r9 290 vapor-x vs. msi gtx 970

Raz3r-

Schraubenverwechsler(in)
Morgen,
Ich wollte in den nächsten Tagen eine Grafikkarte bestellen. Nun bin ich beim Stöbern in diversen Threads auf die 290 vapor-x und die msi 970 gestoßen. Da der 970 AC:U beigelegt wird, wäre diese auch gerade noch preislich interessant. Mein Budget liegt bei maximal 290€.
Nun bin ich am überlegen, ob der Stromverbrauch der 970 so entscheidend ist, dass ich diese nehmen soll, oder ob die 290 keinen nennenswerten Unterschied liefert. Weiterhin wird bei der 970 oft Spulenfiepen beklagt, weshalb ich da noch unentschlossen bin.
Ich lege wert auf eine relativ leise und kühle Karte, deswegen habe ich mir auch diese beiden rausgesucht.
Das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9 480W
 
Die Gtx970 dürfte ca. 100Watt weniger verbrauchen, das heißt es stünde 175 zu 275Watt.
Lautstärke sind beide recht gut, die Vapor kannst du unter Last aber noch anders einstellen um von 'leiseres rauschen' zu 'nahezu unhörbar' kommst.
 
Guten Morgen :)

von der MSI würde ich abraten. Erstens ist sie kaum verfügbar, und zweitens leidet wohl gerade die MSI-Karte sehr oft an heftigem Spulenfiepen. Solange MSI hier nicht handelt, ist es eine Lotterie sich diese Karte zu kaufen ;)

Würde Dir da eher zur EVGA GTX 970 ACX 2.0 raten, oder zur SC ACX 2.0, je nach Geldbeutel ;)

Diese Karte ist von der Leistung her minimal schneller als die Sapphire R9 290 Vapor-X

Vorteil EVGA GTX 970 :

Wenn Du sie bis 8.11. bestellst, und vor dem 23.11 bei EVGA registrierst, bekommst Du kostenlos eine Backplate dazu (kostet sonst 25 Euro) : EVGA | Articles | EVGA's Got Your Back!

Desweiteren bekommst Du anstatt der üblichen 3 Jahre, gleich 5 Jahre Garantie auf die Karte (kostet sonst 32 Euro Aufpreis) : EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 und 970 5 jahre kostenfrei mehr garantie!

Du bekommst je nach Händler 1 Gratis-Spiel dazu

Die Karte hat den geringeren Stromverbrauch, und bei jeglichen Garantie-Ansprüchen läuft alles direkt über den Support von EVGA, der sehr schnell und einfach Top ist :)

Vorteil Sapphire R9 290 Vapor-X :

Sie hat Mantle und True Audio an Bord

Sie ist sehr leise und sieht dabei grandios gut aus :)

Falsch machst Du mit beiden Karten nichts ;) Dort wo die eine an ihre Grenzen stösst, reisst die andere Karte auch nichts mehr :)

Wenn Du nicht unbedingt auf den letzten Cent achten muss, greif schnell zur EVGA GTX 970 ACX 2.0. Wenn es doch um jeden Euro geht, dann sollte die Sapphire R9 Vapor - X die erste Wahl sein :)

Greetz Erok
 
Du sagst selbst, dass dein Budget bei max 290€ liegt.
Dadurch musst du wohl zur schlechteren vaporx greifen.
Die 970 schlägt diese sonst in allen belangen. (abgesehen vom preis, ~50€ mehr)
 
yap, weiss auch nicht, wieso du die beiden Karten vergleichen möchtest, obwohl die eine 60 euro über deinem Budget liegt :>
 
@Erok Wenn du mit True Audio und Mantle bei AMD als Vorteil kommst müsstest du auch das ganze Nvidea gedönse aufzählen wie Physix, Gameworks etc.

Zumal, in welchen Spielen gibt's denn überall True Audio?
 
@Erok Wenn du mit True Audio und Mantle bei AMD als Vorteil kommst müsstest du auch das ganze Nvidea gedönse aufzählen wie Physix, Gameworks etc.

Zumal, in welchen Spielen gibt's denn überall True Audio?

PhysX und das "ganze Gedöns" wie Du es nennst, ist aber keine Neuheit auf dem Markt, welche mit einer GTX 970 eingeführt wurde.

