R9 290X Blackscreen / Freeze Hilfe benötigt!!

Slikk

Schraubenverwechsler(in)
R9 290X Blackscreen / Freeze Hilfe benötigt!!

Hallo, ich schildere mal eben mein Problem.
Seitdem die neue Grafikkarte R9 290X von Powercolor in meinem PC verbaut wurde, bekomme ich Blackscreens und das Bild friert ein. Beim 3DMARK-Test läuft es immer gleich ab: Test beginnt, 10-30sec. lang wird das Bild noch angezeigt und dann kommt ein Blackscreen. Sobald also "Leistung" gebracht werden soll, passiert dieser Fehler. Normale Windows benutzung und im Internet Surfen funkioniert ohne Blackscreens.
PC wurde zu ARLT gegeben, die haben mir allerdings nur gesagt, dass alle Teile die verbaut sind funktionieren und keine Fehler haben...
Ich habe bereits alle möglichen Tips die man so im Internet findet durchgeführt, allerdings hat bisher nix geholfen.
Ist evtl. zu wenig "Strom" vorhanden für die Grafikkarte - benötige ich ein Netzteil mit mehr WATT? Ist das Mainboard nicht geeignet?

Hier meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-Z87-HD3
Prozessor: Intel Core i7-4770K mit dem Hyper TX3 Kühler von CoolerMaster
Grafikkarte: R9 290X 4GB von PowerColor
Ram: RipjawsX D3 8GB 1600-999
Netzteil: Hamburg 530W ATX23
Gehäuse: CoolerMaster (mit 3Lüftern im Gehäuse)
SSD: 128GB
HDD: 1TB

Ich bin leicht am verzweifeln, was ich machen soll... angeblich funktionieren ja alle Teile nur in der Kombination wohl nicht oder warum auch immer nicht in meinem PC.
Extern gestestet in einem anderen PC läuft die Grafikkarte ohne Probleme meinte ARLT. Woran der fehler bei mir liegt konnten mir die allerdings nicht sagen... und ein genauerer Test hätte mich weitaus mehr als 50€ gekostet. Darum die Frage, ob mir hier jmd helfen kann?!

Liegt der Fehler an einer inkombatibilität der Teile unter einander? Netzteil zu schwach evtl.?
 
AW: R9 290X Blackscreen / Freeze Hilfe benötigt!!

Das Netzteil ist tatsächlich nicht so das Wahre, aber ob es daran liegt :huh: Vielleicht kannst Du dir ja mal ein besseres von einem Kumpel ausleihen und testen.
 
Zurück