r9 290 Tri-X Problem

xjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin ich habe auf einmal das Problem das der vorderste Lüfter am Ende der Karte ab 40% Lüftergeschwindigkeit an der Umrandung der Lüfter schleift , wenn man am ende die Karte leicht hoch drückt hört dies auch auf , jemand ne Idee ?

die Schrauben habe ich schon überprüft sind fest wie sie es sein sollen .

Die Karte biegt sich wohl aufgrund des Gewichts, du solltest sie irgendwie abstützen oder mit Schnur/Kabelbindern oben halten.

Lol danke. War schon kurz davor meine Tri-X in die RMA zu geben.... hab das klackern von 42%-49%, extrem nervtötend...

Habs bisher über ne angepasste Lüfterkurve gelöst. das ist allerdings keine dauerhafte Lösung meiner Meinung nach...

Glaub jede TriX hat dieses klackern in dem ca 42-50% Lüfterspeedbereich. Ob es die VaporX auch hat?
Zum Glück ist es jedoch einfach zu beheben.

Trotzdem schade das so ein guter Kühler mit solchen Krankheiten zu kämpfen hat.
Werde demnächst sowieso auf wakü umrüsten. die Hälfte der Teile liegt hier noch auf Vorrat :D

Nun, Meine R9 290 Tri-X "New Edition" hat dies auch :-(
Dabei bei mir aber unter IDLE bei ca. 21 bis 29% Lüftergeschwindigkeit, mit Ausnahme von 23 und 26% Lüfterspeed.
Ansonsten aber stets present und echt extrem Nervtötend so etwas!

PS: Ebenso die Lüfterkurve manuell angepasst, läuft im Idle mit 15% und 675 U/ Minute :-)

Mein Freund hat das sogar bei seiner 270X Toxic, scheint wohl nicht nur bei der 290 Version zu sein :/ Achja, bevor ihr meckert: Die 280 war zum Kaufzeitpunkt von uns beiden noch nicht raus :D

Nun, Meine R9 290 Tri-X "New Edition" hat dies auch :-(
Dabei bei mir aber unter IDLE bei ca. 21 bis 29% Lüftergeschwindigkeit, mit Ausnahme von 23 und 26% Lüfterspeed.
Ansonsten aber stets present und echt extrem Nervtötend so etwas!

PS: Ebenso die Lüfterkurve manuell angepasst, läuft im Idle mit 15% und 675 U/ Minute :-)

Frag mich warums dann überhaupt ne "New Edition" gibt :lol:
Was ist anders an der?

Ebenso die Lüfterkurve manuell angepasst, läuft im Idle mit 15% und 675 U/ Minute :-)

Bei meiner 290X ebenso ;)

Zuletzt bearbeitet:
New Edition ist nur Prestige, Neues Produkt

Sollten besser Lüfter verbaut sein, ----aber jene welche Klackern ---> Dies kann es doch nicht sein Sapphire :-( :(
Zudem OC besser vonstatten gehen zwecks einer Phase mehr ---> OK!
Aber das Hauptmerkmal ist wohl die Drosselung unter IDLE im Gegensatz zur vorherigen Tri-X welche wohl gleich laut war wie die New Edition unter 25% Lüfterspeed, wohlgemerkt unter Idle aber eben NICHT drosselbar :-(

Die "New Edition" hat einen 50 MHz höheren Speichertakt, einfach mal auf der Herstellerseite schauen, die Geizhals-Angabe passt jedenfalls nicht.

Ich kann bei meiner "alten" TriX die Lüfter über Afterburner auf 15% regeln.
Besseres OC ist sinnvoll. Chiptakt geht bei meiner mit stockkühler kaum was( max. 1140 benchstable, stock 1040)
Ramtakt ist mir egal. Den kann ich bis auf 1482 rauftreiben (24/7 stable, stock 1300)

Und welche Drehzahl haben die bei 15%.
Ich schätze mal die Selbe wie bei 20, 10 und null. Etwas über 1000rpm, wenn mich nicht alles täuscht.

Sind unter 1000rpm. Kann nach schauen wenn ich daheim bin. Aber spielt ja auch eig keine Rolle, bis ca. 1500rpm is der Gerät sowieso silent ;)

//edit: also bei 15% Lüfter sinds laut Afterburner bei mir ca. 870 rpm. 20% sind ca. 1150, und 25% sind knapp 1450. Aber weiter runter als 15% also die 870 rpm komm ich nicht, auch nicht über die Kurve.
(über die Lüftereinstellung direkt kann ich nur bis 25% regeln, wenn ich aber die Lüfterkurve anpasse dann regelt er mir auch unter 1000rpm :) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück