R9 290 vs. GTX 970

heador20

Komplett-PC-Käufer(in)
Wo denkt ihr ist das für und wieder jeder Karte zu finden?
Berücksichtigt werden sollten auch Cashback Aktionen (z.b. Asus im Moment) Weitere Inhalte wie Spiele oder Bonus Garantie.

Mir fehlt jetzt nur noch die letzte Gewissheit was es für eine GPU mein PC tragen soll =)

Momentan bin ich hin und her gerissen
GTX bietet
-Cashback möglich
-Aktuelle Spiele
-Verbrauch sparender

Radeon bietet
- Günstige Preis
-ECHTE 4GB VRAM

Mehr als 300-360€ soll es nicht werden.

Was wird da denn dann eine gescheite Gaming GPU der neuen karten etwa kosten? Bewegt man sich da noch im ~300€ Bereich?

ne 970 oder ne R9 290 beide Karten wären i.O. ...leistungstechnisch....

...oder warten auf die kommenden AMD Karten/980(ti)???....der Preis ist heiss...

Er kann ruhig eine von beiden nehmen. Die Refreshs werden alle samt teurer sein UND bis auf die R390(X) nicht wesentlich mehr Leistung. Die HBM-Variante würde noch teurer. Die TI landet irgendwo zwischen 980 - TITAN und ist somit teurer.
Da die aktuellen Benches für die GTX 970 ausschlagen, trotz der nicht ganz echten 4GB, würde ich diese nehmen.
Ob eine R380 mit 8GB daher kommt, glaube ich nicht und von der Leistung sollte diese leicht unter den genannten sein oder leicht drüber. Ob Sie dann für 360€ zu haben ist...

Ich würde noch auf die neuen Karten von AMD warten. Ansonsten aktuell bei den Preisen tendiere ich eher zu ner Asus GTX970, dank Cashback preistechnisch fast auf R9 290 Niveau und bietet halt das etwas modernere Paket, achja und zwei gute Spiele gibts noch obendrauf.

Beides sind gute Grafikkarten - ich habe mich jedoch für die GTX 970 entschieden.
Die Spekulationen über die R9 3XX Reihe sieht jedoch nur nach Refreshes aus - wäre mir der höhere Preis somit nicht wert.

Hab mir vor kurzem das 2te Model einer 970 gekauft, unzwar die msi gaming 100me inkl. Backplate,mauspad,the witcher 3,batman ak für 358€ inkl. Versand. Hatte vorher die windforce 3x oc. Die msi ist aber um Längen besser da sie ohne Lüfter Bis 60grad arbeitet etc.

Die Gaming 100 kostet mittlerweile wieder 374€

Wenn würde ich schon die Asus/OC Asus nehmen, oder eine die etwa das gleiche kostet wie die Asus mitm cashback ;)

An sich spricht gegen die genannte GPU, jedoch meinten viele das die 290X nur ~4% mehr Leistung bringt, dafür aber 40€ mehr kostet und man dadurch bei der New Edition bleiben kann.

@DKK007

Ja das warten ist so das ding. ;) Ich hab vor 2-3 Wochen mal so PC's gesehen und schon war das verlangen da mal was neues zu holen.
Ich hab zwar noch einen Laptop mit meinem i5 460m und einer HD6850m, jedoch kommt der Lapi so langsam an seine grenzen.
Bei den neuen GPU's ist ja auch immer die Sache, das man noch nicht genau weiß, welche gut und welche schlecht ist und wir reden ja auch nicht von einer Leistungssteigerung von 20% oder mehr für das gleich Geld, wenn ich jetzt noch ein wenig warte.
Also bin ich eig grade schon scharf auf den neuen PC.

Hardware sollte man immer dann kaufen wann man sie benötigt denn gerade im Elektromarkt kann man sich tot-warten.
Andernfalls steht der Release der neuen AMD-GPUs nahezu vor der Tür - nur leider ist eigentlich nicht wirklich was safe und eher Gerüchte.
Wie die Preise ausfallen bzw. ob die Current-Gen günstiger wird steht auch in den Sternen.
Ich kann dir die ASUS Strix GTX 970 empfehlen - sie ist super kühl (arbeitet in einigen Spielern komplett silent da Lüfter aus) und wenn der Lüfter läuft dann hört man sie nicht oder nur kaum.
Das Powertarget kann so hoch wie bei der MSI-Variante eingestellt werden (zumindest vom Wattverzehr) und sie benötigt lediglich 1x 8-Pin zur Stromversorgung.
Die Leistung ist spitze und das OC-Potential in der Regel sehr großzügig - wie jedoch bei nahezu allen 970ern -> siehe meine Grafikkarte unter dem Link in der Signatur.
Ich bin damit sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen. Die Leistung ist wirklich spitze!

Eine R9 290(X) ist natürlich auch vollkommen in Ordnung doch meiner Meinung nach sind nur wenige Custom-Kühler der Hersteller wirklich auf die Grafikprozessoren angepasst weshalb man dort mit höheren Temperaturen zu kämpfen hat und somit auch mit lauteren Lüfter. Gute Modelle (z.B. von Sapphire) gibt es aber trotzdem und die Leistung ist relativ vergleichbar mit einer GTX 970 - je nach Spiel liegt die AMD und mal die NVIDIA vorne.

Zurück