R9 290 Coil Whine / Spulenfiepen

Ryle

BIOS-Overclocker(in)
Ich konnte es mal wieder nicht abwarten und entgegen meines Grundsatzes, keine Referenz Karten mehr zu kaufen, wagte ich mich doch daran die R9 290 mal zu testen. Eigentliches Vorhaben war, den MK-26 drauf zu schnallen, aber da machte mit AMD einen Strich durch die Rechnung.

Ich hatte nun 3 Modelle der 290 hier (2x Sapphire, 1x Powercolor) und allesamt hatten bösartiges Coil Whine (Spulenfiepen). Ich bin weiß Gott kein Nvidia Fanboy, da die Ref. Karten da auch gerne zumindest Buzzing Geräusche haben, aber AMD schießt hier den Vogel ab. Da bringt mir dann auch ein Wechsel auf den bereits vorhandenen MK-26 nichts, wenn das Teil unter Last solche Geräusche von sich gibt.

So in etwa habe ich es in Grid, Batman und Tomb Raider - mehr aktuell nicht getestet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht ganz so über aber deutlich hörbarer wird es in Benchmarks, wobei das hier wohl ein Extremfall ist und einem Teekocher Konkurrenz macht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Um auszuschließen, dass es an meiner Rechner Konstellation liegt habe ich 2 der Karten auch in einem zweiten Rechner getestet mit dem selben Ergebnis. Kann die Probleme jemand bestätigen oder habe ich einfach nur ein enormes Pech?

Das klingt allerdings echt übel... Würde sagen, dass ist nicht normal.
Aber warum bestellste dir direkt 3 Karten?

Hi, welches Spiel lässt du denn da laufen?

Ich würde mich anbieten es bei mir zu auszuprobieren, mit meiner MSI R9 290.

War ja nicht direkt sondern nacheinander. Die 2 Sapphire kamen vom Shop um die Ecke, ein Umtausch und dann Geld zurück. Die andere hab ich bestellt, werde ich aber wohl widerrufen weil das für mich ein klarer Mangel ist und ich das in dem Preissegment nicht hinnehme.

Hi, welches Spiel lässt du denn da laufen?

Ich würde mich anbieten es bei mir zu auszuprobieren, mit meiner MSI R9 290.

Die Videos sind mangels sinnvollem Mikrofon nicht von mir. Aber so ähnlich wie beim ersten haben sich sämtliche Karten angehört. In Grid 2, Tomb Raider und Batman Arkham City Benchmark hört man es schon recht deutlich, in Benchmarks wie 3D Mark 2011 wird es extrem und das nicht erst ab 4 stelligen fps.
Wäre nett wenn du das bei dir mal testen könntest.

Ok, ich könnte es bei mir mit Grid 2 und Tomb Raider auf jedenfall testen.

Ich melde mich dann wieder mit Ergebnissen.

Edit: Es scheint, als hätte ich gleiche Probleme, allerdings nicht so extrem.
Ein Pfeifen bzw Fiepen ist zwar auch vorhanden nur nicht so laut und extrem.
Und im Tomb Raider Benchmark hab ich gar kein Fiepen.

Müsste da V-Sync nicht helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass ich wohl nicht alleine bin. Bei Gamestar hab ich inzwischen auch im Review gelesen, dass die wohl sehr deutliches und nerviges Spulenfiepen wahrgenommen haben. Nur lese ich im Normalfall keine Gamestar Reviews :ugly:
Allerdings finde ich, dass so etwas in Reviews erwähnenswert ist, auch wenn es sicherlich einer gewissen Serienstreuung unterliegt. Es wird wohl ziemliches Lotto sein, eine gute Karte zu erwischen. Qualitativ dürfte es zwischen den Referenzmodellen ja bis auf die Beilagen und Aufkleber keinerlei Unterschiede geben.

Ich werde nun wohl auf die Custom-Modelle von MSI oder Asus aus eigener Fertigung warten oder vielleicht auch doch eine Asus/MSI 780 kaufen falls die unterhalb von ~380€ fallen. Mal schauen was die Zukunft so bringt...
Aber ob das noch mehr betrifft wäre schon interessant.

Es wäre auch interessant zu wissen, wieviele User überhaupt schon eine R9 290(X) besitzen.

Wie schaut es überhaupt mit den Temperaturen aus bei euch beiden?

Aber BTT.: Hast du es schon einmal mit V-Sync versucht?

