• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

R9 280X, welches Modell ?

F

Floh123

Guest
Hallo Leute,

ich habe beschlossen, mir eine R9 280X zu kaufen, aber weiß nicht welches Modell.

Es darf max. 300 € kosten, kann aber auch billiger sein.
Ich möchte die GraKa selber nicht übertakten.
Außerdem sollte die Grafikkarte möglichst leise und kühl bleiben.

Ich würde mir außerdem dieses System kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e3a63c6b17cf603d0eec1f59f60da0b6ea0a1b0760
Bei meiner jetzigen Zusammenstellung möchte ich nichts mehr ändern.

Am besten gefallen mir die Modelle von Sapphire. Vor allem diese beiden Modelle:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich könnt ihr mir noch andere Modelle vorschlagen, aber ihr solltet bitte begründen, warum ihr sie nehmen würdet.

Danke für eure Vorschläge,
Lg.Floh

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
gute modelle ASUS R9 280X DC2, MSI R9 280X Gaming, Sapphirre R9 280X vaporX und HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² .

TE
F

Floh123

Guest
Danke für eure Antworten.
Werde noch genau schauen, welche ich nehmen werde, aber jetzt habe ich endlich Ahnung, welche für mich passen würden. ;)

ManOfTheDawn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich würde dir hier am ehesten folgende empfehlen:
Klick

Warum HIS? Leise und kühl, ohne V-Lock, super einfach übertaktbar und steuerbar mit dem Programm iTurbo und sie sieht gut aus!

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Backplate ist hier auch Sinnlos.

Die MSI ist über den VRAM-Kühler verstrebt, die Asus hat hier gar keinen Kühler.

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
Mit der Asus DirectCU II macht man wenig falsch. Nur die TOP-Variante mit dem übertakteten Speicher macht häufiger Probleme. Ansonsten sucht sie bezüglich Temperaturen und Lautstärke einen würdigen Herausforderer (jedenfalls unter den frühen Modellen, keine Ahnung ob es bei den neueren Modellen der letzten ~2 Monate vergleichbare Lösungen gibt). Die Asus ROG Matrix hingegen wird etwas lauter, ist ziemlich groß (Tripple-Slot-Design) und überteuert.

Die Karten von Sapphire sind so ziemlich alle zu empfehlen, wenn auch unterschiedlich stark. Als einzige Ausnahme würde ich die alte Vapor-X (mit Dual-Fan-Lüfter) anführen, da diese überdurchschnittlich warm und laut wird.
Die Dual-X ist relativ kostengüstig und bietet durchschnittliche Kühlleistung, die Tri-X und die Vapor-X Tri-X haben welche der leistungsfähigsten Kühler aller R9-280X-Modelle. Die Toxic kommt mit dem höchsten Takt (15% höher als Referenzmodell) und hat auch eine bessere Stromversorgung um hohes Übertakten zu ermöglichen (falls der Chip mitmacht), ist aber etwas lauter.

Ich persönlich hatte einige Zeit einige TUL-Karten. Zu TUL gehören Club3D, VTX3D und PowerColor, alle setzen in etwa den gleichen Kühler ein. Das ist nicht der beste Kühler, aber meiner Meinung nach schön leise und relativ kühl. Aufgrund des niedrigen Preises und der geringen Größe (kürzester Kühler, 2-Slot-Design) sehr empfehlenswert. Nur wenn man (wie ich) eine Karte mit Spulenfiepen erwischt, hat man Pech. Dann sofort zur Reklamation.

Die Modelle von HIS sind auch empfehlenswert. Von der Temperatur her soll der Kühler vergleichbar mit den TUL-Karten sein, dafür aber ein wenig leiser. Dafür ist die Karte relativ lang und etwas gewöhnungsbedürftig anzusehen.

MSI hatte bei der R9 280X 3G Gaming erst den Kühler verschlampt, so dass dieser sehr laut und auch sehr warm werden konnte, da die VRM-Kühlung zu schlecht war. Als Ergebnis ging der Takt manchmal auf ~50% runter. MSI hat den Kühler daraufhin überarbeitet, aber einen Test der verbesserten Version bezüglich Lautstärke habe ich noch nicht gesehen. Auch weiß man nicht, ob man wirklich eine Karte mit überarbeiteten Kühler erhält, theoretisch besteht jedenfalls die Möglichkeit noch eine Alte abzubekommen.

