R9 290 Direct CU II OC --- DIP Switch/Bios Schalter

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Habe mir die oben genannte Karte vor kurzem gebraucht gekauft und daher bin ich mir nicht sicher ob der vorbesitzer den Schalter umgeschaltet hat oder nicht. Auf jedenfall hört sich die Karte bei Last (Ryse Son of Rome zum Beispiel) ziemlich laut an so das der Schalter auf Performance stehen könnte (leider ist der Schalter nicht beschriftet). Oder aber es liegt an dem staub das auf den Kühlblock sich angesetzt hat unter die beiden Lüfter. Kam leider noch nicht dazu es abzusaugen.
Standardmässig steht der Schalter von werk aus aber schon auf Silent oder irre ich mich da? Also die frage ist jetzt wenn die Karte eingebaut ist von oben betrachtet wo ist Performance und wo Silent?

Zuletzt bearbeitet:
Rechner vorher ausschalten ist mir klar. Werde es morgen ausprobieren.

@DARPA
Bist du dir sicher? Ich glaube gelesen zu haben das beide Varianten den Performance Bios haben aber finde den Artikel nicht mehr. Kann mich aber auch irren. Hast du eine Quelle? Ich finde leider nichts. Und wenn du recht hast dann wüsste ich trotzdem gerne in welche Position der Schalter von werk aus gestanden hat. Ich weiss du sagst zwei identische Bios Versionen aber trotzdem. Warum zum Teufel hat das überhaupt zwei gleiche Bios Versionen drauf? Lass mich raten. Bei der Radeon 7950 war das glaube ich zum Beispiel so das ein Bios überschreibbar war und das andere nicht. Ist das hier auch so? Gibt es dafür ein Hersteller Bios den man selbst flashen kann um es dann genau wie bei der r9 290(X) zu haben? Also Performance/Silent?

Ist wirklich so ;) Und du hast recht, ein Bios ist locked und das andere kannste flashen. Welche Stellung jetzt welches ist weiss ich grad nicht. Manchmal sind die Positionen mit 1 und 2 beschriftet. Ich glaub Nr. 1 ist locked, aber nicht sicher. Kannst ja einfach testen mit nem Flashversuch.

Die Geschichte mit dem Silent und Performance Mode war eigentlich nur für die Referenzkarten nötig, wegen dem grottigen Kühler. Für die Custom Modelle ist das eigentlich nicht notwendig.

Und ein 290X Bios kann man prinzipiell flashen, lohnt sich aber nur, wenn sich bei deiner Karte die restlichen Shader freischalten lassen. Ob das geht kann man vorher mit Hawaii Info testen.

Einfach flashen um zu schauen kommt für mich nicht in frage. Habe es zwar ein mal bei 7950 gemacht aber auch nur weil der Hersteller Asus es empfohlen hatte. Die Gefahr zu bricken ist mir zu groß und Riskant. Bin kein Profi. Hier ist mal ein Foto und da steht doch was geschrieben. Sw 1. Demnach steht der Schalter auf Sw 2. Jetzt ist die frage ob das schon von werk aus auf Sw 2 steht oder ob der vorbesitzer es gewollt oder ungewollt vielleicht umgeschaltet hat oder nicht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415351149143.jpg
    uploadfromtaptalk1415351149143.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 397
  • uploadfromtaptalk1415351192293.jpg
    uploadfromtaptalk1415351192293.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt gleich mal den Staub entfernen und dann schauen ob es unter last leiser geworden ist und wenn nicht schaue ich in dem ich umschalte ob es sich was ändert.
F*ck, wie kann eine so relativ junge Grafikkarte denn schon so übel verstaubt sein? :wow:
Mein Gehäuse hat auch ein paar Stellen wo die Luft am Staubfilter vorbei eingesaugt wird, aber trotzdem sind das nur homöopathische Dosen an Staub die wirklich ins Gehäuse eindringen und sich auf Komponenten ablagern.

Das geht wenn man zbs. Haustiere oder Kinder Zuhause hat die rumtoben. Soweit ich weiß hat der vorbesitzer beides. ??

Aber alles kein Problem. Der Staub wurde gerade entfernt und wie man sieht schaut die Karte wie neu aus. Keine einzige Kratzer. ??

Jetzt mal schauen ob es ohne Staub etwas leiser ist.
uploadfromtaptalk1415353747094.jpg

PS. Tapatalk spinnt wieder. Sind beide Fotos sichtbar? Vorder und Rückseite der Karte?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415353765934.jpg
    uploadfromtaptalk1415353765934.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 280
Die sah ja wirklich übel aus :wow:

Wie gesagt, normalerweise ist es egal auf welcher Position der Schalter steht. Allgemein hat die Asus halt nicht das beste Kühldesign bei den 290er. Das schlägt sich auch in der Lautstärke nieder.

Jetzt sieht es aber wieder blitz blank aus. Karte ist von April. Habe die Rechnung mit bekommen. Also wie neu.

