R9 290 Welcher Hersteller gibt Garantie bei Kühlerwechsel ?

Sonny330i

PC-Selbstbauer(in)
R9 290 Welcher Hersteller gibt Garantie bei Kühlerwechsel ?

Moin Leute :)

Ein Kumpel hats jetzt auch gepackt und der will sich ebenfalls eine R9 290 holen. Der will sich aber den ACIII draufschnallen.
Jedoch ohne Garantieverlust. Also welcher Hersteller gibt Garantie bei Kühlerwechsel ?

Danke im voraus.

Sonny
 
AW: R9 290 Welcher Hersteller gibt Garantie bei Kühlerwechsel ?

Bei der MSI erlischt die Garantie nicht, du musst nur im Fall der Fälle wider den verbauten Lüfter wider montieren.
 
Bei der MSI erlischt die Garantie nicht, du musst nur im Fall der Fälle wider den verbauten Lüfter wider montieren.

Wobei ich mittlerweile immer öfter gesehen habe, dass auf den Schrauben wie auch bei XFX so Kleberchen sind, die man halt kaputt machen würde, insofern man mit dem Schraubendreher dran geht. Habe dies zumindestens bei einigen NVIDIA Karten gesehen.
Ob diese bei der R9 genau so vorhanden sind, kann ich aber nicht sagen.
Meist ist es so, dass man bei vielen die Karten mit dem Orginalkühler wieder einschicken kann. So nach dem Motto: Sorgt dafür, dass wir das nicht sehen und wir tauschen sie um.
 
AW: R9 290 Welcher Hersteller gibt Garantie bei Kühlerwechsel ?

MSI gibt dem Endkunden keine Garantie und alles was über die Gewährleistung geht wird auf den Händler abgewälzt. Ich habe aus spaß mal den Support von MSI kontaktiert und dort schrieb man mir sehr eindeutig, dass man sich im Fall eines Defektes an den Händler wenden solle nur wenn dieser insolvent sein sollte, wären sie bereit, sich der Sache anzunehmen.
 
AW: R9 290 Welcher Hersteller gibt Garantie bei Kühlerwechsel ?

Hmm also ist die Sache nicht ganz klar. Bei EVGA ist es ja bekannt das sie auf den Wechsel weiterhin Garantie geben. Leider wildert EVGA nicht im AMD Bereich :D
 
AW: R9 290 Welcher Hersteller gibt Garantie bei Kühlerwechsel ?

Nein ganz klar ist es nicht.
MSI gibt dazu selbst folgende Informationen auf ihrer Homepage: Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.

Quelle: MSI Deutschland - Informationen zur Endkundengarantie

Die Diskussion darüber hatte ich bereits in einem anderem Thread, daher hatte ich selbst noch einmal MSI angeschrieben und gefragt an wen ich mich denn wenden muss, falls es einen Defekt der Hardware gibt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Webseite stehen folgende Bestimmungen zur Garantieansprüchen: Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.

Bedeutet dies, dass ich Garantieansprüche nicht über MSI abwickeln kann, weil sie als Hersteller nur dem Händler Garantie gewähren? Wenn ja, würde dies bedeuten, dass ich im Fall eines Defektes immer den Händler kontaktieren muss und die Ware nicht bei Ihn en einschicken kann oder verstehe ich dies falsch? Das wäre insofern problematisch, weil ich als Kunde keinen Ansprechpartner hätte, falls der Händler insolvent wäre bzw. wenn es diesen nicht mehr gibt.

Mit freundlichen Grüßen
*******


Und das war die Antwort:

Sehr geehrter ******

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gewährleistungsansprüche machen Sie gegenüber Ihrem Händler gelten, im Fall
das der Händler insolvent ist sprechen Sie uns an, wir werden Ihnen einen Lösungsweg
für das Problem nennen.


Ihr MSI RMA Team

http://de.msi.com


Ich verstehe dies so, dass ich mich daher als Endkunde an den Händler wenden muss. Daher würde ich das im Vorfeld mit dem Händler klären und nicht davon ausgehen dass ich von MSI in einem solchen fall grundsätzlich Hilfe zu erwarten hätte.
 
AW: R9 290 Welcher Hersteller gibt Garantie bei Kühlerwechsel ?

@duke999

auch hier sollte man im Vorfeld die Sachlage mit dem Händler klären. Denn auch Asus schreibt:
Für alle Produkte, die nicht separat aufgelistet sind, gibt es keinen Garantieservice direkt über ASUS.
Bitte kontaktieren Sie für die Garantieabwicklung Ihren Händler.
Eine Abwicklung direkt über ASUS ist gemäss unser
Garantiebedingungen nicht vorgesehen.
Quelle: https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/other.html

Und in den Garantiebedingungen heißt es ausdrücklich dass man den Ditributoren eine Garantie gewährt:
ASUS garantiert seinen direkten Kunden (Distributoren) beim Kauf eines Neugerätes , das das Produkt frei von Fehlern , Material- und Verarbeitungsschäden ist.

Auch hier klingt es so, dass man auf jeden Fall den Weg über den Händler gehen muss. Und ich denke dass man dem Händler nachweisen muss, dass ein Defekt nicht durch den Kühlerwechsel entstanden ist. Denn in den Garantiebestimmungen heißt es weiter:
Die Herstellergarantie erstreckt sich nur auf solche Defekte, die aus der normalen Verwendung des Produkts entstehen; Keine Garantieansprüche seitens ASUS bestehen für Produkte, bei denen ....
1) Schäden durch zweckentfremdete Verwendung , Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und , oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts , etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen aufgetreten sind , deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat ....
3 ) unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden , ....
6 ) durch unsachgemäße Installation von weiteren Produkten eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit verursacht wurde.
7 ) Schäden entstanden sind , die aufgrund externer Einwirkungen oder auf den Ausfall eines weiteren installierten Produkts zurückzuführen sind.

Quelle: ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Ich würde mich daher nicht so blauäugig auf solche aussagen verlassen. Insbesondere dann nicht, wenn dem Endkunden überhaupt keine Garantie zugesprochen wurde, sondern nur den Händlern. Und es gibt ja auch Händler wie z.B. Caseking, die solche Umbauarbeiten vornehmen und die Karten mit einem Alternativkühler verkaufen. Die dürften aufgrund einer solchen Aussage wahrscheinlich weniger Probleme haben. Aber ich würde auch hier nicht davon ausgehen, dass es problemlos für den Endkunden verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290 Welcher Hersteller gibt Garantie bei Kühlerwechsel ?

Nettes Profilbild :P

Ich rate jedem auch nur davon ab sich auf hören sagen zu verlassen.
Am ende steht man da und hat viel Geld bezahlt für nichts,
Vom Ärger und hin und her ganz zu schweigen.
Sowas kann sich über Wochen oder Monate ziehen wem es das wert ist bitte...
 
Zurück