R9 290 New Edition dauerhaft bei 100% Auslastung

Portalrunner

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Kenne mich in dem Bereich 0 aus deshalb bin ich atm etwas verwirrt. Habe mir diesen Monat nen neuen PC zusammengebastelt. Jetzt beim Dia3 zocken is mir durch Zufall durch meine handyapp für meine g910 aufgefallen das meine GPU Auslastung auf 98-100% steht... Is das so ok? Grafikeinstellungen sind auf max. Will nur wissen ob da alles ok is und nicht ob ich die Grafik runterschrauben soll oder so ;)

Mfg

Edit: mein i7 4790k ist bei 8-18%
 
Dafür hast du doch die Grafikkarte. 100% ist genau richtig. Wäre sie darunter wäre die Grafik zu gering oder die CPU würde limitieren. Die muss aber in deinem Fall nicht wirklich viel berechnen
 
Ich verstehe das nich ganz... Hilf mir da mal bitte auf die Sprünge :) wenn meine CPU bei 100% is is sie am Ende und bei der GPU isses genau richtig und da geht noch mehr o_O weil genau das war was mit etwas ins grübeln brachte weil ich dachte das die GPU jetzt am Limit is (dachte ich)
 
laut Benchmark (nicht mehr aktuell da andere Treiber) Diablo 3 - Reaper of Souls im Technik-Test - Grafiktuning für Geforce und Radeon müsstest du etwa 135 Fps haben, das auf einem 144Hz Monitor könnte denke ich gut hinkommen. Du kannst ja nur spaßeshalber mal alles auf Medium stellen oder einfach auf 720p und schauen ob dann die Auslastung zurück geht. Aber an sich ist es nicht schlimm wenn die GPU 100% ausgelastet ist eher ist es gut wie schon oben erwähnt :daumen:
 
Beim spielen ist es ja eigentlich das Ziel hohe bildraten oder beste Optik erreichen. Für diese Berechnungen ist die gpu zuständig. Wenn du also die bildraten nicht begrenzt rechnet sie soviel wie sie nur kann,mit voller Leistung also 100%. Wenn deine Kartemaximal 120fps rechnen kann macht sie das auch. Wenn du weniger als 100% Auslastung hast kann dann entweder die CPU die Anweisung für 120fps nicht durchführen oder die fps sind durch dich oder vsync begrenzt.
 
Ja werde ich Zuhause dann später mal testen und Bescheid geben wie es sich verhält. Aber bedeutet das jetzt dann, dass meine Grafik am Limit is? Oder was genau haben die 100% Auslastung sonst zu bedeuten? Spielen da GPU Takt und GPU ramtakt mit ne Rolle? (ich versuch die Thematik gerade zu verstehen ;)) also flüssig läuft es und alles das nicht ch das Problem nur das dass auch mal erwähnt ist...
 
Genau 100% ist max ohne Begrenzung hast du aber immer 100% mehr Bilder erhältst du nur noch durch übertakten oder Grafik runtetstellen Ziel sollten aber 100% beider gewünschten fpszahl sein.
 
Irgendwas ist immer das Limit, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS. Kommt bitte vom Limit Trip runter.
 
Nein HisN das ist es nicht ich dachte nur schon graka für das Geld und bei dia3 schon Ende? xD hab das mit der Auslastung jetzt auch verstanden danke dafür xD
 
Ganz wichtig! Auf welchem Takt läuft die GPU?
Meine AMD Karte läuft auch liebend gerne zu 100% und passt den Chiptakt entsprechend dynamisch an. Ich geh mal davon aus dass das bei dir genau so ist.
 
Ok evtl auch wichtig zu erwähnen war ja auch ne frage vorhin an mich Energieeinstellungen stehen auf ausgewogen dachte auch nicht das dass nen Einfluss auf die Leistung hat o_O. Zu dem anderen von skaugen kann ich dann heute mittag mehr schreiben
 
Lass die Energieeinstellungen auf Ausbalanciert. Ist nicht nötig, dies auf Höchstleistung zu stellen, um maximale Performance zu erreichen.

Wie von den anderen schon gesagt, solange die FPS nicht künstlich begrenzt werden (VSync oderFPS-Limiter) soll die GPU auf 100% rennen.
Um zu bewerten, ob die Karte volle Leistung bringt, muss man sich nur die FPS ansehen (unter Berücksichtigung von Auflösung und Grafiksettings ingame).
 
Lass die Energieeinstellungen auf Ausbalanciert. Ist nicht nötig, dies auf Höchstleistung zu stellen, um maximale Performance zu erreichen.

Wie von den anderen schon gesagt, solange die FPS nicht künstlich begrenzt werden (VSync oderFPS-Limiter) soll die GPU auf 100% rennen.
Um zu bewerten, ob die Karte volle Leistung bringt, muss man sich nur die FPS ansehen (unter Berücksichtigung von Auflösung und Grafiksettings ingame).
Was soll die Energieeinstellung bei der GPU ändern?
Die Power States der GPU bleiben unverändert egal ob Energiesparend, Ausbalanciert oder Höchstleistung.
Bei Laptops ändert sich da schon was gerade bei Laptops mit iGPU + 2. Dedizierte GPU.
 
Ok gut dann lass ich das so, hab mir die fps jetzt mal anzeigen lassen, mit vsync 144 klar, ohne 170-200 je nachdem, jedoch geht nichtmal ohne Deckelung die GraKa auf 1000 Mhz (stand so bei 997), aber wie Skaugen schon erwähnt hat, der Takt der Karte variiert, wobei die Auslastung jetzt hin und her springt (je nach Takt denke mal aber App zu langsam, weil es ruckelt nix und fps bewegen sich im Rahmen)... Gestern blieb der GPU Usage Balken Konstant auf Rot nix hin und her jedoch hab ich nach der Spielerunde gestern noch über das Catalyst Control Center noch nen neuen Treiber gezogen evtl hilft das ja jetzt dagegen :D
 
Zurück