r9 290 tri-x oder PCS+

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
Der Kühler der Sapphire ist etwas besser aber der standart Takt bei der Powercolor ist höher, ich wette mit der Sapphire kommt man aber beim übertakten deutlich weiter..
Lautstärke kann ich nicht beurteilen..

Und von der Chiptemperatur und der einstellbaren Spannung, bei verträglichen Temps....
Die PCS+ ist recht gut im Kühlen und klingt recht sanft, wenn sie aufdreht, nicht so ein kratzender schäbiger Ton.

Also ich hab ne PCS+ und was OC angeht, kommt man da mit ner Tri-X auch ned weiter, weil mehr als 1,4V würd ich durch keine Karte jagen...
Die Lüfterkurve ist von Anfang an recht aggressiv eingestellt, aber das bekommt jeder hin, ansonsten schick ich dir auch gerne meine.
Im Idle ist die Tri-X nen bissl laut, lässt sich auch nicht komplett runterregeln.
Die PCS+ bekommt man unhörbar.
Unter Last werden bei der Tri-X die Spawas besser gekühlt, mit gutem Airflow sollte man das aber auch bei der PCS+ locker in den Griff bekommen.
Z.B. hab ich heut mal so an die 2 stunden Valley als Stabilitätstest durchlaufen lassen, bei 1100/1400 @+-0mV... Karte geht nicht über 70°C bei 40% Luffi, Gehäuselüfter auf mittel...
Der Fairness halber muss ich erwähnen, dass mein Fenster offen war, also ca. 22°C Raumtemperatur.
Der VRM1 max. bei 81°C, VRM2 bei 60°C.
Von der Verarbeitung ist die PCS+ klar vorn, gebürstetes schwarzes Aluminium vs. gelb und schwarzes glänzendes Plastik, Aluminium Backplate vs. gar keine :ugly:
Unterm Strich nehmen sich beide nicht viel, wenns unter Last nen bissl lauter sein darf und dafür im Idle leise die PCS+, ansonsten, wenn insgesamt nen Tacken bessere Temps für dich das Maß aller Dinge sind, greif zur Tri-X.
Gesagt sei, und hier kann ich nur für die PCS+ und auch nur für mein Empfinden sprechen, dass sie, selbst wenn sie extrem aufdreht, für mein Empfinden ein angenehmes Rauschen erzeugt, und somit auch nicht all zu sehr stört.
Hoffe ich konnte dir nen bissl helfen.
Gruß
Edit: Ich hab ne alte Revision

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die alte Revision der PCS+ und habe jetzt die neue. Meiner Meinung nach kann man nicht mehr von DER PCS sprechen, ohne die Revision zu nennen.

Bei der neuen Revision bleibt die Temperatur der VRM 1 unter der Temperatur der GPU. Zudem ist sie für mich subjektiv deutlich leiser, auch wenn der Lüfter um 55% dreht.

Allerdings hatte ich bisher noch nicht allzu viel Zeit zum Testen und meine Einschätzung beruht auf zwei Spielsessions mit je rund einer Stunde.

Ich kann von meiner Seite auch die Vapor-x empfehlen. Kühl und verhältnismäßig leise. In meinem Fall auch kein Spulenfiepen zu hören. Ggf. einen Bogen um Mindfactory machen, da hier scheinbar (man liest es jedenfalls rel. häufig) reklamierte Ware wieder an neue Kunden weitergegeben werden.

Bedenkt mal eine Sache, die PCS+ und die TriX sind im idle gleich laut, viele denken ja, dass die TriX voll laut ist im idle,
oder die so hoch gelobte (zu recht) Inno ichill Kühllösung bei den Nvidia Karten, ist auch genauso laut im idle.
Alle haben in etwa eine Lautheit von 0,7-0,8 Sone und das ist so gut wie lautlos. Es gibt natürlich noch leisere Karten im idle, nur ob man den Unterschied merkt ist echt fraglich, solange man nicht nah ans Gehäuse ran geht mit dem Ohr etc wird dies schwer heraus zu finden. Sitzen hier echt alle in schalldichten Räumen? Die Vapor ist im idle leiser, weil sie 2 Lüfter deaktiviert und kommt auf ca 0,4 Sone, aber wie gesagt, der Unterschied ist nicht wirklich auszumachen aus einem geschlossenen Gehäuse, natürlich gibt es Leute die Flöhe husten hören und unbedingt diesen Kritikpunkt brauchen... :D

