R9 290 @ x BIOS nur 30 fps in Metro LL

der-rote-graf

Komplett-PC-Käufer(in)
Morgen zusammen.
Problem: Metro Last light nur 30 fps , manchmal 20 manchmal auch 50.
CPU nicht voll ausgelastet, GPU immer 100%, läuft auf knapp 1100 MHz und hat nen accelero drauf
System:
Amd 8350
G skill sniper 1866 8gb
Amd Radeon r9 290 @ x BIOS, was auch 100% drin ist
Be quiet 650w p10
As Rock extreme 4 990 fx
Win 7 ultimate, aktueller catalyst

Heaven Benchmark auf Full hd und alles Max gib +- 1300 Punkte, sollte eig ok sein. Bei Metro ist alles Max, bis auf physx.
Irgendwas stimmt aber nicht , da 20 fps schon happich

eine normale stock 290x bekommt ~1500 hin, eine stock 680 bekommt ca 1300punkte hin.
1100mhz sollte bei heaven eigentlich gegen ~1750 punkte gehen.

laut toms hardware sind ~25fps avg bei metro ll mit 4k auflösung normal für eine r9 290x, sicher das du kein exzessives antialiasing an hast? oder vom treiber ssaa geforced?
auch würde ich mal den letzten amd beta treiber ausprobieren, der trotz niedriger nummer mehr fixes enthält als der aktuelle 13.12whql
kannst metro last light ja mal auf das high preset stellen und dann mal mit den werten vergleichen die man so im netz findet.

sicher das nicht irgendwas temperatur bedingt throttled? denk daran das die spawa temps bei den r9 karten auch zu throttleing führen können bzw dazu das amd karten frames einfach auslassen und nen paar ms pause machen(seit tahiti).
pcie 2.0 dürfte auch hier und da ein paar fps klauen.

edit: die heaven werte gelten fürs höchste preset und sind nicht mit 1080p zuvergleichen, mein fehler :(
hier eine full hd tabelle:
http://www.techpowerup.com/forums/threads/unigine-heaven-4-0-benchmark-scores.190386/

eine stock 290x schafft da schon die 1375 marke, also läuft bei deiner definitiv was falsch, vergiss aber nicht das heaven mit der ghz zahl deines prozessors mit skaliert in einem nicht zu unterschätzenden maße.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind denn deine Einstellungen ? Falls du AA auf maximaler Stufe hast, würde es mich nicht wundern wenn die 290x in die Knie geht :D

Spawas halte ich immer auf Ca 85 Grad
Gespielt wird auf Full hd, nich. Auf 4k.
Was meinst du mit exzessivem AA? SSAA ist in Metro an. Mit dem Treiber Check ich heute Abend. Am besten alles auf "anwendungseinstellung verwenden" stellen?
Mit den Einstellungen in Metro probier ich dann auch mal.

Spawas halte ich immer auf Ca 85 Grad
Gespielt wird auf Full hd, nich. Auf 4k.
Was meinst du mit exzessivem AA? SSAA ist in Metro an. Mit dem Treiber Check ich heute Abend. Am besten alles auf "anwendungseinstellung verwenden" stellen?
Mit den Einstellungen in Metro probier ich dann auch mal.

Du hast dir gerade selber die Antwort gegeben ;-) SSAA - da kommt keine Grafikkarte mehr aus den Puschen

kann ich nur bestätigen, wenn ich auf max zocke ohne ssaa schwanken meine fps zwischen 60-120 (je nach situation), sobald ich aber noch 2xssaa dazu schalte, gehts sofort runter auf 50-60fps.. Zur info ich hab ne gtx 780@1,2GHz

Ich persönlich würde lieber die Physik anlassen und dafür das AA herunterschrauben. Metro LL hat so hochauflösende Texturen, dass man das auch kaum noch braucht ...

Ich habe bei mir ganz ohne Kantenglättung gespielt, dafür den ganzen Rest voll aufgedreht, und ehrlich gesagt habe ich sehr wenig stufige Kanten gefunden.

Also hab jetzt mal komplett ohne SSAA gespielt und im CCC alles auf Standart bzw. anwendungseinstellungen verwenden gestellt. Im Level Mit dem Sumpf waren zwischen 50 und 110 FPS drin. Ist das im Rahmen?
Ich hab mir von so nem teuren Teil dann eig doch mehr erwartet, also zumindest Spiele die ungefähr mit der Grafikkarte rauskommen auf Max mit min. 50 Fps zu spielen, aber vll. bin ich aus den zeiten der 1950XT noch etwas verwöhnt.

Die 1300 Punkte im heaven Benchmark sind auch im Rahmen?

Also ich finde 50-110FPS super :D Hätte ich auch gerne :D

In den letzten Jahren kommen aber auch schonmal ein paar Spiele raus, die erst auf der nächsten Hardwaregeneration richtig gut spielbar sind. Das hat damals mit Crysis angefangen (und sich seit dem durch alle Teile der Serie gezogen), und gilt auch für die Metros oder Battlefield.
Ich finde es eigentlich ganz gut so, dadurch ist die Grafik auch in ein paar Jahren noch schön und man erfreut sich dann daran, sie endlich auf max. Grafik zocken zu können :D

Es gibt auch ein paar Spiele, bei denen das noch krasser wird ... zB Star Citizen oder Project Cars, falls du die beiden verfolgst. Star Citizen wird beispielsweise auf einem Quad-Crossfire-System aus R9 290er getestet :D

Zurück