R9 290 auf PCIe 2.0 möglich?

Raaizo

Schraubenverwechsler(in)
R9 290 auf PCIe 2.0 möglich?

Hallo,

Meine Frage richtet sich an diejenigen die eine amd R9 290 in Gebrauch mit einem PCIe 2.0 mainboard haben. Welches mainboard habt ihr da? Sollte am3+ Sockel haben. Mein Mainboard ist glaube ich zu schwach für diese graka da es ein altes von Asus ist mit einem 760er chipsatz. Bekommen immer northbridge error und da liegt glaube ich am Board.

Ich hoffe jemand hat Vorschläge und Tipps für mich.

AW: R9 290 auf PCIe 2.0 möglich?

Schreib doch mal Asus an bzw haste das Bios des Boards geupdated?
Die Karte ist auf PCIe 2.0 ist nicht nennenswert schwächer, also nur ein minimaler Unterschied, glaub 1-2%.

Die Karte läuft natürlich auch unter PCIe 2.0. Das schließt allerdings einen Defekt deines Mainboards nicht aus.

gäbe es sein Board was ihr empfehlen würdet? so bis 150€ mit AM3+ Sockel. hat jemand eine Referenz mit der Graka?

oder ist da MB zu alt? ist ein ASUS M5A78L-M Mainboard (AMD 760G Chipsatz)

Also auf Grafikkarte sind 1x6pol und 1x6+2 pol angesteckt. NT hat 620 Watt

@Duvar: funktioniert der Treiber vom USB3 auf dem m-LE?

Sry musst du halt mal testen, ich kann dir jetzt nicht sagen ja es wird alles 100% funktionieren, normalerweise sollte alles klappen.

Also wenn du dir ein neues MB kaufen willst kann ich dir das aus meiner Signatur empfehlen oder diese hier:

Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

Gigabyte GA-990FXA-UD5 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

Haben Freunde von mir im Gebrauch aber nicht mit der r9 290 aber mit vergleichbaren Karten. Sollten alle vom Mainboard her passen.

Edit: Es sollte auch ein Mainboard mit 970er Chipsatz reichen. Welche CPU und welches Netzteil hast du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Meine Frage richtet sich an diejenigen die eine amd R9 290 in Gebrauch mit einem PCIe 2.0 mainboard haben. Welches mainboard habt ihr da? Sollte am3+ Sockel haben. Mein Mainboard ist glaube ich zu schwach für diese graka da es ein altes von Asus ist mit einem 760er chipsatz. Bekommen immer northbridge error und da liegt glaube ich am Board.

Ich hoffe jemand hat Vorschläge und Tipps für mich.

Die PCIe-Standards sind untereinander kompatibel. Das bedeutet, du kannst eine PCIe-3.0-Karte in einem PCIe-1.0-Slot betreiben und umgekehrt. Einzig die Bandbreite variiert innerhalb der Standards. Bei PCIe-3.0 ist sie natürlich viel höher als bei PCIe-1.0.

Wenn deine Karte nicht funktioniert, dann liegt entweder ein Defekt an der Karte oder am Board vor, oder dein Bios ist veraltet. Aber grundsätzlich muss die Karte funktionieren.

Also wenn du dir ein neues MB kaufen willst kann ich dir das aus meiner Signatur empfehlen oder diese hier:

Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

Gigabyte GA-990FXA-UD5 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

Haben Freunde von mir im Gebrauch aber nicht mit der r9 290 aber mit vergleichbaren Karten. Sollten alle vom Mainboard her passen.

Edit: Es sollte auch ein Mainboard mit 970er Chipsatz reichen. Welche CPU und welches Netzteil hast du überhaupt?

CPU ist ein FX6100 und Netzteil ist ein Antec 620W
Habe gesehen dass du die Selbe Grafikkarte drinnen hast wie ich. Meine ist auch von Sapphire

Bin aber am überlegen meine zurück zu schicken, weil mir das Ref design eigentlich zu laut ist. Werde wahrscheinlich auf eine Custom warten.

Solltest den fx6100 auf jeden Fall mal die Sporen geben und ihn übertakten, da sollte noch einiges an Leistung raus zu holen sein.

werd ich machne :-)

welchen Treiber benutzt du für deine R9 290? den von Sapphire v13.10 oder den direkt von AMD v13.11 beta?

Zurück