R9 290- ein Auslaufmodell?

Birbus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich beabsichtige demnächst meine 760 raus zu werfen und mir eine R9 290 zu gönnen.
Mein "genialer Plan" besteht darin auf die neue AMD Generation zu warten und mir dann eine 290 im schlussverkauf zu schnappen vielleicht für um die 220 Euro :D
Hat jemand Informationen ob die verfügbarkeit schon zurückgeht oder wie der Übergang geregelt wird?
Weil meine Befürchtung ist das wenn ich zu lange warte die 290 nicht mehr erhältlich sein wird :)
 
Oder aber jetzt kaufen und die Spiele die es Gratis dazu gibt verkaufen, dann holst du wieder etwas Geld mit rein ;)
Andere Möglichkeit wäre hier im Marktplatz schauen und eventuell eine gebraucht kaufen

mfg
 
An deiner Stelle würd ich auf die neue AMD Generation warten und mir dann eine neue Grafikkarte von AMD für 220 Euro holen ^^
 
Eine gebrauchte kommt für mich nicht wirklich infrage da bin ich bei hardware immer skeptisch ;)
Die Erfahrung hat eigentlich gezeigt das man mit auslaufmodellen mehr fps pro Euro bekommt als wenn man bei release die neue Generation kauft :D
 
Falls du keine mehr abbekommst meld dich bei mir. Denke aber das mit den neuen Karten viele alte weichen müssen.
 
ich würde auch warten, statt der 290 dann die 380 oder so nehmen fürs selbe Geld, neuere Technik, evtl einen ticken schneller
 
der preis lag im angebot schon bei 229€ für die pcs+. die asus gabs oder gibts es immer noch ka mit cashback auch für diesen preis. wenn es der passende shop ist gib es sogar 4 games dazu. hab meine damals für knappe 60€ verkauft. also wie du siehst lohnt sich dein warten auf einen evtl. ausverkauf nicht wirklich. aber ehrlich gesagt nach 3 versch. 290er modellen bin ich da nicht so heiss drauf, von der leistung aufjedenfall ja auch energieeffizienz etc. fürn arsch auch wenn viele das gegenteil behaupten. fakt ist und bleibt ohne anpassung läufts nicht so dolle und mit ist es erträglich. meine gtx 970 windforce läuft ohne optimierung wie ne eins, ohne irgendwelche Kritik. mal sehen wann die neuen kommen wenn es passt wird wieder gewechselt kein problem die zeiten sind vorbei wo ich noch kompromisse eingehen wollte. wenn die leistung gebraucht wird gib es eben dementsrechende hardware.
 
229 :0 ich hab sie noch nie günstiger als 259 gesehen.
Ne wird dieses mal klar eine AMD mich man auf möchte Nvidias Firmenpolitik mit keinem cent mehr unterstützen ^^
Ganz abgesehen davon das deine windforce ja auch nicht soooo viel effizienter ist im test hat sie mal 258 Watt unter benchmark last gezogen also das power target auch voll ausgenutzt ^^
 
kann mich nicht beklagen was Leistung und Lautstärker meiner Tri-X angeht.
es gibt einige Games, die eher auf Nvidia optimiert wurden, aber auch diese, in denen die AMDs schlechter abschneiden, richtes es meist ein Treiberupdate.
Und selbst wenn nicht,unspielbar sieht anders aus :lol:
 
229 :0 ich hab sie noch nie günstiger als 259 gesehen.
Ne wird dieses mal klar eine AMD mich man auf möchte Nvidias Firmenpolitik mit keinem cent mehr unterstützen ^^
Ganz abgesehen davon das deine windforce ja auch nicht soooo viel effizienter ist im test hat sie mal 258 Watt unter benchmark last gezogen also das power target auch voll ausgenutzt ^^

Du meinst die g1 ich habe aber die normale wf. Mit einem 4790k Standard habe ich in bf4 unter Vollast ca. 280w Verbrauch für mein gesammtsystem. Hab jetzt auch keine Lust mehr das mit der 290 zu diskutieren. Meine Karte bleibt unter Vollast und niedriger Lautstärke auf max. Ca. 60grad gpu Tmp. Die kommende amd gen könnte oder sollte ganz interessant werden wenn die Effizienz so in etwa ausfällt wie bei meiner aktuellen Karte, wird gewechselt. Mir ist es egal ob amd o. Nvidia das gesammtpaket ist für mich entscheident obwohl ich amd bevorzuge was den preis/Leistung angeht. Lassen wir uns mal überraschen was die 300er Reihe bringt.
 
229 :0 ich hab sie noch nie günstiger als 259 gesehen.
Ne wird dieses mal klar eine AMD mich man auf möchte Nvidias Firmenpolitik mit keinem cent mehr unterstützen ^^
Ganz abgesehen davon das deine windforce ja auch nicht soooo viel effizienter ist im test hat sie mal 258 Watt unter benchmark last gezogen also das power target auch voll ausgenutzt ^^

Die R9 290 gabs mindestens schon 3 mal Ende letzten Jahres für 229 € im Angebot. Einmal bei einem Jubiläum von Mindfactory und zu zwei verschiedenen Gelegenheiten bei Caseking. ;)
 
Zurück