R9 285 mit 2Gb noch sinnvoll?

RawMangoJuli

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute,

ich möchte mir gern die ITX Version der R9 285 holen
diese wird ja warscheinlich nur mit 2Gb VRAM geben

gespielt wird auf 1080p mit möglichst 60 FPS (AA eher auf niedrieger Stufe)

was denkt Ihr ... hab ich damit die nächsten 2 Jahre noch freude ?

MfG Juli
 
Ich würde mir jetzt die 280 gönnen wenn du nicht auf mehr Energieeffzienz angewiesen bist. So viel Power und Vram gibts wahrscheinlich erstmal nicht für den Preis.
 
Ich würde vor allem noch die paar Tage warten, bis die 285 überhaupt gelauncht und getestet wurde ;)
Danach kann man dann auch sinnvoll entscheiden, was die beste Wahl ist.
 
joa die 270x ITX is auch nich schlecht

und 900p wäre auch noch OK

aber wie sieht es da eig mit dem Support aus...

hat AMD sich endlich mal erbarmt und Mantle auch für die älteren Chips optimiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle läuft auf allen GCN Chips, also ab 77x0. Und wenn es in BF4 Bugs gab war das auch dem Spiel zuzuschreiben und nicht nur Mantle, das aber auch damals in der ersten Alpha war, jetzt sollte es immer laufen.
 
das Mantle auf allen GCN Chips läuft weiß ich ... aber bei den Benchmarks wurden immer nur die 260x und die 290(x) getestet

weil es irgendwie nur für die neuen Chips optimiert sein sollte

hab ich da in der zwischenzeit was verpasst ?
 
Der einzig neue Chip ist der Hawaii (290X), die 260X ist "mittelneu" und ein Rebrand der der 7790. Die anderen sind "alte" GCN-Chips mit neuem Speicher (z.B. 7870->270X). Und auf allen läuft Mantle gleich gut, da alle auf die gleiche Architektur aufbauen, es gab am Anfang nur ein paar Probleme, von denen ich aber auch immer nur gelesen habe. Ich hatte noch nie Probleme mit Mantle (HD7870).
 
Der einzig neue Chip ist der Hawaii (290X), die 260X ist "mittelneu" und ein Rebrand der der 7790. Die anderen sind "alte" GCN-Chips mit neuem Speicher (z.B. 7870->270X). Und auf allen läuft Mantle gleich gut, da alle auf die gleiche Architektur aufbauen, es gab am Anfang nur ein paar Probleme, von denen ich aber auch immer nur gelesen habe. Ich hatte noch nie Probleme mit Mantle (HD7870).
Ich glaube es gibt schon immer noch vermehrt Probleme mit Karten mit weniger als 3GB Speicher.
 
Zurück