Kühlung und Verhalten: Asus R9 290X

maxxxeee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühlung und Verhalten: Asus R9 290X

Hallo an alle :)

Vor kurzem habe ich nach dem Motto: "Aufrüsten wenn Leistung nicht genügt", meine HD 6950 in Rente geschickt. Ersetzt wurde sie durch eine R9 290X von Asus (OC Edition).
Ein schönes Ding mit viel Leistung. Leider wird sie auch sehr Warm! Das höchste was ich bisher hatte waren 91°C. In Tests habe ich gesehen das eig. 80-85°C nie überschritten wurden. Alledings auch bei guter Gehäusebelüftung, was wiederum bei meinem Gehäuse nicht gegeben sein muss. Würdet ihr da jetzt ersteinmal mehr Gehäuselüfter (3x 140mm würden da noch reinpassen) oder was anderes empfehlen ?
Was mir auch mittlerweile aufgefallen ist: Das merkwürdige verhalten teilweise ...
Ich bekomme mit verschiedenen Tools verschiedenen Werte (GPU Meter als Widget, GPU Z, GPU Tweak) verschiedene Werte geliefert. Während GPU Z eher eine konstante Auslastung anzeigt, geht es bei GPU Meter rauf und runter die ganze Zeit (Auslastung). Bei MSI Afterburnern fängt der Lüfter der Graka plötzlich an schneller zu drehen obwohl sie im Idle ist, daher langsamer drehen müsste und im Afterburnen auch 'Auto' eingestellt ist.
Neben den Messwerte verhält sich die Graka auch in manchen Spielen seltsam. In SC und BF4 gibt es eine konstante Auslastung mit durchgehend gehaltenenr Taktrate, während z.B.: in Saints Row 4 sich die Taktrate ständig ändert ...
Ich habe immer gedacht, dass eigentlich eine Taktrate bleibt und die Auslastung sich nur ändert. (Oder hochtaktet nach bedarf). Aber hier sieht es so aus als hätte die Graka ewig viele zwischenstufen durch die sie öfters hindurchwechselt ...
Ich habe schon von der Asus Homepage ein Bios Update für die Karte gezogen und installiert.(Starte automatisch das ATIflash Tool).

Ich weiß nicht ob ich das jetzt alles richtig mitbekommen habe, aber woran liegt das alles ?

AW: Kühlung und Verhalten: Asus R9 290X

keine ahnung weches gehäuse du hast und wie deine restliche hardware aussieht aber lüfter bei der karte sollten schon sein. 91 grad ist für mich schon viel. ich zb: 2x 140er vorne für frischluft und ein 120er hinten zum rauspusten und damit fahr ich ganz gut und es ist leise.

ich spiele nicht viele spiele aber bei dayz zb: da läuft meine karte auch nicht bei 100% da senkt sich auch schonmal der takt runter. solche spiele brauchen die volle graka power halt nicht. hast du denn starke fps einbrüche bis ins unspielbare ?
das mit dem lüfter is mir nen rätsel.

bis auf die temperatur scheint ja alles ok zu sein. aber ma abwarten was die pro`s hier dazu schreiben.

keine ahnung weches gehäuse du hast und wie deine restliche hardware aussieht aber lüfter bei der karte sollten schon sein. 91 grad ist für mich schon viel. ich zb: 2x 140er vorne für frischluft und ein 120er hinten zum rauspusten und damit fahr ich ganz gut und es ist leise.

ich spiele nicht viele spiele aber bei dayz zb: da läuft meine karte auch nicht bei 100% da senkt sich auch schonmal der takt runter. solche spiele brauchen die volle graka power halt nicht. hast du denn starke fps einbrüche bis ins unspielbare ?
das mit dem lüfter is mir nen rätsel.

bis auf die temperatur scheint ja alles ok zu sein. aber ma abwarten was die pro`s hier dazu schreiben.

Das Gehäuse ist ein Cooler Master CM 690 II Adanved mit USB 3.0 ; aber Nvidia Edition! (Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Naja das Interessante bei den FPS ist, dass bei Grafikstarken Spielen ja eine konstante Auslastung da ist. Bei Saints Row 4, was ja nicht ganz so anspruchsvoll sein sollte, verhält sich die Grafikkarte komisch ...
Wenn ich ein Tool habe dass das garantiert richtig ausliest, würde ich das mal mit einer .log Datei aufnehmen.

Nach den Tests zu urteilen, liegt deine Karte noch im "grünen" Bereich, wichtiger wäre zu wissen, wie warm deine VRM1 / VRM2 werden.

Hast du die Karte denn übertaktet?

Das die Karte im Takt schwankt, kann normal sein, je nachdem ob du im CPU Limit dich befindest oder Vsync an hast.

