R9 290 oder eine GTX 780

Immer wieder lustig was manche für Fragen stellen und alles tun wollen. Ich verstehe sowas nicht immer. Viele nutzen noch einen 24 zoll monitor und zocken auf 1920x1080 Auflösung, meistens mit 60 Hz und trotzdem wollen sie eine gtx 780 oder sogar eine gtx 780ti.

Irgendwie gibts sehr viele Leute grade beim PC die keine Ahnung haben was sie wirklich brauchen würden. Ich würde auch meine GTX 780 wieder verkaufen und sie gegen eine GTX 770 tauschen, wenn der Wertverfall nicht so groß wäre. Sie ist erst 2 Monate alt und gestern brachte eine bei Ebay nur 350 € ein. Die ganzen Statistiken von Steam und co zeigen doch das garnicht so arg viele Menschen einen highend rechner haben, die meisten fahren tatsächlich noch mit etwas älterer hardware. Aber sie schaffen auch alles Problemlos.
 
Immer wieder lustig was manche für Fragen stellen und alles tun wollen. Ich verstehe sowas nicht immer. Viele nutzen noch einen 24 zoll monitor und zocken auf 1920x1080 Auflösung, meistens mit 60 Hz und trotzdem wollen sie eine gtx 780 oder sogar eine gtx 780ti.

Irgendwie gibts sehr viele Leute grade beim PC die keine Ahnung haben was sie wirklich brauchen würden. Ich würde auch meine GTX 780 wieder verkaufen und sie gegen eine GTX 770 tauschen, wenn der Wertverfall nicht so groß wäre. Sie ist erst 2 Monate alt und gestern brachte eine bei Ebay nur 350 € ein. Die ganzen Statistiken von Steam und co zeigen doch das garnicht so arg viele Menschen einen highend rechner haben, die meisten fahren tatsächlich noch mit etwas älterer hardware. Aber sie schaffen auch alles Problemlos.

Mir reicht meine HD7970 (r9280X) nicht für FullHD, nur gib es im Moment andere Sachen die Vorrang haben. SSAA/DS und Co zwingen fast jede Karte noch in die Knie.
Es ist IMMER eine Frage des persönlichen Anspruchs.
 
Ein 2. Monitor zu betreiben wäre gut . Jetzt bin ich leider noch nicht viel weiter . Ist eine Geforce Stabiler ? Da ich gelesen hebe in diesem Forum das R9 Karten Probleme machen
 
Nein, ne Geforce ist nicht stabiler. Treiberseitig sind sie sich im Endeffekt ebenbürtig. Diese "Probleme" sitzen teilweise auch vor dem Monitor. Sonst hört man von R9-Karten mehr, da sie aktuell schlicht so gut weggehen wie warme Semmeln.
 
Denkt ihr an den Preisen geht noch viel bei der 780 oben steht ja eine für 349Euro, was meint ihr schnell zuschlagen oder doch eine Sapphire tri-x nehmen, oder doch noch warten auf die neuen und hoffen das die Preise der 780 weiter fallen oder amd die neuen raushaut und vielleicht die 290 R9 unter 300 geht :D

Bei 349Euro für ne 780er juckt mir nun auch der Finger xD nur keine ahnung wie gut die AMP ist und deren Kühler, ka was bei der Sapphire noch an Takt geht ohne zu drosseln die R9 sind ja hitzköpfe, schwere sache :)
Die Zotak ist ja schon heftig übertaktet und billiger als die normale AMP lol die noch über 400 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der gtx 780 lohnen sich eher die Custom Design wie Inno oder MSI Twin Frozr-leise unds schön kühl ,die von Zotac habe ich nicht viel gutes gehört
Ob die Preise weitersinken bezweifle ich,kann sein,vllt aber auch nicht ,vllt schießen sie sogar nochmal kurrzeitig in die Höhe ^^

ps: ich sehe grad du hast ne gtx 770 -dann lohnt sich das eigentlich nicht ,also ist nur meine Meinung
Zockse in FULLHD oder darüber? Weil bei FullHD wozu 300€ rausschmeissen? (außer du kannst halt die 770 nochmal verkaufen,aber selbst dann finde ich das nicht so ne gute Idee - musst du wissen)
 
Ja aber 400öcken wären mir nun auch zuviel das absolute oberlimit wäre bei 349Euro schon überschritten wäre auch meine schmerzgrenze normal war die bei 300-320Euro.
Bewertungen scheinen alle sehr gut bei MF und Alternate von der AMP auch wenn sie nicht die leiseste ist aber der Preis da kribelt der finger in der nähe vom bestellbutton. Andererseits vielleicht geht ja noch ein ganz kleines Stück billiger:D

Die MSI wär mir zu teuer 110Euro AUfpreis also da pass ich lieber die Lüfterkurve an dazu noch wesentlich weniger Takt und die soll auch schlechter gehen zu Takten auch wenn der Kühler Hammer ist, hab ja die MSI GTX 770 aber ein taktmonster ist die auch nicht wenn auch Kühl und absolut unhörbar.
 