Gigabyte hatte ähnliche Probleme wie MSI, bloß war da ursprünglich die Chipkühlung/Hitzeverteilung zu schwach. Daraufhin hat Gigabyte einen neuen Kühler daraufgebaut, der theoretisch einer der Leistungsfähigsten ist. Jedoch ist dieser etwas lauter, weswegen eine manuelle Anpassung der Lüfterkurve nötig sein sollte.

Als letzter Hersteller verbleibt XFX, die bei so ziemlich allen ihrer Karten die VRM-Kühlung vermasselt haben.

Nottulner

Habe die Gigabyte Karte mit den neuen Lüftern im Rechner und ich höre sie garnicht nicht mal unter Volllast.

SonnyBlack7

Gesperrt
Die MSi wird leiser als die Asus.

Die MSI wird unter Spielen 1.9 Sone und bei Furmark 2.1 Sone laut. Die Asus wird unter Spielen 2.1 Sone laut und bei Furmark 3.6 Sone. Würde daher zu MSI greifen

Abductee

Bei der R9 290(X) ist der Twin Frozer (wie viele andere) zu laut, alles was kleiner ist sind die super.

Useful

Software-Overclocker(in)
Bei der R9 290(X) ist der Twin Frozer (wie viele andere) zu laut, alles was kleiner ist sind die super.

Ja, irgendwie sind manche Kühler bei dem Nvidia Karten sehr gut aber bei AMD wieder nicht (was wohl auch damit zu tun hat dass eine 290(x) mehr Abwärme abgibt)

Die MSI wird unter Spielen 1.9 Sone und bei Furmark 2.1 Sone laut. Die Asus wird unter Spielen 2.1 Sone laut und bei Furmark 3.6 Sone. Würde daher zu MSI greifen

Kommt aber immer darauf an auf welcher Bios Version getestet wird, ich würde mir dann dazu einfach die Temperaturen angucken.
Am besten, damit man das meiste Potenzial aus der Lautstärke rausholt, immer eine eigene Lüfterkurve erstellen. So eine Karte verträgt auch 85 oder auch bis zu 90 Grad, muss man halt gucken wo das Temperature target ist und das ggf verschieben da die Karte sonst heruntertaktet.

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
Bin jetzt nicht auf den neuesten Stand aber ich dachte die Msi twin frozr ist eher ein gebläse

Ist der TwinFrozR auch. Je nach Revision der Karte. Anfangs gab es wie schon berichtet erhebliche Probleme mit den VRMs, daraufhin hat MSI einfach bei entsprechenden Karten per BIOS die Lüfterdrehzahl erhöht.

Quelle? Ich zitiere mal zur Asus:

Bereits beim Test der subjektiven Lautheit in der PCGH 12/2013 konnte Asus' R9 280X mit Direct-CU-II-Kühlung überzeugen. Wir messen beim Spielen eine maximale Lautheit von guten 1,8 Sone bei 72 Grad Celsius Kerntemperatur; im Leerlauf sind leise 0,6 Sone zu verzeichnen.

Abductee

Die MSI hat keine von außen ersichtliche Chargennummer. Meine hat auf der Platine ein V1.2 abgedruckt.
Der Lüfter dreht bei mir dabei unter Last mit ~2000rpm und ist von der Lautstärke unauffällig.
Im Leerlauf sowieso unhörbar.

powerschwabe

Bei der ASUS soll es wohl zu Artefakten kommen.
PowerColor hat wohl Problem mit Spulenfiepen.

Möchte mich aber mal entscheiden können.

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hol dir die R9 280x vapor x tri x oc. Ein Freund von mir hat die und ist überwältigt. Und laut den Tests die icb geleseb hab soll es auch sehr preiswertig sein. Und die Vapor hat eine sehr intressante "Kühlweise"

TE
F

Floh123

Guest
Danke für die vielen Antworten.
Am meisten gefallen mir die Karten von Sapphire:
Sapphire Vapor-X Tri-X
Sapphire Toxic
Weiß aber nicht, welches der beiden Modelle ich nehmen sollte.
Selber will ich nicht übertakten oder ähnliches.
Meine Zusammenstellung sieht außerderdem so aus.