Ansonsten versuche die Karte zu undervolten, das bringt meißt ein paar °C :daumen:

Sonst zurückschicken, wenn du dich noch innerhalb der 14 Tage Wiederruf befindest und besorg dir eine Vapor X 290 (non X):daumen:

Um dir mal andere Temps vor Augen zu führen, meine 290 wird bei 1050/1400 maximal 65 Grad warm, VRMs bewegen sich dabei unter 85 Grad Celsius, wobei ich sagen muss, das ich einen Raijintek Morpheus montiert habe :ugly:

Zu der R9 290x DC II kann ich nichts sagen, aber ich kann dir sagen, dass es bei meiner R9 280x DC II einen riesen Unterschied gemacht hat von einem Gehäuse mit 3 x 120 mm auf ein Antec Nine Hundred Two zu gehen (3 x 120 mm, 1 x 200 mm oben).
Die Temperatur ist bei mir um ~10 Grad gefallen, von dem her kann man sagen, dass die Asus Kühler ein gut durchlüftetes Gehäuse bevorzugen ;)

So ein Quatsch. Hab selbst eine Asus 290X und diese läuft in einem ur-altem Fujitsu-Siemens Gehäuse ohne jegliche Zusatzlüfter. Nur der Intel-Boxed Lüfter und der Lüfter vom Netzteil. Ich muss aber dazu sagen, dass das Gehäuse immer offen ist.

Die Asus Direct-Cu-Kühler haben wohl leider vom Werk keine konstante Qualität, sonst wäre meine Karte nicht immer unter 80°C bei <40% Lüfter.

Ich kann maxxxeee empfehlen es mit undervolting zu probieren. Ansonsten Karte innerhalb von 14 Tagen tauschen. Gibt auch kühle Asus 290X.

So ein Quatsch. Hab selbst eine Asus 290X und diese läuft in einem ur-altem Fujitsu-Siemens Gehäuse ohne jegliche Zusatzlüfter. Nur der Intel-Boxed Lüfter und der Lüfter vom Netzteil. Ich muss aber dazu sagen, dass das Gehäuse immer offen ist.

Die Asus Direct-Cu-Kühler haben wohl leider vom Werk keine konstante Qualität, sonst wäre meine Karte nicht immer unter 80°C bei <40% Lüfter.

Ich kann maxxxeee empfehlen es mit undervolting zu probieren. Ansonsten Karte innerhalb von 14 Tagen tauschen. Gibt auch kühle Asus 290X.

Lasse Grad einen Benchmark mit offnem Gehäuse laufen ... kurvt im Moment so bei 88°C rum ...

Mit Standard-Taktraten und Spannung? Falls nicht, takte mal den Speicher von 1350 auf 1250 und versuche anschließend die GPU-Spannung etwas runterzusetzen. Aber selbst bei 88°C sollte der Takt im Normalfall konstant gehalten werden. Gedrosselt wird ab 95°C.

PS. dass die Taktrate in manchen Spielen nicht gehalten wird, ist normal. Wenn VSync an ist und die Karte die 60fps erreicht, wird runtergetaktet.

Lasse Grad einen Benchmark mit offnem Gehäuse laufen ... kurvt im Moment so bei 88°C rum ...
Rein interessehalber:
Bei gleicher Lüftergeschwindigkeit wie im geschlossenen? Btw. im offenen Gehäuse hat die 280x bei mir fast genauso gut performed wie jetzt im Antec :)

Die Belüftung bei deinem Case passt schon. Soweit ich weiß, drosselt die R9 290/X "erst" ab 94/95°C, allerdings kommt der Sommer erst noch. Etwas weniger Spannung könnte bei deiner Karte daher schon helfen. Probieren geht über studieren;)

Über Seitenlüfter streitet sich die Nation. Einige sagen, die zerstören den empfohlenen Luftstrom (unten vorn kühl rein, hinten oben warm raus). Andererseits könnte die Graka durchaus von einer seitlichen Brise profitieren. Habe damals testweise bei meinem HAF 932 den seitlichen 200mm-Luffi deaktiviert, die Temps meiner Graka haben sich bei mir unter Last jedoch nicht wesentlich verändert...

Gruß

Rein interessehalber:
Bei gleicher Lüftergeschwindigkeit wie im geschlossenen? Btw. im offenen Gehäuse hat die 280x bei mir fast genauso gut performed wie jetzt im Antec :)

Ja. Denke das war ziemlich gleich geschlossen und zu.

Die Belüftung bei deinem Case passt schon. Soweit ich weiß, drosselt die R9 290/X "erst" ab 94/95°C, allerdings kommt der Sommer erst noch. Etwas weniger Spannung könnte bei deiner Karte daher schon helfen. Probieren geht über studieren;)

Über Seitenlüfter streitet sich die Nation. Einige sagen, die zerstören den empfohlenen Luftstrom (unten vorn kühl rein, hinten oben warm raus). Andererseits könnte die Graka durchaus von einer seitlichen Brise profitieren. Habe damals testweise bei meinem HAF 932 den seitlichen 200mm-Luffi deaktiviert, die Temps meiner Graka haben sich bei mir unter Last jedoch nicht wesentlich verändert...

Gruß

Bei mir wären die Zusatzlüfter nicht an der Seite sondern unten und oben. Würde das effektiver sein =?