Ist jetzt bei volllast mit Ryse deutlich leiser ohne Staub. Ich finde die Direct CUII Kühler sind eine der besten. Und laut sind sie aufgarkeinenfall. Weiss ich noch von meine 7950 und 280. Darum hatte ich mich hier schon gewundert aber es war wirklich nur der Staub der sich bei voller Lüfterdrehung gewirbelt und die lauten Geräusche verursacht hat.

Hmm das mit dem Schalter ist mir klar wenn du sagst das beide Positionen gleich sind aber wüsste trotzdem gerne wo der Schalter von werk aus war. Hat denn hier niemand die gleiche Karte und kann es mir sagen? Sind denn alle wieder auf Nvidia umgestiegen seit dem die 970/980er draußen sind oder wie? ??

Zuletzt bearbeitet:
Stell Deine Frage evtl. nochmal in diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/303356-allgemeiner-amd-r9-290-290x-laber-thread.html

Ansonsten hab ich folgende Tests gefunden:
ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC Review - Graphics cards - Reviews : ocaholic
ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC im Test

Der Switch steht da immer auf Pos 2.

Ocaholic schreibt ausserdem folgendes:
Wie auch die Radeon R9 290 Karten nach Referenzdesign gibt es bei diesem Modell einen DIP Switch anhand desjenigen man zwischen zwei BIOS wählen kann. Leider ist aber nicht auf der Karte aufgedruckt welches Setting was bewirkt. SW1 hat zur Folge, dass das Silent Profil aktiviert wird. SW2 aktiviert das Performance Profile.

Noch ein Test:
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...Graphics-Card-Review/Cooling-and-Clock-Benefi

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dein Schalter ist einfach nur eine Wahl zwischen UEFI/Legacy - Bios. Das Legacybios wählt man sofern es Kompatibilitätsprobleme gibt, das UEFI geht glaub erst ab Win 8 (?)
Die Einstellungen sollten gleich sein, da ändert sihc nichts.

@Chemenu
Genau den Artikel von Ocaholic hatte ich mal gelesen das man auch bei 290er ohne X zwischen Silent und Performance wählen kann und konnte es nicht wieder finden. Danke dir. Demnach müsste es also bei mir auch gehen. Frage mich warum hier alle das Gegenteil behaupten ohne eine Quelle zu nennen.

@McRoll
Glauben ist leider nicht wissen. Beweis mir das du recht hast oder halt dich bitte raus. ?

Danke. Das heisst mein Schalter steht auf Sw 2 also auf Performance. Steht es aber von werk aus auf Performance? Wisst ihr das vielleicht auch noch?
Es ist eine OC Karte, also kann man davon ausgehen. Wer einen Leisetreter haben will kauft normalerweise keine OC Karte.
Ausserdem ist es im Grunde völlig egal. Wenn Dir die Karte im Performance Modus zu laut ist, dann probier den Quiet Modus aus.
Wenn die Karte dann drosselt und zu langsam wird (was nicht der Fall sein muss), dann kannst Du immer noch versuchen im Performance Modus die Lüfterkurve mit MSI Afterburner zu tunen.

Es ist eine OC Karte, also kann man davon ausgehen. Wer einen Leisetreter haben will kauft normalerweise keine OC Karte.
Ausserdem ist es im Grunde völlig egal. Wenn Dir die Karte im Performance Modus zu laut ist, dann probier den Quiet Modus aus.
Wenn die Karte dann drosselt und zu langsam wird (was nicht der Fall sein muss), dann kannst Du immer noch versuchen im Performance Modus die Lüfterkurve mit MSI Afterburner zu tunen.

Die Karte ist mir seit dem der Staub entfernt ist nicht mehr zu laut. Ausserdem geht es mir nicht um die Lautstärke. Das stört mich nicht. Im Gegenteil kann die Karte von mir aus übertrieben gesagt sogar laut dröhnen. Hauptsache die Leistung beim spielen stimmt. Drehe beim spielen so wie so fasst immer laut auf so das ich den Rechner garnicht höre.
Ich wollte halt nur wissen wie es mit den Schalter ist. Ich werde es bei Performance lassen.

@Ralle
Wissen oder wieder nur vermutung? Das bild von Asus oben zeigt es übrigens auf Performance. Man könnte davon ausgehen das es von werk aus standardmäßig auf Performance steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schau mal ich habe meinem letzten Beitrag editiert. Asus lügt also und du hast recht. ??

Hast du deine Karte damals Nagelneu gekauft und du kannst auch nicht ausversehen dran gekommen und umgeschaltet haben?
Der vorbesitzer von meine Karte sagt er hat nichts umgestellt und wenn er wirklich die Wahrheit sagen sollte dann wäre aber Performance von werk aus eingeschaltet denn wie gesagt meine ist gerade auf Performance. Man was für eine Detektiv Arbeit hier. ???

Zurück