Ja aber 400öcken wären mir nun auch zuviel das absolute oberlimit wäre bei 349Euro schon überschritten wäre auch meine schmerzgrenze normal war die bei 300-320Euro.
Bewertungen scheinen alle sehr gut bei MF und Alternate von der AMP auch wenn sie nicht die leiseste ist aber der Preis da kribelt der finger in der nähe vom bestellbutton. Andererseits vielleicht geht ja noch ein ganz kleines Stück billiger:D

Die MSI wär mir zu teuer 110Euro AUfpreis also da pass ich lieber die Lüfterkurve an dazu noch wesentlich weniger Takt und die soll auch schlechter gehen zu Takten auch wenn der Kühler Hammer ist, hab ja die MSI GTX 770 aber ein taktmonster ist die auch nicht wenn auch Kühl und absolut unhörbar.

das sie leise ist ,ist mir wichtiger als Übertaktpotenzial
Ich meine die Inno ist schon von haus aus immer OC,damit hätte man ja titan Leistung mit einer gtx 780 inno (auch wenn die titan ein alter Hut ist)
Aber ist auch zu teuer
Mir persönlich wären 350€ für etwa 10-15% Leistungschub es nicht wert (wobei kannst ja deine 770 noch verkaufen^^)
 
Immer wieder lustig was manche für Fragen stellen und alles tun wollen. Ich verstehe sowas nicht immer. Viele nutzen noch einen 24 zoll monitor und zocken auf 1920x1080 Auflösung, meistens mit 60 Hz und trotzdem wollen sie eine gtx 780 oder sogar eine gtx 780ti.

Irgendwie gibts sehr viele Leute grade beim PC die keine Ahnung haben was sie wirklich brauchen würden. Ich würde auch meine GTX 780 wieder verkaufen und sie gegen eine GTX 770 tauschen, wenn der Wertverfall nicht so groß wäre. Sie ist erst 2 Monate alt und gestern brachte eine bei Ebay nur 350 € ein. Die ganzen Statistiken von Steam und co zeigen doch das garnicht so arg viele Menschen einen highend rechner haben, die meisten fahren tatsächlich noch mit etwas älterer hardware. Aber sie schaffen auch alles Problemlos.

Oh mann, du bezichtigst andere Leute das sie keine Ahnung, aber selber erzählst du indirekt das man für FHD und 60Hz keine GTX780/ti braucht.
Es gibt genug Spiele die sogar ne GTX780ti in FHD in die Knie zwingen.
 
  • Like
Reaktionen: LTB
Jap. Hab selber ne 770 gtx @ 1320 mhz und da langts bei manchen games schon nicht mehr um dauerhaft 60fps + zu halten, wenn man max out spielen möchte. Das ist aber auch ne Sache wie man da ran geht. Ich brauch das fürs Gefühl ;) alles auf Ultra zu haben und eben nicht hoch oder ohne AA etc.
 
Also ich bin vor kurzem von ner "R9 290 Tri X" auf eine "GTX 780 ichill herculez xdrölf keine Ahnung" umgestiegen und muss sagen ich fahre mit der 780 besser Leistungsmäßig..
Musst du für dich selbst entscheiden welche du nimmst.
Die Tri X , PCs+ , Vapor x , ichill sind alles Klasse Karten die Spaß machen....

Edit: By the way , die Asus 780ti kriegste momentan für Vergleichsweise wenig Geld hinterher geschmissen.
 
Ist die ASUS 780Ti schon für unter 444 zu haben dachte das war nur das kurze ebay angebot hatte gestern noch gegoogelt.:huh:

@Kinguin
Sind das echt nur 10-15% von meiner GTX 770 zur 780 :what: dachte das sind 30% oO.
Ich ärgere mich das ich 290Euro gezahlt hab für meine MSI GTX 770, bekomm ich nun schon fast eine 780 naja verkaufen könnte ich sie für 190Euro Privat in der Familie ist ja auch noch fast neu und lass sie auf standart laufen. Selber Takte nich nicht gerne die Karten außer bei AMD :D

Also ich Spiele ja nicht soviel meist CSS, Arma 3 und WoW mehr eigentlich nicht daher könnt ich auch meine 770 behalten, reicht da ja mehr als dicke aber es ist ja immer so das man alles haben will, wobei die Knette grad nicht so locker sitzt zumindest nicht bis nach Weihnachten aber man will ja auch kein schnapper verpassen und im Januar dann wieder 400Euro hinlegen.