Mit Standard-Taktraten und Spannung? Falls nicht, takte mal den Speicher von 1350 auf 1250 und versuche anschließend die GPU-Spannung etwas runterzusetzen. Aber selbst bei 88°C sollte der Takt im Normalfall konstant gehalten werden. Gedrosselt wird ab 95°C.

PS. dass die Taktrate in manchen Spielen nicht gehalten wird, ist normal. Wenn VSync an ist und die Karte die 60fps erreicht, wird runtergetaktet.

Naja bei den Temps hab ich halt zwei bedenken: 1. Ist durchgehend hohe Temperatur nicht schädlich / lebensdauerverkürzend ? 2. Finds halt schade das ein Customkühler tortzdem so laut und warm ist. Wollte eig. eine leisere Graka ...

Was mir dabei einfällt ist: gibt es eine Möglichkeit eine Graka mit einem Custom Kühler auszurüsten (z.B.: ARCTIC Accelero Xtreme IV). Also selbstständig bzw. es aurüsten lassen und die Garantie zu behalten ?

Zuletzt bearbeitet:

Naja bei den Temps hab ich halt zwei bedenken: 1. Ist durchgehend hohe Temperatur nicht schädlich / lebensdauerverkürzend ? 2. Finds halt schade das ein Customkühler tortzdem so laut und warm ist. Wollte eig. eine leisere Graka ...

Was die Temperatur angeht, sind die Karten nahezu unzerstörbar. Als der Lüfter meiner HD5850 eh hinüber war, ließ ich sie aus Spaß noch ein paar Wochen bei durchschnittlich 100°C weiterlaufen. Bei 95°C hat sie gedrosselt, bei 105°C hat sich der PC selbstständig abgeschaltet. Und die Karte funktioniert immer noch ohne Probleme.

Was die Temperatur angeht, sind die Karten nahezu unzerstörbar. Als der Lüfter meiner HD5850 eh hinüber war, ließ ich sie aus Spaß noch ein paar Wochen bei durchschnittlich 100°C weiterlaufen. Bei 95°C hat sie gedrosselt, bei 105°C hat sich der PC selbstständig abgeschaltet. Und die Karte funktioniert immer noch ohne Probleme.

Dann bleibt aber immer noch die Lautstärke... Bei mir dreht der Lüfter doch gerne mal auf 60+% auf, was deutlich zu hören ist. Ist deine R9 290X wirklich so viel Kühler und leiser =?
Wenn ja, bin ich am überlegen die Graka zurück zu schicken und eine neue zu nehmen. Bei der würde ich dann schauen,ob sie immer noch so warm ist.

Schick die Karte zurück und nimm dir eine Vapor X.

Oder du baust die Karte auf einen Morpheus um, bei den anderen Nachrüstkühlern werden die VRMs zu warm. welche Asic hast du eigentlich, das die Karte so warm wird ?

Oder du baust die Karte auf einen Morpheus um, bei den anderen Nachrüstkühlern werden die VRMs zu warm. welche Asic hast du eigentlich, das die Karte so warm wird ?

Nachrüstkühler ist doch mit Garantieverlust verbunden ? Ausserdem habe ich bei dem ARCTIC Accelero Xtreme IV den ich jetzt genommen hätte nicht so gutes gelesen in Verbindung mit der R9 290X... ( http://extreme.pcgameshardware.de/g...ling-accelero-xtreme-iv-segen-oder-fluch.html )

ASIC liegt bei 74,9%

Ist denn die Vapor X so viel besser als die Asus ? Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen 290X und 290 ? Wenn ich irgendwann mal Crossfire betreiben will, sollte ich dann nicht lieber von Haus aus eine 290 X haben ?

EDIT: Hab mir überlegt woher die Temperatuten kommen könnten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der CPU Kühler eig. zu schwach für meine CPU ist ( PCGH Mugen 4 auf i7 4770k). Deswegen kann die CPU doch mal max. 80°C warm werden. Dabei sind Graka und CPU Kühlkörper nicht weit auseinander. Ich werde das noch testen, aber ich habe den verdacht das sich beide gegenseitig anheizen könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt probiert die Karte einen Slot weiter unten einzubauen, sodass sie weiter weg vom Kühlkörper der CPU ist. Hat leider keine verbesserung erbracht.
Auch interessant ist es, dass bei einem Benchmark die Karte die 95°C erreicht hat! Deswegen musste sie sogar runtertakten, was sich in einem merklichen Framedrop bemerkbar gemacht hat ...
Könnte es wirklich sein das die Karte irgend einen Fehler hat oder gab es auch solche krassen Fälle bei Tests ?!

EDIT: Hab hier einen Test gefunden bei dem die Asus Karte als exzellente Kühllösung bezeichnet wird: ( http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/03/03/asus-radeon-r9-290-directcu-ii-oc-review/8 )

Solangsam hab ich wirklich das Gefühl, dass die Karte nicht besonders eindeutige Qualität haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück