irrelevantelephant
Schraubenverwechsler(in)
r9 290 + i5 build unter 900€
Hallo Leute,
ich habe mir einen Rechner zum Spielen für unter 900€ zusammengestellt und wollte mich vor dem Kauf erkundigen ob es bessere Möglichkeiten gibt bzw. ob diese Konfiguration ggf. Kompatibilitätsprobleme haben kann.
Hier ist der link: https://www.mindfactory.de/shopping...220194e7b68be5eae7d66b81bde6bfbb7c4bf8096b57c
CPU: Intel Core i5 4460 (€ 176,11)
Mainboard: Asus H97-PLUS (€ 89,85)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 (€ 48,44)
SSD: 120GB Samsung 850 Evo (€ 64,81)
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New (€ 287,84)
Arbeitsspeicher: 8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM (€ 47,67)
Netzteil:500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (€ 94,77)
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA (€ 11,23)
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower (€ 69,36)
(Preise von Mindfactory)
Bemerkungen:
CPU: Ich habe mir bewusst eine ältere Version des i5 ausgesucht, da es anscheinend nur Unterschiede im Takt gibt und diese für mich wahrscheinlich nicht bemerkbar beim Spielen werden.
Mainboard: Das BIOS von Asus scheint benutzerfreundlich und funktionsfähig und man kann glaub ich gut Lüftergeschwindigkeiten steuern.
HDD: Es war das billigste, aber ich weiß nicht wie schnell es ist. Da ich das Betriebssystem auf die SSD installiere dachte ich, dass es kein Unterschied macht.
SSD: Scheint nach einer soliden Wahl.
Grafikkarte: Die r9 290 liefert anscheinend vergleichbare Leistung wie die gtx 970 und kostet deutlich weniger. Ich weiß aber nicht ob der höhere Stromverbrauch ein sehr großer Nachteil ist.
Arbeitsspeicher: Scheint nach einer soliden Wahl.
Netzteil: Hab auf das be quiet Netzteil gewechselt.
Laufwerk: Macht glaub ich kein Unterschied welches ich nehme oder?
Gehäuse: Hier bin ich mir noch unsicher und bin auf euren Rat gespannt( bitte unter 60 euro). Das oben erwähnte Gehäuse scheint solide, da es überall magnetische Staubfilter und 2 Lüfter hat. Außerdem sieht es aus als könnte man da gemütlich bauen, weil viele Teile abbaubar sind. Es ist aber grad nicht erhältlich und ich wollte mich mit dem PC beeilen, weil meiner langsam Probleme verursacht.
Auf einen CPU Kühler hab ich verzichtet, da ich nicht übertakten will und denke, dass der mitgelieferte Lüfter schon seine Arbeit erfüllt. Notfalls bestell ich mir später mal einen nach.
Bin für Verbesserungsvorschläge offen und auf euer Feedback gespannt.
*aktualisierte Liste*
MfG
Hallo Leute,
ich habe mir einen Rechner zum Spielen für unter 900€ zusammengestellt und wollte mich vor dem Kauf erkundigen ob es bessere Möglichkeiten gibt bzw. ob diese Konfiguration ggf. Kompatibilitätsprobleme haben kann.
Hier ist der link: https://www.mindfactory.de/shopping...220194e7b68be5eae7d66b81bde6bfbb7c4bf8096b57c
CPU: Intel Core i5 4460 (€ 176,11)
Mainboard: Asus H97-PLUS (€ 89,85)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 (€ 48,44)
SSD: 120GB Samsung 850 Evo (€ 64,81)
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New (€ 287,84)
Arbeitsspeicher: 8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM (€ 47,67)
Netzteil:500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (€ 94,77)
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA (€ 11,23)
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower (€ 69,36)
(Preise von Mindfactory)
Bemerkungen:
CPU: Ich habe mir bewusst eine ältere Version des i5 ausgesucht, da es anscheinend nur Unterschiede im Takt gibt und diese für mich wahrscheinlich nicht bemerkbar beim Spielen werden.
Mainboard: Das BIOS von Asus scheint benutzerfreundlich und funktionsfähig und man kann glaub ich gut Lüftergeschwindigkeiten steuern.
HDD: Es war das billigste, aber ich weiß nicht wie schnell es ist. Da ich das Betriebssystem auf die SSD installiere dachte ich, dass es kein Unterschied macht.
SSD: Scheint nach einer soliden Wahl.
Grafikkarte: Die r9 290 liefert anscheinend vergleichbare Leistung wie die gtx 970 und kostet deutlich weniger. Ich weiß aber nicht ob der höhere Stromverbrauch ein sehr großer Nachteil ist.
Arbeitsspeicher: Scheint nach einer soliden Wahl.
Netzteil: Hab auf das be quiet Netzteil gewechselt.
Laufwerk: Macht glaub ich kein Unterschied welches ich nehme oder?
Gehäuse: Hier bin ich mir noch unsicher und bin auf euren Rat gespannt( bitte unter 60 euro). Das oben erwähnte Gehäuse scheint solide, da es überall magnetische Staubfilter und 2 Lüfter hat. Außerdem sieht es aus als könnte man da gemütlich bauen, weil viele Teile abbaubar sind. Es ist aber grad nicht erhältlich und ich wollte mich mit dem PC beeilen, weil meiner langsam Probleme verursacht.
Auf einen CPU Kühler hab ich verzichtet, da ich nicht übertakten will und denke, dass der mitgelieferte Lüfter schon seine Arbeit erfüllt. Notfalls bestell ich mir später mal einen nach.
Bin für Verbesserungsvorschläge offen und auf euer Feedback gespannt.
*aktualisierte Liste*
MfG
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was für um die 860€, Laufwerk suchst du dir einfach irgendwas aus.