r9 285 vs r9 280.

asdfghjkl200088

Kabelverknoter(in)
Hallo ,
Amd hat ja die neue 285 vorgestellt welche die 280 ersetzen soll.
Meine Frage ist nun was ist besser an ihr
Ich meine sie hat *nur* 2gb gddr5 und lediglich ein 256bit interface.
Wisst ihr was darüber?
Danke schonmal im voraus :daumen:

Rein von den technischen Daten würde ich sagen, dass sie in etwa gleich schnell ist, bei kleinerem Vram, aber auch geringerer Leistungsaufnahme. Wenn, dann würde ich mir jetzt günstig eine R9 280 schnappen und die ordentlich übertakten.

Ich würde warten bis die ersten Benchmarks da sind und sie offiziell mit entsprechenden Customdesigns im Handel ist und dann entscheiden. Alles davor ist nur reine Spekulation.

Dazu kann die neue R9 285 dann noch FreeSync zwecks des neuen Ports. Aber ob man das benötigt ? Dafür muss man sich dann auch erst mal den passenden Monitor zulegen.

Darum würde ich mir eine R9 280 kaufen, da 1 GB mehr VRAM :)

Greetz Erok

Anscheinend soll die r9 285 Karte ja in den nächsten Wochen zum Verkauf vorliegen. Ich nehme mal an bis ein Custom Desig kommt dauert es noch einmal eine Weile oder?

Warum sollte sie im Crossfire die 2 GB oder 4 GB nicht nutzen ? Wenn das nötig ist, dann wird die Karte auch die 2 GB bzw 4 GB voll ballern :)

Aber sowohl im Crossfire als auch bei SLI verdoppelt sich der VRAM nicht. Du kannst nur den VRAM der Hauptkarte auslasten, nicht den von der zweiten ;)

Greetz Erok

Ist nur ziemlich mies, weil man den Transfer in die 4GB dann auch mit ner Sanduhr recht genau messen kann :ugly:
Die 280 ist ein Biest: Holen (im Idealfall käuflich erwerben...); Einbauen; Übertakten; Zocken und in Benches die 770 für 100€ mehr ärgern.
Die 285 klingt nach MidRange Sparkarte, wie eine 660Ti vielleicht, nur bisschen billiger.

Zurück