R9 290x CF vs GTX 980 SLI

Gr4m4tik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich mal wieder...

bin mit meinem GTX 970 Gespann nicht zu frieden, da ich mich mit der Speicherproblematik einfach nicht anfreunden kann.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Alternativen sich mir hier bieten. Vorschläge meinerseits:

R9 290x im CF: habe was von schlechteren Profilen gelesen und Lautstärke soll auch nachteilig sein..

GTX 980 im SLI: Partnerkarte im Custom Kühler oder doch Referenzkühlung (Wärmeentwicklung)
• MSI Gaming 4G GTX 980 x2?
• oder doch lieber das Bundle hier https://www.caseking.de/shop/catalog/EVGA-GeForce-GTX-980-Superclocked-ACX-20-2-Way-SLI::29140.html ?
Habe ganz viele verschiedene EVGA entdeckt, welche ist denn die empfehlenswerteste?
• doch ganz andere Karten für SLI?

Vielen Dank für euer Feedback. Restliche Hardware in der Signatur..

++BUDGET: 1200 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du wartest bis endlich neue High End und Performance Karten kommen was nicht allzulange dauern sollte.
Oder du holst dir zwei 290x mit 8GB (Tri-X/Vapor-X/PCS+) der MSI Kühler taugt nix.
 
Grüße

Also der Leistungsunterschied von 970 auf 290X auf 980 ist nicht sonderlich heftig..

Bin von 2 970 zu 290x gewechselt. Also Wenn mann das richtige Board hat und einen anständigen Luftstrom im gehäuse dann is das mit der Temperatur auch kein Problem. Wenn du Tri X oder Vapor X hast falls genug Platz im Gehäuse laufen die 290X etwas Schneller als die 970.

Die 980 sind dann nochmal etwas schneller aber halt auch extrem Teuer. Ich würde an deiner stelle noch etwas warten bis die neuen Karten kommen dann kannst du sehen was es neues gibt und entscheiden.
 
Grüße

Also der Leistungsunterschied von 970 auf 290X auf 980 ist nicht sonderlich heftig..

Bin von 2 970 zu 290x gewechselt. Also Wenn mann das richtige Board hat und einen anständigen Luftstrom im gehäuse dann is das mit der Temperatur auch kein Problem. Wenn du Tri X oder Vapor X hast falls genug Platz im Gehäuse laufen die 290X etwas Schneller als die 970.

Die 980 sind dann nochmal etwas schneller aber halt auch extrem Teuer. Ich würde an deiner stelle noch etwas warten bis die neuen Karten kommen dann kannst du sehen was es neues gibt und entscheiden.

Ich habe derzeit praktisch keine Karten mehr. Die 970 sende ich zurück, meine alte 780 Super Jetstream habe ich schon für 250€ verkauft. Mein Budget liegt derzeit bei etwa 1200€.
 
Hi :)

Ich würde an Deiner Stelle den Release der Titan X abwarten und mal schauen, was sie kann :)

So wie ich momentan vermute, wird sie mit geringem OC die Leistung der beiden GTX 970 von Dir bringen. Vielleicht 10 Prozent weniger Leistung bei einem sehr optimalen SLI-Profil. Dafür hast Du dann die Multi GPU-Probleme nicht, und 12 GB VRAM anstatt nur 4 GB ;)

Also Füsse still halten bis morgen und dann schauen was Raff uns über die GTX TITAN X zu erzählen hat :)

Denn ich bin mir sehr sicher, daß Raff hier schon fleissig am benchen ist mit der Titan X :devil:

Greetz Erok
 
Warte besser auf die R9-390X. Die 8 GiB HBM mit 1024-Bit Speicherinterface sind wahrscheinlich sinnvoller als 12 GiB an einem 384 Bit SI.
Passendes Netzteil sollte ja vorhanden sein. :devil:
 
Die Titan X bringt vermutlich +60% Shader (im Verhältnis zur GTX980) ohne SLI-Macken und dazu (hoffentlich) eine gute Übertaktbarkeit.
Damit solltest du die Leistung des GTX970-Gespannes schlagen, aber noch gute VRAM Reserven für jedes verschwenderische Ranz-Gammel-Konsolenport-Spiel der nächsten 1-2 Jahre haben.

