R9 290 Vapor-X Tri-X vs R9 290 Tri-X

Armani85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ist die Vapor-X den Aufschlag von 50 € wert?

Die Karte ist im Idle leiser. Aber wie sieht es mit der Leistung ist. Wie viel Prozent ist sie schneller?

Und was haben die jeweiligen Karten sonst noch für Vor- bzw. Nachteile?
 
im idle läuft 1 lüfter statt 3 deshalb leiser, außerdem bessere kühlung

siehe hier Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase Alternativ kannst du gerne in den beiträgen von vor 1 bis 3 tagen suchen, da wurde diese frage sicher 5x beantwortet :)

Was für Games magst du spielen mit deiner neuen Karte ? Ich war bissl fleisig, siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/341924-test-gtx-780-vs-r9-290-a.html da wurde diese Karte auch in paar Spielen mit einer GTX 780 vergleichen.
 
Hi,

ist die Vapor-X den Aufschlag von 50 € wert?

Die Karte ist im Idle leiser. Aber wie sieht es mit der Leistung ist. Wie viel Prozent ist sie schneller?

Und was haben die jeweiligen Karten sonst noch für Vor- bzw. Nachteile?

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil selbst wenn du OC willst die Karten sich nicht gut takten lassen. Und ob dann die Kühlung der VRMs ein bisschen früher ans Limit kommt ist dann noch egaler...!
Beispiel: (fiktive Zahlenspiele zum verdeutlichen) Tri-x geht mit akzeptablen werten auf 1100MHz und die Vapor-x auf 1200MHz bei gleichem Speichertakt trennt die beiden max OC Karten dann noch 5,4 % Spieleleistung im Schnitt. Das bedeutet wenn Karte 1 60Fps schafft die andere 63,2 Fps... Also lohnt nicht!

Wenn kein OC zum betrieben werden soll lohnt es sich sowieso nicht.
 
im idle läuft 1 lüfter statt 3 deshalb leiser, außerdem bessere kühlung

siehe hier Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase Alternativ kannst du gerne in den beiträgen von vor 1 bis 3 tagen suchen, da wurde diese frage sicher 5x beantwortet :)

Was für Games magst du spielen mit deiner neuen Karte ? Ich war bissl fleisig, siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/341924-test-gtx-780-vs-r9-290-a.html da wurde diese Karte auch in paar Spielen mit einer GTX 780 vergleichen.

Der TE fragte aber nur nach einem Vergleich zwischen der Trix under Vapor-x, er wollte garnichts wissen von der GTX 780. Dazu wenn du genug Spiele testest hast du im Schnitt etwa einen Gleichstand zwischen GTX780 und r9 290 im Ref- Design ohne OC
 
Der TE fragte aber nur nach einem Vergleich zwischen der Trix under Vapor-x, er wollte garnichts wissen von der GTX 780.

und deshalb ist es verboten den link weiterzugeben wo er sieht wie sich die r9 290 schlägt in manchen games ? stell dir mal vor er will hitman spielen oder watch dogs, da wäre die dann schlechter, und die Tri-X ohne Vapor wäre noch schlechter. Ich finde es nicht so verkehrt meinen Test hier weiterzugeben dafür ist er schlieslich da. Allerdings wird er sowieso in 1 bis 2 Tagen im Untergrund versinken. Es reicht doch schon das hier immer nur die vapor-x r9 290 empfohlen wird weil sie halt soo gut ist und mit jeder anderen den boden aufwischt. Für sowas brauch man eigentlich kein Diskussionsforum

Denke schon das man es auch von den Games abhängig machen sollte welche Karte man sich kauft, ob nun Nvidia ein schlechtes P/L hat oder nicht. Wobei sich das bei der r9 290 und gtx 780 schon wieder relativiert
 
Wie schaut der Rest deines Systems ( CPU.Netzteil Hersteller & Modell usw... ) aus & welche Auflösung hat dein Monitor.
Welche Spiele zockst du @TE.
 
Mit Luftzug im Gehäuse und Lust, selbst was einzustellen, kann man noch die Powercolor Radeon R9 290 PCS + in die Auswahlnehmen, weil die TriX im Gegensatz zu ihr im Idle rauscht.
 
Also ich möchte hauptsächlich Fifa 15 zocken. (Ich weiß das dafür auch ne andere Graka reicht..)