Fazit:

TriX/VaporX/PCS+ sind alle 3 gut und man macht mit keiner was falsch, die Vapor ist bissl teurer,
hat dafür jedoch einige kleine Vorteile bei der Kühlung. Unter Last, was denke ich mal wichtiger ist, ist die gleich laut mit der TriX.
Falls es der Chip mitmacht, kann jeder dieser Kühler auch 1150MHz mit zB 100mV oben drauf wegkühlen (ohne zu viel Radau), die Tests haben wir hier gemacht, GPU Temp / Fanspeed / Lautheit ist bei der TriX und der VaporX gleich (mit ähnlicher Lüfterkurve), VRM1 ist bei der Vapor jedoch kühler, im übertakteten Zustand ca 10°C Differenz. Ob es den Aufpreis von rund 46€ Wert ist von der TriX zur VaporX, muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber wie gesagt alles in allem sind die Karten ca gleich gut, die Vapor hat halt den leicht besseren Kühler und wenn die Kohle da ist, kann man auch zu dieser greifen und es ist jetzt nicht so, dass die Vrms bei der TriX in die Luft gehen (selbst mit OC), die sind halt wärmer, jedoch ungefährlich, da die VRMs auf ca 125°C spezifiziert sind und mit +100mV und 1150 Kerntakt habe ich 98°C erreicht beim Zocken mit meiner TriX, die Vapor ist dann halt auf ca 88°C unter ähnlichen Voraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. einen Bogen um Mindfactory machen, da hier scheinbar (man liest es jedenfalls rel. häufig) reklamierte Ware wieder an neue Kunden weitergegeben werden.
Ist leider schwierig... ich fahre extra in zwei wochen hin es selbst abholen(weil ich dann da gerade in der Nähe bin) damit ich mir Versandkosten und Gebühren spare. Außerdem gibt es nicht alle Dinge die ich bestellen will z.B. bei Hardwareversand und ich möchte mir das jetzt nicht überall zusammenkaufen. SOLLTE Mindfactory mir eine gebrauchte Karte(oder irgendetwas anderes gebrauchtes) schicken haben die die schneller wieder zurück als denen lieb ist.

Dann kannst du ja vor Ort auf noch ungeöffnete/versiegelte Ware achten:daumen:

Ich werd das zur Abholung in den Laden liefern lassen(also übers internet bestellt). Dann kann ich natürlich nicht so genau gucken aber da ich dann noch was wochenende in der nähe bin werde ich mir bevor ich nach hause fahre alles im hotel mal auspacken und genau angucken und wenn da was nicht stimmt steh ich direkt am nächsten tag wieder bei denen auf der matte :D

Ich werd das zur Abholung in den Laden liefern lassen(also übers internet bestellt). Dann kann ich natürlich nicht so genau gucken aber da ich dann noch was wochenende in der nähe bin werde ich mir bevor ich nach hause fahre alles im hotel mal auspacken und genau angucken und wenn da was nicht stimmt steh ich direkt am nächsten tag wieder bei denen auf der matte :D

Na dann drücken wir natürlich kräftig die daumen ;)
Welche wirds denn jetzt?
Gruß

Ich bin mir nicht sicher ^^ wenn der preis nen bisschen runter geht dann die vapor x. Zwischen Tri-X und Pcs+ kann ich mich net entscheiden...

wie gesagt sind alle gut. Die Vaporx macht alles richtig :daumen: Die bekommste auch komplett lautlos unter Last und im idle ist sie eh unhörbar :D
Kommt nen bisschen gerade auf die Tagespreise an. Wenn ich glück habe und die sind gerade nen bisschen gefallen dann kann ich die gerade so reinquetschen, andernfalls nehm ich eine der anderen beiden.

Zurück