TE
F

Floh123

Guest
Heute Abend werde ich wahrscheinlich alles bestellen.
Mit der Grafikkarte bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, welche es werden soll.
Beim Lautstärkevergleich finde ich die HIS am angenehmsten, leider weiß ich aber nicht, wie laut die Vapor-X Tri-X ist.
Die Toxic gefällt mir zwar sonst sehr gut,
aber bei dem Lautstärkevergleich merkt man sehr, dass diese um einiges lauter ist, als die HIS. :(

Könnt ihr mir bitte sagen, wie laut ungefähr die Vapor-X Tri-X ist ?
Mit welcher GraKa aus dem Vergleich könnte man sie vergleichen. :)

Außerdem würde mich interessieren, ob die Lautstärke der Toxic wirklich deutlich lauter als die der HIS/Vapor-X Tri-X ist ?
Merkt man den Unterschied auch, wenn man die GraKas im R4 hat, oder ist da der Unterschied kaum zu hören ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus. ;)
Lg.Floh

EDIT: Bei der Toxic ist eine Backplate dabei, bei der Vapor-X Tri-X nicht.
Leider habe ich nicht herausgefunden, ob bei der HIS eine dabei ist, könntet ihr mir das auch bitte sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
HIS hat keine Backplate. Das R4 ist speziell verkleidet um die Lautstärke zu reduzieren, also solltest du selbst mit einer relativ lauten GK (wie einer Toxic) auf einem angenehmen Lautstärkeniveau landen (wobei das abhängig von der Empfindlichkeit ist).

TE
F

Floh123

Guest
HIS hat keine Backplate. Das R4 ist speziell verkleidet um die Lautstärke zu reduzieren, also solltest du selbst mit einer relativ lauten GK (wie einer Toxic) auf einem angenehmen Lautstärkeniveau landen (wobei das abhängig von der Empfindlichkeit ist).

Danke für deine schnelle Antwort. ;)
Außerdem bin ich auch nicht so empfindlich, wenn es um die Lautstärke geht. Hab zurzeit noch nen Laptop und der ist immer relativ laut.

Vermutlich werd ich mir die Toxic kaufen, sie ist zwar lauter als die HIS/Vapor, aber ist einfach ein bisschen besser und hat ne Backplate.
Zwar hatte ich noch nie nen PC, aber trotzdem stell ich mir vor, dass eine GraKa mit Backplate stabiler ist als ohne. :)

Bin noch für weitere Meinungen offen, bestellt wird erst am Abend, wahrscheinlich erst nach 20 Uhr.
Bis dahin werde ich also alle Tipps bezüglich der GraKa-Wahl miteinbeziehen.

LG.Floh

Abductee

Mir ist es ein Rätsel warum man sich zwingend eine Backplate wünscht.
Die Karte wird nicht weniger hängen als die anderen Stützlösungen und die Temperaturen werden auch nicht besser.

TE
F

Floh123

Guest
@Abductee & Threshold: Hab oben geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es durch die Backplate stabiler ist oder nicht.
Hab ich mir halt einfach gedacht, sonst würde es kaum Sinn machen, eine zu machen.
Danke euch, jetzt weiß ich wenigstens, dass es komplett egal ist, ob eine vorhanden ist oder nicht. ;)

Außerdem ist jetzt noch was dazwischen gekommen, ich werde also heute noch nicht bestellen.
Wann es geschieht, weiß ich noch nicht genau, also wäre ich über weitere Meinungen bezüglich der GraKas erfreut.

Lg.Floh

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
@Abductee & Threshold: Hab oben geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es durch die Backplate stabiler ist oder nicht.
Hab ich mir halt einfach gedacht, sonst würde es kaum Sinn machen, eine zu machen.
Danke euch, jetzt weiß ich wenigstens, dass es komplett egal ist, ob eine vorhanden ist oder nicht. ;)

Außerdem ist jetzt noch was dazwischen gekommen, ich werde also heute noch nicht bestellen.
Wann es geschieht, weiß ich noch nicht genau, also wäre ich über weitere Meinungen bezüglich der GraKas erfreut.

Lg.Floh

Ich persönlich würde zur Vapor Tri X greifen. Die ist wirklich sehr gut und der Aufpreis lohnt sich auch. Die Vapor sollte auch sehr leise sein, denn wenn die Temperaturen unter 50° fallen, läuft dann die GPU nur mit einen Lüfter anstatt 3. Was auch relativ leise sein soll. In den R4 solltest du dann es so gut wie garnicht hören im Idle. Die Backplate dient wie gesagt nur zum optischem und mal ehrlich, wer öffnet jeden Tag sein PC um zu schauen wie gut es aussieht? :)

TE
F

Floh123

Guest
Okay, werde jetzt bei der Vapor Tri-X bleiben, die überzeugt mich am meisten.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Leuten bedanken, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Lg.Floh

Oben Unten