Und Anhand, daß es weder Mantle noch True Audio schon gefühlte 200 Jahre auf dem Markt gibt, sondern gerade mal 1 Jahr, ist es wohl auch nachvollziehbar, daß hier noch recht wenige Titel damit ausgestattet sind zum jetzigen Zeitpunkt. Aber die Entwicklung geht ja weiter, und es werden weitere Games damit in naher Zukunft erscheinen. Die Entwicklung hört ja nicht an dem Tag auf, an dem sich der TE eine Grafikkarte kauft ;) Aber NVIDIA wird in diese Technik NICHT mit einsteigen. Somit bleibt es alleine für AMD als Pluspunkt stehen. Und wie man in der Vergangenheit gesehen hat, war es möglich, auch mit einer AMD-Karte nicht auf PhysX verzichten zu müssen ;) Im übrigen ist PhysX nicht gerade ein Argument. Mantle bringt Mehrleistung, PhysX kostet ordentlich Mehrleistung, nur mal so als Unterschied ;) PhysX kann sich nur derjenige erlauben, der 2 potente Grafikkarten im Rechner hat, sonst wirds zur mächtigen Ruckel-Orgie :D Also sollte man sich es genau überlegen, ob man damit wirklich argumentieren will für eine NVIDIA-Karte in dieser Preiskategorie, in der sich der TE bewegt ;)

Greetz Erok
 
Nvidia-Karten lassen sich nicht mehr für PhysX nutzen, wenn die Grafik von einer AMD berechnet wird.

Momentan nicht, das stimmt. Aber das heisst nicht, daß es wieder jemanden geben wird, der dieses Problem umgehen kann ;) Es ging schon in der Vergangenheit, und wieso sollte es also niemand auf die Reihe bekommen, es künftig wieder zum laufen zu bringen ;)

Aber nochmals, PhysX wird mit einer GTX 970 keine Freude verbreiten, da die Frames dadurch extrem einbrechen in den wenigen Spielen, die extra PhysX - Effelte haben, es kostet eben Leistung, und Mantle bringt gratis Mehrleistung ;)

Greetz Erok
 
Da ich die MSI im Rechner habe und die Vapor mal daheim testen durfte kann ich dir sagen, dass der Gesamtverbrauch in Spielen ca 50 Watt Unterschied beträgt .
 
Die Gtx970 dürfte ca. 100Watt weniger verbrauchen, das heißt es stünde 175 zu 275Watt.
Lautstärke sind beide recht gut, die Vapor kannst du unter Last aber noch anders einstellen um von 'leiseres rauschen' zu 'nahezu unhörbar' kommst.

Das ist so nicht richtig. 50-60 Watt ja, mehr auch nicht. Tom's Hardware hat da zich Tests gemacht. Die 970 verbrauchen die 170 auch nur ohne oc und normaler Last. Bei den Werten ist die 290 auch nur bei 220 Watt. 4k Stromfresser wie Thief brauchen mehr dann aber bei beiden.
 
Ich weiß, dass die 970 über meinem Budget liegt, aber da ist halt AC dabei. Dadurch ist sie effektiv knapp unter 300€ und interessant für mich.
Die evga gucke ich mir mal an. Ist die denn auch schön leise und kühl so wie die msi?
50 watt sind ja nicht so viel, da hängt die 290 ja nicht viel hinterher
 
Da übertreiben die Leute halt gerne. Mit undervolten kam ich mit meiner Tri-X auf den Verbrauch der MSI @ Stock. Dummerweise kann man die MSI auch undervolten. Bin jetzt bei 200 Watt Systemverbrauch in Spielen und einen Boost von 1330 MHz.
 