Seit der 700 Serie ist coil whine extrem geworden, finde es eine Frechtheit, hatte in den letzten Monaten 4 karten hier alle spulenfiepen2 x MSi , nie wie selbste die neue 770 lightning.

Entwerder tausche ich sie um gegen die ino ichill herculez die dann unter wasser im kommt (sli) oder lasse es jetzt einfach , weil Qualität bekommt man im gpu markt heute eh ncht mehr zu sehen.:daumen2::daumen2::daumen2:

p.s. jede karte hatte diese Pronbleme ab 40 fps gehabt , von wegen 200 fps +

Zuletzt bearbeitet:
Meine 290X plagt erst ab knapp 1000 FPS hörbares Fulenspiepen. Dafür jedoch nervt das abgrundtief laut fiepende PWM-Signal des Accelero Hybrid bei geringer Lüfterdrehzahl nun :schief:

Also meine 290 von Asus hat kein Spulenfiepen.
Aber das was du da hast ist ja nichtmehr normal, ich würde die sofort umtauschen, das hat wirklich nichts mehr mit Toleranz zu tun :ugly:

Temperaturen lagen irgendwo bei 85-92°C in Spielen. Die Temps wären mir egal gewesen, es wäre sowieso ein MK26 drauf geschnallt geworden. Nur bringt mir das bei aller Liebe nichts, wenn ich einen komplett auf Silent ausgelegten Rechner habe und mich dann die Drosseln anplärren als wäre der Tee fertig...
Meine Asus GTX 770 macht nur ein kaum wahrnehmbares Säuseln wenn ich sie auf knapp 1320 Coretakt jage, was ich aber im Dauerbetrieb nicht mache. Ansonsten ist die komplett unauffällig.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Karten der Boardpartner aus eigener Fertigung nachbessern. Werde mir wohl einen Asus oder MSI besorgen sobald die eigene Designs rausbringen, Referenz Design kommt mir keins mehr ins Haus, das betrifft im Übrigen auch Nvidia.

Eigentlich sehr traurig das es überhaupt bei den heutigen Preisen Spulenfiepen gibt.Egal ob bei 4 stelligen Fps. oder nicht.

In Benchmarks hatte ich Anfangs das selbe Problem mit meiner 290. Komischerweise NUR in Benchmarks. Ich hab erstmal nichts unternommen und mittlerweile ist es sogar weg. Wenn du nicht die Zeit vergeuden willst, um sie zurück zu schicken, würde ich nochmal abwarten und die Leistung genießen :P. Meine ist übrigens von Sapphire.

Also ich muss sagen das Spulenfiepen hab ich erst gemerkt, als ich hier der Thread gelesen habe.
Das fiepen höre ich auch so im laufenden Betrieb aus dem Gehäuse nicht heraus.

@Euda: War der Umbau auf den Accelero Hybrid schwer? Habe mir den nämlich auch bestellt.

Also bei meiner ASUS R9 290 ging es los als ich den 3DMark angeschmissen habe. Hammer ... dachte schon hier hauts gleich alles auseinander. War aber bei meiner vorherigen GTX 770 iChill von Inno3D genauso. Selbe Stelle. Liegt vermutlich daran, dass hier die FPS nicht limitiert sind und über 1000 fps hochschnellen. Beim normalen Spielen hab ich noch nichts bemerkt. Werde das Teil nie mehr hergeben. Einfach nur geile (aber laute) Karte. Mal ein bisschen sparen und dann noch den AC Extreme III ordern.

BTW: Hat schon jemand ein bisschen mit undervolting experimentiert. Ich komme bisher bis 1,225 Volt runter. BF 4 lief damit stabil. Lüfter läuft damit schon ein paar Prozent langsamer. Zumindst gefühlt. ^^

Also ich muss sagen das Spulenfiepen hab ich erst gemerkt, als ich hier der Thread gelesen habe.
Das fiepen höre ich auch so im laufenden Betrieb aus dem Gehäuse nicht heraus.

@Euda: War der Umbau auf den Accelero Hybrid schwer? Habe mir den nämlich auch bestellt.

Nein, schwierig nicht. Jedoch waren Installationsanleitungen ebenso offiziellerseits... Naja, nicht so hervorragend dokumentiert. Und bei einigen Montageschritten hatte ich das Gefühl, dass nicht alles auf Anhieb so klappt. Hatte allerdings zuvor nie einen VGA-Kühler installiert. Wenn du weißt, wie du vorgehen musst und du nicht unter Zeitdruck stehst, wird's nicht schwer. Wenn du Fragen beim Einbau hast, schick mir einfach 'ne PM =)

Zurück