• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

r9 290 + i5 build unter 900€

irrelevantelephant

Schraubenverwechsler(in)
r9 290 + i5 build unter 900€

Hallo Leute,

ich habe mir einen Rechner zum Spielen für unter 900€ zusammengestellt und wollte mich vor dem Kauf erkundigen ob es bessere Möglichkeiten gibt bzw. ob diese Konfiguration ggf. Kompatibilitätsprobleme haben kann.
Hier ist der link: https://www.mindfactory.de/shopping...220194e7b68be5eae7d66b81bde6bfbb7c4bf8096b57c

CPU: Intel Core i5 4460 (€ 176,11)
Mainboard: Asus H97-PLUS (€ 89,85)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 (€ 48,44)
SSD: 120GB Samsung 850 Evo (€ 64,81)
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New (€ 287,84)
Arbeitsspeicher: 8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM (€ 47,67)
Netzteil:500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (€ 94,77)
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA (€ 11,23)
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower (€ 69,36)
(Preise von Mindfactory)

Bemerkungen:
CPU: Ich habe mir bewusst eine ältere Version des i5 ausgesucht, da es anscheinend nur Unterschiede im Takt gibt und diese für mich wahrscheinlich nicht bemerkbar beim Spielen werden.
Mainboard: Das BIOS von Asus scheint benutzerfreundlich und funktionsfähig und man kann glaub ich gut Lüftergeschwindigkeiten steuern.
HDD: Es war das billigste, aber ich weiß nicht wie schnell es ist. Da ich das Betriebssystem auf die SSD installiere dachte ich, dass es kein Unterschied macht.
SSD: Scheint nach einer soliden Wahl.
Grafikkarte: Die r9 290 liefert anscheinend vergleichbare Leistung wie die gtx 970 und kostet deutlich weniger. Ich weiß aber nicht ob der höhere Stromverbrauch ein sehr großer Nachteil ist.
Arbeitsspeicher: Scheint nach einer soliden Wahl.
Netzteil: Hab auf das be quiet Netzteil gewechselt.
Laufwerk: Macht glaub ich kein Unterschied welches ich nehme oder?
Gehäuse: Hier bin ich mir noch unsicher und bin auf euren Rat gespannt( bitte unter 60 euro). Das oben erwähnte Gehäuse scheint solide, da es überall magnetische Staubfilter und 2 Lüfter hat. Außerdem sieht es aus als könnte man da gemütlich bauen, weil viele Teile abbaubar sind. Es ist aber grad nicht erhältlich und ich wollte mich mit dem PC beeilen, weil meiner langsam Probleme verursacht.

Auf einen CPU Kühler hab ich verzichtet, da ich nicht übertakten will und denke, dass der mitgelieferte Lüfter schon seine Arbeit erfüllt. Notfalls bestell ich mir später mal einen nach.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen und auf euer Feedback gespannt.
*aktualisierte Liste*

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: r9 290 + i5 build unter 900€

Schaut schon ganz gut aus. Statt dem H97 Plus würd ich aber das Z87 Expert nehmen, für 10€ mehr bekommst du da ein besseres Layout und weit bessere Ausstattung: ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der Asus R9 290 DC2 würde ich eher die Tri-X nehmen, da der Kühler besser ist: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Corsair CS ist jetzt nicht so der Knaller, ich würd daher eins von denen nehmen: Produktvergleich be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231), Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5), be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) | Geizhals Deutschland

Case: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin mir nicht ganz sicher warum das z87 mainboard besser sein soll. Das wird doch nur aufwendig das BIOS zu aktualisieren.
Hab aber das Netzteil und die Grafikkarte aktualisiert.
Bei der Sapphire Karte steht Lite Retail. Was heißt das?
Das case ist etwas teuer und hat oben kein Staubfilter. Da steht was von integrierter Lüfterregelung, ich sehe aber auf den Bildern nicht wo die ist. Kann mir jemand erklären wie man die benutzt.

Bin mir nicht ganz sicher warum das z87 mainboard besser sein soll. Das wird doch nur aufwendig das BIOS zu aktualisieren.

Das BIOS muss im Normalfall nicht aktualisiert werden, da die Bretter mit einem BIOS ausgeliefert werden, das die Haswell Refresh CPUs unterstützt

Bei der Sapphire Karte steht Lite Retail. Was heißt das?

Das heißt, dass nur ein Molex auf 6 bzw 8pin PCIe Stecker, Treiber CD und ein Manual beiliegt

Das case ist etwas teuer und hat oben kein Staubfilter. Da steht was von integrierter Lüfterregelung, ich sehe aber auf den Bildern nicht wo die ist. Kann mir jemand erklären wie man die benutzt.

Das DS3 ist das Geld wert, sind 3 recht gute und leise Lüfter drin und es ist genug Platz. Den fehlenden Staubfilter oben kann man vernachlässigen, da kommt wegen der Dämmung im Deckel kein Staub rein. Die Lüftersteuerung müsste irgentwo an der Seite des Case sein, ist ne einfache 12-7-5V Steuerung

Danke für die Aufklärung. Zu der Sache mit dem Mainboard. Gibt es einen wirklich guten spezifischen Grund warum ich das z87 mb holen sollte bzw das msi? das h97 sieht so aus als hätte es alle features die ich so brauchen könnte.

Das Z87 Brett bietet ein besseres Layout (Ein PCIe X1 Slot ganz unten) als das H97 Plus, dazu kannst du den 1866er RAM nutzen und den Turbo des I5 festnageln. Außerdem gibts noch etwas mehr USB, SATA sowie WLAN und BT

Wenn er die zusätzliche Ausstattung braucht. ;) Das schlagende Argument für das Z87 wäre halt das festsetzen des Turbos für alle Kerne.

Zurück