Die R9-290X mit Radiallüfter im CF zu stapeln, halte ich für keine clevere Möglichkeit. Dann doch eher die R9-295MX, die sich zu- / abluftmäßig nicht selbst im Weg ist.

Ich weiß nicht, wieso immer alle auf die Breite des Speicherinterfaces abheben. Das sagt überhaupt nichts über die Geschwindigkeit der Karte aus. Genauso wenig wie 275er Reifen automatisch ein schnelles Auto bedeuten...
Gut programmierte / kompilierte Shader drehen ihre "Speicheraufruf-Runden" zu 90-95% im L2-Cache. Da ist das Speicherinterface zum GDDR5 überhaupt nicht wirksam.

Aber schön, dass die Marketing-Fuzzis wieder mit höheren Zahlen und neuen Abkürzungen um sich schmeißen können.
 
Die Titan X bringt vermutlich +60% Shader (im Verhältnis zur GTX980) ohne SLI-Macken und dazu (hoffentlich) eine gute Übertaktbarkeit.
Damit solltest du die Leistung des GTX970-Gespannes schlagen, aber noch gute VRAM Reserven für jedes verschwenderische Ranz-Gammel-Konsolenport-Spiel der nächsten 1-2 Jahre haben.

Ob er die beiden GTX 970er geschlagen bekommt, wage ich noch zu bezweifeln. Aber schauen wir mal, denn ansonsten liegen wir ja fast gleichauf mit unserer restlichen Vermutung :daumen:

Greetz Erok
 
Wann darf ich denn mit der Titan X in den Regalen rechnen? Wie ich oben irgendwo erwähnte, habe ich ab 20. März etwa dann keine Grafikkarten mehr :D Sollte also nicht mehr all zu lange dauern. Wie liegt die Titan Z denn preislich? Ist das eine Alternative?
 
Wann darf ich denn mit der Titan X in den Regalen rechnen? Wie ich oben irgendwo erwähnte, habe ich ab 20. März etwa dann keine Grafikkarten mehr :D Sollte also nicht mehr all zu lange dauern. Wie liegt die Titan Z denn preislich? Ist das eine Alternative?

Die Titan X soll wen ich mich nicht irre morgen angekündigt werden. Je nachdem ob NVIDIA nachgibt oder nicht rechne ich mit 800-1100€.
 
Wann darf ich denn mit der Titan X in den Regalen rechnen? Wie ich oben irgendwo erwähnte, habe ich ab 20. März etwa dann keine Grafikkarten mehr :D

Du kannst ja erstmal die iGPU im i7 verwenden.

Die TitanX wird sicher in 1-2 Wochen verfügbar sein, die Frage ist nur, ob Lieferbar und zu welchem Preis.
 
Du kannst ja erstmal die iGPU im i7 verwenden.

Die TitanX wird sicher in 1-2 Wochen verfügbar sein, die Frage ist nur, ob Lieferbar und zu welchem Preis.

Hab noch nie eine Graka direkt ab start gekauft.. Kann ich sowas dann vorbestellen? Ist der Preis vieeeel höher als wenn ich noch etwas warte? Und btw.. die ist doch dann besser als eine GTX 980 Ti oder?
 
die ersten titans wurden nie wirklich billiger,

bis 1000€ würd ich sie an deiner stelle gegenüber 980sli vorziehen,
der speicherhunger ist schon gewachsen

liegt sie drüber, würd ich 2x 290X 8GB kaufen,
eventuell so oder so

oder auf 390/390x warten, kann aber schon noch ne weile dauern
 
die ersten titans wurden nie wirklich billiger,

bis 1000€ würd ich sie an deiner stelle gegenüber 980sli vorziehen,
der speicherhunger ist schon gewachsen

liegt sie drüber, würd ich 2x 290X 8GB kaufen,
eventuell so oder so

oder auf 390/390x warten, kann aber schon noch ne weile dauern

Ich hoffe ja immer noch das NVIDIA mit AMD mitzieht und die rendering Methode ändert.
Dan hätte man keine Mikro ruckler mehr und der V-ram würde sich addieren. (Dafür allerdings weniger Dampf)
 
Zurück