r9 290 ODER r9 280X?

BlackAcetal

Software-Overclocker(in)
Ich hab vor mir Juli-August eine neue Grafikkarte zu holen und nun stellt sich mir die Frage R9 290 auf wasser oder R9 280x auf Luft?
Denkt ihr sie Preise fallen, bis dahin dass die R9 290 auf Wasser bezahlbar wird? Denn ich muss mir noch nen 120mm Radiator kaufen, denn momentan habe ich nur einen 240mm verbaut.

Hier die R9 290 :

https://www.caseking.de/shop/catalo...C2-Series-wassergekuehlt-mit-EKWB::26996.html


Und die R9 280x:

https://www.caseking.de/shop/catalo...0X-Vapor-X-Tri-X-OC-3072-MB-GDDR5::31033.html



Ich hatte noch vor meine Asus R9 270x zu verkaufen, wisst ihr wo ich die am besten loswerde?
 
sorry, aber das ist für mich ein wenig eine Merkwürdige Frage die Du da stellst!! natürlich ne 290 er!! gar keine Frage, habe nämlich auch eine u bin super zufrieden!! für mich die beste Graka zur Zeit auf dem Markt, super schnell, leise u kühl!! also, gib dir einen Ruck u hol dir so eine, so lange Du noch kannst.
 
Super danke aber ich habe das Geld jetzt nicht zur verfügung weil ich erstmal noch andere Sachen bezahlen muss. Ich will die aber wie gesagt unter Wasser setzen aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
 
Ja aber ich habe das Geld erst so gegen Juli-August zur Verfügung und da wird denke ich leider keine Grafikkarte mehr da sein. Werden die Preise noch fallen für die R9 290 wegen der neuen R9 3xx Serie?
 
Im Juli/August könnten die neuen 300er auch schon raus sein. Da würde ich lieber sparen und mir eine der neuen kaufen.
 
Schau doch die Graphen bei geizhals an die ein stagnierendes Ergebnis liefern. Die GPUs werden wieder teurer durch schlechten Wechselkurs und Angebot/Nachfrage, dass du die Karte noch unter Wasser setzen willst, ist mir ein Rätsel. Eher eine luftgekühlte gute R9 290 Tri-X Version als eine stark OC R9 280x.
 
Schau doch die Graphen bei geizhals an die ein stagnierendes Ergebnis liefern. Die GPUs werden wieder teurer durch schlechten Wechselkurs und Angebot/Nachfrage, dass du die Karte noch unter Wasser setzen willst, ist mir ein Rätsel. Eher eine luftgekühlte gute R9 290 Tri-X Version als eine stark OC R9 280x.

Super danke

Mit dem Wasser ist so ein Hobby von mir :)
Würde ne 280X nicht auch für FullHD ausreichen, nur aus interesse.
 
Hallo!
Also ich hab ja noch meine 7970 unter Wasser laufen (ist ja quasi eine R9280X, wird nun durch eine 290X aus dem genannten Angebot ersetzt) und ich hatte bisher auch einen FHD-Monitor...ich hatte eigentlich gar nicht vor zu wechseln, da die 290(X) nun auch nicht soooo viel Leistung zusätzlich auf die Beine stellt. Darüber hinaus macht meine Karte ohne Probleme 1125 MHz ohne zusätzliche Erhöhung der Spannung...von daher...ja, es reicht, sofern man hier und da auf besonders rechenintensive Verschönerungen leben kann. Und schneller als eine 280X ist sie somit auch. Aber ich betreibe nun 3 Monitore, da sind dann schon einmal fast 3x so viele Pixel zu berechnen, das wird bei GTA5 nun knapp, besonders die "nur" 3 GB Speicher.
Was den Verkauf angeht: auch meine Karte wird in die Bucht gehen. Ob komplett mit Wakü und Backplate oder wieder auf Luft, das muss ich sehen. Ich sehe aber außer ebay, Freundeskreis und vielleicht das Forum hier nur wenig andere Möglichkeiten Hardware zu vertickern.
 
Wie schaut der Rest von deinem System ( CPU.Nezteil usw... ) aus @TE.

Danke hat sich erledigt wird denke ich eine R9 290.

Aber hier mein System:

I5 4460
8Gb Ram
450w NT
H87 Platine
1000Gb HDD
R9 270x von Asus
Laufwerk von LG
NZXT Phantom 530 Weiß

Würde mich aber trotzdem über deine Meinung über was du nehmen würdest freuen.

Mfg
 
Ich würde eher an eine GTX 970 denken. Nach erscheinen der R9-390 wird der Preis auf unter 300,-€ fallen oder noch tiefer

Full HD
Hohe Details wenn nötig auch auf mittlere
Kann auch auf MSAA verzichten, gibt zur not ja FXAA
Da reicht auch eine GTX 960 mit 4GB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück