R9 290 Coil Whine / Spulenfiepen

oh man,geht der kack mit dem Spulenfiepen mit der neue Serie wieder los...Ich habe langsam echt kein nerv mehr drauf die ganzen Karten zurück zu schicken... Hatte schon 3 7970er Karten mit dem Problem. Bei den NV Karten soll es ja auch nicht viel besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wo istn das Problem? Das sind Bauteile die es zu Massen in China und Japan gibt.. Coil Whine ist nichts neues, dank den cent-Preisen von Leistungselektroniker wird es auch eher schlimmer als besser. Beklagt euch nicht bei AMD oder NV sondern bei den Herstellern der Bauteile.. Sichere Wege von Coil Whine wegzukomen gibt es. Nennt sich Spule und ist aber veraltet und teuer.. Je kleiner die Bauteile werden, desto größer die Qualitativen Unterschiede.. Hört euch mal einen TV an, der kann fiepen wie ein Monitor.. dagegen ist eine Grafikkarte leise. Lebt damit, denn die Welt ist auf dem Geiz ist Geil Tripp.. Aber werft es nicht AmD oder NV vor, wenn ihr nicht den nötigen Background habt

Ist ja nicht so,dass es keine hochwertigen Spulen gäbe. Auch wenn die Karte dann halt 20 Euro mehr kostet,Abnehmer würde sie bestimmt finden.

Ist ja nicht so,dass es keine hochwertigen Spulen gäbe. Auch wenn die Karte dann halt 20 Euro mehr kostet,Abnehmer würde sie bestimmt finden.

Es geht immer um den Gewinn.. Bestes Beispiel ist Apple.. Lässt Chinaware für 140$ Produzuieren und verkauft es als Made in the USA für 800$, wenn ich schon lese, dass das Qualität ist, wird mir übel. Nicht Umsonst ist Foxconn einer der schlimmsten Arbeitgeber der Welt, und Apple sollte vllt mal mehr für diese Menschen tun...

Gleiches gilt für Asus, Gigabyte und wie sie alle Heißen. Hochwertige Komponenten wie Ferritspulen oder hochwertige Elkos mindern die Marge, wobei eine Referenzmodell eh nur als Vorlage dienen sollte. Dass AMD immer wieder Custom Designs sperrt verstehe ich eben so wenig, wie dass man nicht endlich Sapphire an die Kühler lässt.. die Vapor Chamber ist nämlich keineswegs schlecht..

Und nein Abnehmer schauen auf den Preis, denn wir Privatkunden machen vllt 2% in diesem Preisbereich aus. OEMs kalkulieren aber so extrem, dass eine 260$ EK Radeon an den OEM für 240$ geht, und die Marge dann nur noch bei 70$ läge. mit besseren Bauteilen würde AMD Quasi die Karten zum Selbstkostenpreis herausbringen, Bei NV sieht die Sache anders aus, denn NV Quersubventioniert die Desktopsparte mit dem HPC Markt. AMD muss aber seine CPU Sparte mit den Gewinnen der Grafikverkäufe hochfüttern..

Zuletzt bearbeitet:
Leute philisophiert doch nicht über Dinge von denen ihr 1. sowieso keinen blassen Schimmer habt und sie 2. sowieso nicht ändern könnt !
Es gibt dutzende Gründe wieso die Preise so sind wie sie sind und diese Bauteile so verwendet werden. Macht überhaupt keinen Sinn jetzt darüber zu munkeln und die ganze Thematik ausschnittweise zu beleuchten !
Die einzige Möglichkeit die den Verbrauchern bleibt ist es einfach nicht zu kaufen wenn euch irgendwas nicht passt. Aber das ist für die meisten ja auch keine Option !

Bin zwar jetzt etwas spät dran ... aber meine r9 290 @290x fiept auch schon ab 40 fps ..... sobald der lüfter aber schneller wird ist das fiepen weg.... komisch ... also es wird nciht übertönt sondern ist einfach weg....

Mhh sehr seltsam.
Meine Karte ist in Sachen fiepen still wie ne Kirche um Mitternacht.
Obs vielleicht auch am Netzteil liegt(neu Seasonic X-650 KM3)?

Ich hol mir aber wenn den Peter 2 anstatt des MK26 ist glaube ich vom Gesamtkonzept die bessere Lösung.

habs bei nem kollegen mit nem stärkeren nt probiert... da konnt ich das fiepen auch noch raus hören ... aber es sit halt nur angangs... dei ersten minuten... sobald die karte wärmer wird und der lüfter stärker dreht ist das fiepen komplett weg... selbst wenn ich den lüfter ma ne sekundeanhalte (sollt man zwar nciht machen aber ich bin da schon vorsichtig) ist kein fiepen da ..

hab deshlab meine bedenken was den kühlerwechel angeht ... kein bock drauf dass das fiepen dann ständig da sei wird

Ich habe bis vor kurzem auch gedacht, dass meine 770 in Ladescreens fiept (immer wenn der Bildschirm kurz schwarz wird, wenn eine Anwendung gestartet wird und die fps unkontrolliert hoch gehen), bis ich mal an dem Netzteil meines Monitors gelauscht und herausgefunden habe, dass es daher kommt. Lauscht also mal alle eure Komponenten ab....