Ansonsten habe ich keine speziellen Spiele. GTA 5, Watchdogs etc. will ich dann natürlich auch zocken.

Die GTX780, zumindest die die für mich interessant wären. (Inno bzw. Palit) sind 100 € teurer als die Tri-X.
Irgendwo muss ich mir auch ein Limit setzen und ich kaufe dann lieber in 3-5 Jahren wieder ne neue Karte.

CPU: Xeon1231v3

Mir geht es jetzt eben darum, ob sich die 50 € Aufpreis zur Vapor-X lohnen? Die GTX780 hatte ich eigentlich ganz außen vor.
Bin jetzt aber verunsichert. Ich hab wirklich keine Ahnung. Ich will nur ein System das rund läuft. Mir die nächste Zeit keine Probleme macht
und dabei nicht unnötig viel kostet.

Edit: noch ganz vergessen zu erwähnen.

Gezockt wird auf einem 55 Zoll TV (Samsung UE55ES8090)
 
Zuletzt bearbeitet:
und deshalb ist es verboten den link weiterzugeben wo er sieht wie sich die r9 290 schlägt in manchen games ? stell dir mal vor er will hitman spielen oder watch dogs, da wäre die dann schlechter, und die Tri-X ohne Vapor wäre noch schlechter. Ich finde es nicht so verkehrt meinen Test hier weiterzugeben dafür ist er schlieslich da. Allerdings wird er sowieso in 1 bis 2 Tagen im Untergrund versinken. Es reicht doch schon das hier immer nur die vapor-x r9 290 empfohlen wird weil sie halt soo gut ist und mit jeder anderen den boden aufwischt. Für sowas brauch man eigentlich kein Diskussionsforum

Denke schon das man es auch von den Games abhängig machen sollte welche Karte man sich kauft, ob nun Nvidia ein schlechtes P/L hat oder nicht. Wobei sich das bei der r9 290 und gtx 780 schon wieder relativiert

Verboten natürlich nicht, sorry. Stellenweise aber wird hier in Anfragen nicht auf die Frage geantwortet sondern gleich eine PC-Lebensberatung gemacht. Zu deinem Test, sind es jetzt unterschiedliche Szenen bei Watch Dogs oder nicht. Habe Gestern noch in einem anderen Thread gelesen das Watch Dogs auf 780Ti ruckelt wegen dem Speicher! Geschrieben hat das der besitzer der TI!

Wer denkt er sieht auf dem Monitor den Unterschied zwischen der Tri-X und der Vapor-X, beide @Stock der sollte mal zum Optiker!
Und ja die GTX780 ist auch ein feines Ding, hätte ich mir auch fast gegönnt...
 
Also ich möchte hauptsächlich Fifa 15 zocken. (Ich weiß das dafür auch ne andere Graka reicht..)

Ansonsten habe ich keine speziellen Spiele. GTA 5, Watchdogs etc. will ich dann natürlich auch zocken.

Die GTX780, zumindest die die für mich interessant wären. (Inno bzw. Palit) sind 100 € teurer als die Tri-X.
Irgendwo muss ich mir auch ein Limit setzen und ich kaufe dann lieber in 3-5 Jahren wieder ne neue Karte.

CPU: Xeon1231v3



Mir geht es jetzt eben darum, ob sich die 50 € Aufpreis zur Vapor-X lohnen? Die GTX780 hatte ich eigentlich ganz außen vor.
Bin jetzt aber verunsichert. Ich hab wirklich keine Ahnung. Ich will nur ein System das rund läuft. Mir die nächste Zeit keine Probleme macht
und dabei nicht unnötig viel kostet.

Edit: noch ganz vergessen zu erwähnen.

Gezockt wird auf einem 55 Zoll TV (Samsung UE55ES8090)

Brauchst nicht verunsichert sein, R9 290 und GTX780 nehmen sich eigentlich nichts. Mal die Eine schneller, mal die Andere. Und selbst 10% unterschied sehen wir nicht. Also nach wie vor nimm die Tri-x... Gilt natürlich nur aus jetziger Sicht, da die Zukunft keiner von uns kennt.
 
E9 480w

und danke drneuemann, dann werde ich wohl zur tri-x greifen.
Wenn man beim Game selber keinen Performanceunterschied sieht, ist der Aufpreis von 50 Euro für mich persönlich unnötig
 
Zurück