R9 290X, BeQuiet 500W NT und keine konstante Taktrate

AkaSuzaku

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe das Problem mit meiner HIS Radeon R9 290X IceQ X², dass sie zu keine Zeitpunkt (bspw. auch nicht in FurMark) die propagierten 1040MHz erreicht. Da liegt die Vermutung nahe, dass das Netzteil nicht ausreicht, jedoch wird für die GPU ein maximaler Verbrauch von rund 300 Watt angegeben, was mein Netzteil zu leisten im Stande sein sollte:
system_power_7_500_IMG_04_large.jpg
Effizienz: Silber 80+

Von den 480 Watt gehen maximal 66 für die CPU (i5 4690K) ab. (Festplatten, etc. sollte man vernachlässigen können.) Es hat aber auch keinen Einfluss auf das Ergebnis, ob sich die CPU nun im Idle befindet oder gleichzeitig auf 4GHz übertaktet mit Prime getestet wird: Die Taktrate der GPU bewegt sich zwischen 880 und 980MHz, während GPU-Z Wattzahlen etwas unter oder teilweise sogar über den eigentlich maximalen 300Watt ausliest.

Könnte es an der Restwelligkeit und Spannungsregulation liegen? (Leider bin ich auf diesem physikalischen Feld alles andere als ein Experte.)
Zitat von ComputerBase zum NT:
Ebenso typisch für die verwendete Plattform ist die allgemeine Performance: Problemlose Restwelligkeitsergebnisse, gute Spannungsregulation bei symmetrischen Lasten, aber hohe Abweichungen bei extremen asymmetrischen Lastszenarien kommen nicht unerwartet. In der Praxis ist die Spannungsqualität nur bei extrem +12-Volt-lastigen Systemen problematisch, während in Rechnern mit DVD-Laufwerk, Festplatte und SSD ausgeglichene Lastzustände abgerufen werden.

(Mainboard: ASRock Z97 Pro4

Wie siehts denn Temperatur mäßig bei der Grafikkarte aus? Davon ab ist die SystemPower Reihe alles andere als für Gaming Systeme gebaut.

Erhöh erstmal das Powertarget, das geht auch im Catalyst. Das System Power gehört aber mal gewechselt ein gruppenreguliertes, altes Netzteil sollte für eine 290(x) nicht mehr verwendet werden, kannst je nachdem was du ausgeben willst zu einem dieser greifen.

Meines Wissen setzt HIS das PowerTarget recht gering an. Also wie dissi bereits gesagt hat powertarget erhöhen könnte bereits reichen. Wenn das Netzteil vor der 290x bereits gebraucht war würde ich es austauschen. Denn dann hat es nicht nur veraltetet Technik sondern ist auch veraltet.

Hab bei meiner GTX 780 auch Power Target und Temp Limit höher gesetzt da sie nicht bei vollem takt lief. Jetzt läuft sie immer auf vollem takt, sie ist dabei zwar nicht sonderlich kalt aber die ist ja schon alt da kann man es machen.

Danke an alle für die Antworten. Das Power-Target ist sogar schon angepasst. Unterm Strich macht es aber keinen weltbewegenden Unterschied. Ob im Schnitt 900MHz oder 920MHz: Beides recht weit von dem entfernt, was erreicht werden sollte.

Im Endeffekt wollte ich auch nur die Bestätigung, dass es wohl am Netzteil liegt. Der GAU wäre natürlich gewesen, wenn ich es austausche und nichts ändert sich.

Die Temperatur ist übrigens in Ordnung für eine R9 290x. Deshalb wird sie jedenfalls nicht runtertakten.

Das System Power gehört aber mal gewechselt ein gruppenreguliertes, altes Netzteil sollte für eine 290(x) nicht mehr verwendet werden, kannst je nachdem was du ausgeben willst zu einem dieser greifen.

Danke für den Link. Rein von der maximalen Stromstärke auf den 12V-Rails und der generellen Leistung wäre das System Power 7 aber ausreichend gewesen, oder? Um ein Extrembeispiel von deiner Liste zu nennen: Beim Straight Power 10 400W von der Liste wiederum kann ich mir vorstellen, dass die CPU unter gewissen Umständen nicht genügend Power bekommt, auch wenn alles andere mein jetziges NT übertrifft.

Das Straight Power 10 400 Watt sollte für den Rechner solang man nicht ewig viele Laufwerke anschließt und kein Oc betreibt auch reichen, tortzdem würde ich eher was in Richtung 450-500 Watt nehmen dann hat man noch ein paar Reserven.
Rein von der Nennleistung würde das System 7 reichen allerdings ist die Plattform veraltet und gruppenreguliert, auch kommen alte Netzteil oft nicht mit den schnellen Lastwechseln moderner Karten zurecht. Weiter benutzen könnte man es wohl auch, vor allem den Laufwerken wollte ich das aber nicht antun das Netzteil sollte ja auch schon gute 5 Jahre Laufzeit haben.

Wie siehts die Temperatur der Wandler denn aus, evtl. drosselt die Karte deswegen?!

