R9 290X auf Nvidia?

Roockz

Kabelverknoter(in)
Heyho,

ich möchte meine Sapphire R9 290X Vapor-X in Rente schicken bzw. in meinen 2. PC stecken.

Deshalb hatte ich überlegt auf eine GTX 980 zu wechseln oder etwas vergleichbares.
Würde es sich lohnen auf die GTX 980 zu wechseln oder doch eventuell die neuen von ATI/AMD?

Mein Budget liegt zwischen 600-700€.

Kurz zu meinem System:

CPU: I7-4790K
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
RAM: Corsair DDR3 16 GB
Graka: Wie geschrieben die R9 290X
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 | 850W
Gehäuse: beQuiet Silent Base 800

Die CPU wird aktuell mit einer Selbstgebauten Wakü gekühlt, wobei noch Kapazität für zwei Grafikkarten wäre.

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Grüße :)

Hi,

Ein Wechsel auf eine GTX 980 wäre nicht wirklich ein massiver Sprung nach vorne. Stromverbrauch Ja FPS ein wenig aber nicht was du dir erhoffst. Ich habe auch von 290X auf eine GTX 980 gewechselt. Bin zufrieden aber bei mir war es einfach das ich endlich Kühle Temps wollte und weniger Strom verbrauche und die Lüfter schön leise sind. Aber der Wechsel hat für mich nicht gelohnt wenn es jetzt um Leistung geht, Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig zuwarten.

Hi,

Ein Wechsel auf eine GTX 980 wäre nicht wirklich ein massiver Sprung nach vorne. Stromverbrauch Ja FPS ein wenig aber nicht was du dir erhoffst. Ich habe auch von 290X auf eine GTX 980 gewechselt. Bin zufrieden aber bei mir war es einfach das ich endlich Kühle Temps wollte und weniger Strom verbrauche und die Lüfter schön leise sind. Aber der Wechsel hat für mich nicht gelohnt wenn es jetzt um Leistung geht, Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig zuwarten.

Selbst der Stromverbrauch von der 290x liegt nur unwesentlich höher als der der 980....weiß nicht woher das Gerücht stammt.

Der Wechsel macht keinen Sinn.
Es sei denn die karte MUSS in den 2. PC und es muss unbedingt ne 980 sein.

Selbst der Stromverbrauch von der 290x liegt nur unwesentlich höher als der der 980....weiß nicht woher das Gerücht stammt.

Habe ja nicht geschrieben das ich jetzt ein Stromwunder habe aber das war einer der Argumente wie ich mir die 980 eingebildet habe :-) Jetzt bin ich auch schlauer und würde den Wechsel nicht mehr machen, dass positivste für mich ist der Lüfter der Karte (MSI).

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich relativ egal genau wie die Lautstärke,

die Karte würde sowieso dann an die WaKü angeschlossen werden.

Der zweite PC ist der von meiner Freundin der soll endlich aufgerüstet werden daher dachte ich mir ich nehme dafür die 290X.

Für meinen Rechner muss es nicht unbedingt eine 980 sein es kann auch gerne eine andere sein.
Nur ich blicke aktuell nicht mehr durch den Markt durch ^^

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich relativ egal genau wie die Lautstärke,

die Karte würde sowieso dann an die WaKü angeschlossen werden.

Der zweite PC ist der von meiner Freundin der soll endlich aufgerüstet werden daher dachte ich mir ich nehme dafür die 290X.

Für meinen Rechner muss es nicht unbedingt eine 980 sein es kann auch gerne eine andere sein.
Nur ich blicke aktuell nicht mehr durch den Markt durch ^^

Kannst du noch warten ? :-)
Falls ja:
AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - Jetzt mit offiziellen AMD-Benchmarks

Soll ab 24. Juni erscheinen, 650USD kosten und laut ersten benches die durchsickern auf Titan x Niveau sein.

Wenn du dich noch gedulden kannst würde ich benches von PCGH abwarten und mich dann entscheiden, fury x oder 980ti ;-)

Also wenn dein Netzteil stark genug ist kannst dir ja mal die 295x2 anschauen.
Viel Leistung fürs Geld kannst du da raus quetschen.

Ich nutze die nun seit über nem halben Jahr und bin erstmals wirklich zufrieden.

Die gibt's manchmal sehr günstig. Momentan so um die 600.

Oder eben auf die neue Generation warten.

Kannst du noch warten ? :-)
Falls ja:
AMD zeigt Fury (X) und Nano: Technische Daten, Preise, Release-Termine - Jetzt mit offiziellen AMD-Benchmarks

Soll ab 24. Juni erscheinen, 650USD kosten und laut ersten benches die durchsickern auf Titan x Niveau sein.

Wenn du dich noch gedulden kannst würde ich benches von PCGH abwarten und mich dann entscheiden, fury x oder 980ti ;-)

Naja die 5 Tage kann ich ja auch warten :P

Ist ja nicht so das ich die unbedingt Heute haben muss ^^

Also wenn dein Netzteil stark genug ist kannst dir ja mal die 295x2 anschauen.
Viel Leistung fürs Geld kannst du da raus quetschen.

Ich nutze die nun seit über nem halben Jahr und bin erstmals wirklich zufrieden.

Die gibt's manchmal sehr günstig. Momentan so um die 600.

Oder eben auf die neue Generation warten.

An die 295x2 hatte ich auch schon gedacht wobei wie shadie sagt schau ich eben noch was die Fury X und die Fury X2 so bringen mal schauen alternativ wird es dann halt entweder die 295x2 eine der Fury Varianten oder eine GTX.

Ne GTX 980 als Custom Design bringt so 20% mehr Leistung als ne 290X im Custom. Hier und da kann es schon spürbar sein, aber Welten sind es natürlich nicht :)

Ich empfehle dir bei deinem Budget entweder 60 Euro drauf für ne Ti oder es so zu lassen. Der Sprung zu ner 980 Ti ist IMMENS, zur 980er nicht viel, was 600,- nicht rechtfertigen würde zum Tausch.

Mal eine andere Frage hat jemand mit der Inno3D iChill GeForce GTX 980 Black Accelero Hybrid S Erfahrung??

Inno3D iChill GeForce GTX 980 Black Accelero Hybrid S, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98P-1SDN-M5DNX) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Sieht sehr abenteuerlich und interessant aus ^^

Die Fury X hat doppelt so viele Shader und vermutlich einen besseren AiO Kühler da kein Mini Lüfter auf der Karte verbaut ist.
Warte bis Mitwoch.

Mal eine andere Frage hat jemand mit der Inno3D iChill GeForce GTX 980 Black Accelero Hybrid S Erfahrung??

Inno3D iChill GeForce GTX 980 Black Accelero Hybrid S, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98P-1SDN-M5DNX) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Sieht sehr abenteuerlich und interessant aus ^^

Für 699,- bekommst bei Mindfactory ne 980Ti und die is WESENTLICH schneller. Dann würde ich definitiv nicht eine 980 für 649,- kaufen.

Zurück