Werd ich wohl noch warten und hoffen das noch was geht bei den Preisen dann tut das im Geldbeutel nicht so weh, denke wenn amd Released geht da noch was ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
z.zt ist bei der zotac noch für steam das spiel: Borderlands: The Pre-Sequel dabei. welches man wieder zu bargeld machen könnte, im steam shop z.zt knapp 50€

dazu noch die splinter cell compilation bestehend aus 3 spielen. ob für steam oder nicht kann ich nicht sagen da ich es erst ab 23 uhr wegen alterbeschränkung aktivieren kann (bisher seh ich nur UPlay)

mich würde mal die quellen interessieren wo der eine nichts gutes über die zotac gehört hat. schreiben und behaupten kann man ja viel
 
Ja ich hab von der Karte nur gutes gelesen bis jetzt, gut das sie nicht so super leise ist unter last steht schon im Netz aber lauter als eine R9 wird sie auch nicht sein, aber im idle ist die auch nicht zu höhren zudem der sehr hohe takt und günstige Preis.

Also wenn ich die Games direkt loswerden könnte sind ja dann 4 stück hätte man sicher nur 310 gezahlt dann noch die alte verkaufen für 190euro. Wäre eigentlich ein super Deal, muss mal abklären ab wann mein bruder die nehmen wollte, aber glaub der wollte mir die 770 GTX erst im November abkaufen wenn er Geld hat. Ist nur die Frage wielange die Karte auf dem Preis bleibt 349 sind ja schon ne ansage und nur knapp über einer 770 vom Preis.

@
RioFidelio
Die Spiele liegen als Codes dabei oder? Steht da bis wann man diese einlösen muss? Oder ist das egal und man kann die Codes so verkaufen.
Hat sich der TE schon entschieden was er nimmt oder mal frage an @
HolgerO, die R9 könnte auch noch fallen denk ich, nur die frage wann die neuen erscheinen da liegen ja glaub auch noch Spiele dabei.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/122120-holgero.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bei splinter cell kann ich von einem datum nichts finden. da steht auch gleich der promo-code drin welche die ursprünglichen kanpp 25€ im warenkorb bei uplay auf 0€ reduzieren.
borderlands bis 31.10.14 vorrausgestzt man erwischt noch so einen gutschein, dieser wird übrigens bei geforce generiert und man erhält dann den steam-code. dieser wird sicher kein verfallsdatum haben da er einmalig ist.
sicher bin ich mir dabei aber nicht. ist halt ein give away.

bei meinem bestellten ASUS ROG Maximus VII Hero hatte ich noch das glück ein ASUS ROG Front Base mit zu bekommen, bestellt vor 3 tagen bei MF und heute ist es schon nicht mehr mit dabei. zudem noch watchdogs obendrauf. und, aber das nur in kombination mit einem i7-4790k 45€ cashback.

so gesehen mit vollen händen aus dem laden gegangen ;-)



Edit: rog front base doch gerade wieder dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Spiele die sogar ne GTX780ti in FHD in die Knie zwingen.

Genug nicht, eventuell manche wenn man es übertreibt. Aber generell nicht wenn man alles "normal" beläst. Natürlich gibts genug leute die immerwieder übertreiben mit den Einstellungen und dann rumheulen. Ich erinnere hier gerne an Watch Dogs, wenn man alles ordentlich anpasst, dann läuft inzwischen alles perfekt mit genug FPS bei toller Grafik. Aber hier im PCGH Forum ist man es auch gewohnt das viel und oft übertrieben wird, wenn man alleine mal überlegt das bei den meisten schon 2000 Netzteile abgebrannt sind und die dinger nur ne haltbarkeit von 2 wochen haben laut manchen.
 
Hat sich der TE schon entschieden was er nimmt oder mal frage an @HolgerO, die R9 könnte auch noch fallen denk ich, nur die frage wann die neuen erscheinen da liegen ja glaub auch noch Spiele dabei.

Nein, ich habe mich noch nicht entschieden da die Preise Momentan wirklich fallen. Keine leichte Angelegenheit ;-)
Das mit den Netzteilen kann ich teilweise nachvollziehen. Ich werde meins einfach auf der Arbeit von den Elektriker prüfen lassen.
Ich frage mich auch warum sollte man für eine Geforce mehr ausgeben für weniger Leistung. Auf der anderen Seite sollte die Amds wesentlich mehr Strom verbrauchen. Wenn ich die Leistungsaufnahme vergleiche sind beide gleich
 
Zurück