Ich weiß, dass die 970 über meinem Budget liegt, aber da ist halt AC dabei. Dadurch ist sie effektiv knapp unter 300€ und interessant für mich.
Die evga gucke ich mir mal an. Ist die denn auch schön leise und kühl so wie die msi?
50 watt sind ja nicht so viel, da hängt die 290 ja nicht viel hinterher

Hi :)

Ich habe 2 der EVGA im Rechner, und beide noch leicht übertaktet, und höre sie dennoch nicht ;)

Eine Karte alleine wirst Du unter Last auch nicht hören, und Du kannst sogar mit Precision X oder mit MSI-Afterburner noch die Lüfter drosseln, daß das ganze quasi komplett lautlos wird im geschlossenen Gehäuse :) Da schenken sich die MSI , Asus und EVGA nichts ;) Keine der Karten würdest Du aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hören können :)

Die restlichen Vorteile der EVGA gegenüber allen anderen, wurden hier ja schon deutlich aufgeführt :)

Greetz Erok
 
Ich habe 2 der EVGA im Rechner, und beide noch leicht übertaktet, und höre sie dennoch nicht ;)
Greetz Erok

hast du die hier schon erwähnte sc acx 2.0 für 350€ oder die normale acx für 320€?
eine Backplate habe ich bei der vapor-x auch, die längere Garantie ist mir nicht ganz so wichtig, da ich noch nie wirkliche Probleme mit meiner Hardware hatte.
Also fällt die Entscheidung noch schwerer, da sich die Karten noch ähnlicher sind.. :D
 
Hi :)

Ich habe die EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 die lediglich einen höheren Standard und Boost-Takt hat als die normale ACX 2.0 :)

Der Kühler das PCB ist ansonsten komplett identisch. Und da ich die Karten für 339 Euro geschossen habe bei Conrad dank Gutscheine die man im Internet findet, und die verdammt schnell geliefert haben, nahm ich diese Versionen :)

Und wie gesagt, Du machst mit beiden Karten keinen Fehler :) Anhand meines alten Avatar-Bildchen kannste ja evtl erkennen, dass bis vor einigen Tagen bei mir selbst noch 2 Vapor-X im Rechner werkelten ;) Und hätte ich die beiden nicht zu einem enorm guten Preis verkauft bekommen, würden sie jetzt noch im PC stecken :)

Wobei ich aber sagen muss, daß die beiden Vapor-X doch hörbar waren im Crossfire, und auch ein paar Grad wärmer geworden sind. Dafür sahen sie aber bei weitem besser aus :D

Ich will nicht in Deiner Haut stecken, und diese Entscheidung nochmals treffen müssen :D ;)

Greetz Erok
 
dann greife ich eher zur normalen acx, mir sind ein paar fps nicht so wichtig, im Vordergrund stehen Lautstärke und Temperatur.
Allerdings sind die EVGAs bei MF nicht vorrätig und ich wollte heute Abend bestellen. Deswegen wird es eher eine MSI, die 20€ sollen jetzt nicht ausschlaggebend sein
 
Hi :)

ich würde vorher anrufen, ob die Karte vorrätig ist.

Wenn Du vor hast, die Karte im Midnight Shopping zu bestellen, musst Du Dir bewusst sein, daß geizhals und die HP von MF keine Echtzeit-Anzeige hat, was den Lagerbestand betrifft.

Sollte da heute Nacht also Lagernd stehen, dann kann die Karte schon nicht mehr vorrätig sein, weil ein paar Leute vor Dir gekauft haben, und die Anzeige einfach nicht aktualisiert wird ;)

Gibt genug Leute, die seit mehreren Wochen auf ihre bestellte Karten warten von MF.

Greetz Erok
 
Im übrigen ist PhysX nicht gerade ein Argument. Mantle bringt Mehrleistung, PhysX kostet ordentlich Mehrleistung, nur mal so als Unterschied ;)

Du tust gerade so als würde man nichts dafür bekommen. :what: Bringt Mantle irgendwelche zusätzlichen Effekte? Nicht das ich wüsste...

PhysX kann sich nur derjenige erlauben, der 2 potente Grafikkarten im Rechner hat, sonst wirds zur mächtigen Ruckel-Orgie :D

Sry aber das ist Schwachsinn. Ich musste bisher mit keiner meiner Karten auf Physx verzichten. (8800GTX SLI (OK erwischt :D), GTX 285,GTX 480, GTX 670, GTX 970)

Also sollte man sich es genau überlegen, ob man damit wirklich argumentieren will für eine NVIDIA-Karte in dieser Preiskategorie, in der sich der TE bewegt ;)

Ja, selbst in diesem "Unterklasse" Segment kann man Physx ganz gut nutzen. :schief:
 
Zurück