bei mir ist es ganz klar die karte .. ab 30fps ist es schon deutlich hörbar .. ab 120fps wirds richtig schlimm ... aber gut hab jetzt nen framlimiter ... der geht net höher als 75fps ... und so läufts hammer .. mit akzeptablem fiepen eben ...komisch ist aber dass ich en 60hz monitor hab , das ding mit 60fps aber nicht so flüssig läuft .... 75fps als limit sind da deutlich besser

schade halt .. weil och alles auf silence angelegt hab .. und jetzz lass ich sogar extra alle lüfter voll aufdrehen um das fiepen weniger zu höhren

Meine Powercolor R9 290 hat zum glück so gut wie kein Spulenfiepen, ist flüsterleise mit den Arctic Accelero Xtreme III an 7V. Nur im 3DMark hört man bei den ersten Test bei hohen FPS das Spulenfiepen.

Also meine neue unlocied XFX 290 hat ab ca. 400 bis 2500 fps Spulenfiepen.
Alles darunter oder drüber ist sie was das angeht still :D

Also in Menüs kann ich schon noch damit leben. Außerdem kann ich bei der Power auch quasi immer mit vsync die 60fps halten, weshalb das Fiepen gar nicht austritt ;)

Meine Sapphire R9 290x hat auch Spulenfiepen. Mich würde interessieren, ob es überhaupt 290x Karten gibt, die nicht fiepen. Dann kann ich mir das umtauschen auch gleich sparen und eine andere Grafikkarte bestellen.
Mein PC ist komplett auf silent ausgelegt und die 290x sollte einen Peter 2 verpasst bekommen, aber das bringt dann wohl auch nichts.

Mal ne Frage zum Thema spulenfiepen. Ich habe zwar keine AMD aber ich habe dieses besagte spulenfiepen aber mich bringt da was durcheinander. Bei bf 4 mit 75 und bei left 4 dead mit 300 habe ich genau die gleichen Töne bzw. Fiepen. Bei 3D Mark 11 am Anfang mit über 1500 fps habe ich keinerlei Geräusche.

dazu würde mich noch interessieren ob die AMD R9 290X Tri-x oder allgemein die customs der AMD spulenfiepenhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tri-x einfach nur auf das von AMD gelieferte PCB geklatscht ist, kann sie wohl genauso Fiepen wie alle ref Karten auch ..
Andere Customs die ihr eigenes PCB benutzen, benutzen auch hochwertigere Komponenten, die theoretisch gar nciht mehr fiepen sollten..
So wie ich das mitbekommen habe wirbt doch Asus zb sehr stark damit dass ihre Karten aufgrund der qualität der Spulen net fiepen.

Ich hab bei bf4 anfangs ein fiepen... dann ist es weg.... firestrike habe von anfang bis zum ende , und dabei sind die fps völlig egal, das fiepen...
furmark fiept wiederrum nicht..

dachte es leigt am tackt... ne wars irgwie auch net..
dachte es ist die temp... aber ne auch net ..
die Lüftersteurung ... wars auch net
die ram auslastung .... scheints auch net zu sein..
Die sapnnung villt ..... kp noch weiter runter zum testen kann ich mit der sapnnung schon gar net mehr gehen xD

ich peils auch net xD immer wenn ich denke "jetzt weiß ich wann die Karte Fiept" und die Sache versuche genauer zu testen merk ich dass es irgwie doch net der Grund sein kann..

Zum Thema Spulenfiepen bei der R9-290:
Habe eine Sapphire R9-290 (Referenzdesign) und betreibe diese mit dem Arctic Accelero Xtreme III Kühler.
Anfangs hatte ich den Kühler direkt mit dem Netzteil verbunden (Adapter 12V Anschluss), die Grafikkarte hatte sich somit "nur" um die Versorgung des Grafikchips und anderer Komponenten zu kümmern.
In dieser Phase hatte ich kein einziges mal ein Spulenfiepen wahrnehmen können (dafür waren jedoch die 3 Lüfter des Kühlers nervend laut).

Heute habe ich die Lüfter direkt mit der Grafikkarte verbunden und musste feststellen, dass gleich von Beginn an ein Spulenfiepen auftritt.
Zur manuellen Lüfterregelung ist nun "Sapphire TRIXX" installiert.
Hierrüber konnte ich nun ermitteln, dass das Spulenfiepen bei meiner Grafikkarte dann auftritt, wenn die Lüfter gedrosselt werden.
Nur im Betrieb auf 100% Lüftergeschwindigkeit verschwindet das gefiepe.

Hier wird wohl zwangsweise eine alternative Lüftersteuerung fällig.

Ist PWM-Fiepen, hatte ich ebenfalls mit den Arctic F12 PWM, welchen ich auf dem Radiator des Accelero Hybrid mit der Grafikkarte verbunden habe. Paradox ist, dass das Fiepen nach Wechseln auf einen Corsair SP120 PWM, trotz identischem Anschluss an die Graka, verschwand.

Zurück