Dissi schrieb:
Wie siehts die Temperatur der Wandler denn aus, evtl. drosselt die Karte deswegen?!
Die Spannungswandler laufen über die Zeit gegen die 96° C. Also nochmal so 10° über dem Chip, aber die Herstellerangabe scheint wohl noch deutlich höher zu liegen. Außerdem ändert sich ja nichts an dem Takt, egal wie lange FurMark läuft.

-XeOn- schrieb:
Ein Netzteil sorgt nicht dafür, dass die Grafikkarte nicht richtig Hochtaktet ...

Aber hängen Leistungsaufnahme und Kerntakt nicht unmittelbar zusammen? Wenn ich das PowerLimit nach unten justiere geht der Takt gegen die 500MHz (bei dann ~150Watt). Im gegenteiligen Fall lande ich im Mittel bei ~280Watt mit Ausschlägen Richtung 320W und 240W, also insgesamt sehr inkonstant. Müsste die PSU nicht dauerhaft die 300W erreichen?

Powerlimit ist eine ganz andere Geschichte.. da gibts du der Grafikkarte vor, wie viel Leistung sie sich genehmigen kann. Darüber errechnet sich sie dann die max Taktrate. Hast du dein Powerlimit am Anschlag und die Leistung vom NT würde nicht ausreichen, dann würde das PC einfach ausgehen. Die Grafikkarte selber kann ihren Stromverbrauch schätzen und dadurch zwar den Takt regulieren, aber sie ermittelt nicht, wie viel Leistung ihr vom Netzteil zur Verfügung steht.

Im Forum sind leider viele mit Halbwissen unterwegs... Bevor man anfängt Teile zu tauschen tut man erstmal das was einem zu Verfügung steht

• Bios updates machen
  • Grafikkarte in einem anderem System testen
  • Windows komplett neu aufsetzen + neuste Treiber

Klar ist dein Netzteil nicht das gelbe vom Ei, da es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ihm Vergleich zu Wein wird es mit dem Alter nicht besser. Allerdings sollte das System trotzdem damit laufen

Danke, das werde ich mal versuchen(, abgesehen von Windows neu aufzusetzen, da gerade erst geschehen).

Wo wir aber gerade schon beim BIOS sind: Kurioserweise ist auf meine GPU das BIOS der HIS ... 290X IceQ X² ohne Turbo aufgespielt*, obwohl diese meines Wissens nie zum Verkauf stand. (Außerdem ist bei mir der Turbo-Aufkleber auf Verpackung und GPU.)
Ergo: Standardmäßig sind 1000MHz angesetzt und das übertakten auf die 1040MHz muss ich, wenn auch vergebens, selbst vornehmen. Könnte vielleicht auch deshalb was mit Takt und Leistungsaufnahme nicht stimmen?

*Evtl. auch das der Reference-AMD-Version. Das lässt sich durch die ID nicht 100%ig feststellen.

Ich konnte das Problem lösen! Ich habe sowohl das MB-BIOS aktualisiert, als auch das eigentlich für meine GPU vorgesehene BIOS aufgespielt. Bei einem Power Target von +7 werden jetzt die 1040MHz erreicht.
Das Netzteil wird aber dennoch bald aussortiert.

Vielen Dank nochmal an alle!

Das ist eben der 'Vorteil', den man durch die neuen 'Boost' Technologien hat, die mit der GTX680 eingeführt wurden...
Das kann dazu führen, dass die propagierten Taktraten nicht erreicht werden.

Dummerweise geben die Hersteller die sog. 'Power Targets' nicht an.
Ein niedrigeres Power Target hat den Vorteil, dass die Karte sparsamer wird (und damit einfacher zu kühlen)...

Und genau das ist der Punkt!

Es wird ja von vielen nVidia Anhängern behauptet, dass die AMD Karten so verschwenderisch wären - dabei haben viele schlicht ein recht hoch angesetztes Power Target im BIOS vermerkt...

Ist halt eine andere Philosophie, ob man jetzt eher was sparsames oder eher Leistung haben möchte...

Erstmal schön das der TE sein "Problemchen" in den Griff bekommen hat :daumen: Ja HiS setzt im Normalfall das PT etwas niedriger als die anderen - verbraucht dabei aber auch etwas weniger ( bei logischerweise geringerer Leistung ). Aber der Kühler ist Top.

Einer der Hauptgründe warum ich persönlich immer noch lieber AMD Grafikkarten Kaufe (nicht empfehle!), auch der dynamische Boost finde ich eher störend.

Das finde ich allerdings auch interessant! Besonders cool find' ich, dass die ASIC bei den Fiji Modellen nicht auslesbar ist und dank des hohen PT besonders die Fury X immer ihren maximalen Takt hält.

Da kauft man echt mit ruhigerem Gewissen.

Schade nur, dass es kein Programm mit dem Bedienungskomfort des nVidia Inspectors gibt, bin da wohl leider mittlerweile zu einem Gewohnheitstier geworden.

Zurück