R9 280x Toxic runtertakten?

Jarduk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich bin grade auf der Suche nach einer guten Grafikkarte mit guter Leistung, sollte aber auch nicht zu laut werden. Mehr als 300€ wollte ich auch nicht ausgeben.

Ich hab mir jetzt die 280x Toxic angeguckt und die Karte gefällt mir auch soweit gut, nur ist sie ja nicht wirklich für Silent betrieb geeignet xD
könnte ich die Karte aber vll runtertakten um eine bessere Lautstärke zu bekommen und falls ich dann mal mehr Leistung brauche wieder höher Takten, sozussagen als Ass im Ärmel?
Oder sollte ich dann lieber zu ner anderen Karte greifen z.B. die Asus DirectCU II?

Gruß Kevin

du kannst gleich zur ASUS AMD R9 280X DC2 greifen oder sapphirre amd R9 280x dual-X.

die 280x Toxic ist zwar zu hören unter last aber wirklich störend ist die karte nicht. mit 1100MHZ genug power und die optik ist auch schön.
karte hat auch leuchtende LED unter betrieb.

Danke für die schnellen Antworten! Dann wirds wohl die ASUS GraKa.

Aber nur mal so aus Interesse. Ist es denn möglich (mit einfachen Mitteln) ne Grafikkarte im Takt so zu verändern, dass man eine Laute Karte mehr oder weniger Silent bekommt ohne Garantie verlust? z.B. die Toxic mit 1000MHz (Boost 1100MHz) oder 950MHZ (Boost 1050MHz).

Durch jegliche Änderung an der Karte verlierst du die Garantie.

Ach ja, wie sieht denn überhaupt der Rest vom PC aus und was fürn Netzteil hast du?

Durch jegliche Änderung an der Karte verlierst du die Garantie.

Ach ja, wie sieht denn überhaupt der Rest vom PC aus und was fürn Netzteil hast du?
Wirklich? Wenn ich das im PCGH-Heft richtig gelesen habe, ist die Garantie nur weg, wenn man die Spannung verändert. (Mal von der Hardware abgesehen)
Sonst wäre ja auch die Garantie weg, wenn man die Lüfterkurve verändert.

bei ASUS, MSI, EVGA und Zotac wird leichtes ocen geduldet. wenn man natürlich die karte nicht durch zu hohe spannung grillt.
desweiteren wird es oft nicht geprüft, da aufwendig. die haben schon genug zu tun um RMA zu bearbeiten.

Wieviel Watt brauch ich denn eigentlich etwa. Wollte bisschen Luft nach oben haben zum CPU OC und eventuell später für ne neuere GraKa, 2 weiteren RAM Riegeln, Lüftern etc...

Wirklich? Wenn ich das im PCGH-Heft richtig gelesen habe, ist die Garantie nur weg, wenn man die Spannung verändert. (Mal von der Hardware abgesehen)
Sonst wäre ja auch die Garantie weg, wenn man die Lüfterkurve verändert.
Rein rechtlich ist da auch die Garantie weg :ugly:
Aber i.d.R. kann man das net beweisen, dass das gemacht wurde.
Bei MSI nicht, da kann Takt/Spannung ändern oder Kühler wechseln ohne Garantieverlust.
Jep, aber ist hier ja irrelevant^^
Und die MSi 280X ist miserabel, um die sollte man eh nen Bogen machen.

Wieviel Watt brauch ich denn eigentlich etwa. Wollte bisschen Luft nach oben haben zum CPU OC und eventuell später für ne neuere GraKa, 2 weiteren RAM Riegeln, Lüftern etc...
Ein gutes 400-450W Netzteil reicht locker aus.

Wieso den K2? Ich weiß das Haswell wärmer wird als Ivy-Bridge, aber der Alpenföhn Brocken 2 schafft es, meinen i7 3770k auf 4,6ghz zu halten, ohne das der zu heiß wird.
Außerdem wäre der gewonnene Vorteil durch die leisere Karte doch verloren, wenn der CPU Kühler lauter wird.
Ich weiß nicht ob der Macho die CPU kühler hält, aber der Brocken 2 ist auf jeden Fall leiser.
Brocken 2 im Preisvergleich

Dein Sys braucht ~330W . OC macht nicht so viel aus, mit bist du dann bei ca. 350W maximal. Und das auch nur wenn du BF4 Mulitplayer und Crysis 3 gleichzeitig spielst, sonst ist dein PC nie zu 100% ausgelasstet. ;)

Okay, hört sich doch schonmal super an, dann werd ich also demnächst BF4 und Crysis 3 gleichzeitig zocken und nebenbei die neue PCGH lesen xD

aber was haltet ihr denn von dem Mainboard? hatte auch schonmal nach dem MSI Z87-G45 geguckt, da ist ja noch der Killer Lan Chip drin. bringt der nen unterschied zu anderen?

@XP1500Monster
Ja, ein Brocken 2/Macho würde ausreichen, aber je kühler der Haswell bleibt, desto bessr.

@Jarduk
Der Killer Chip ist reines Marketing mehr nicht.
Das Asus Board ist gut.

Richtig, das E9 ist deutlich besser.

Richtig, immer Boxed kaufen. :daumen:

Jawoll, 4€ weniger für weniger Takt :ugly:

Der K2 ist bei einem i5 gar nicht mal unbedingt nötig, wenn du ein bisschen Glück hast schafft der Macho auch gutes OC, die WLP zwischen IHS und CPU limitiert sowieso deutlich stärker. Ansonsten sieht die Config gut aus. ;-)

Die PCGH hatte glaube mal das Z77A-G45 Gaming mit Killer-Chip und non-Gaming ohne getestet - der Ping war z.T. deutlich niedriger, allerdings bringt der Killer-Chip gegen Server- und Internetverbingsdungslags nichts...

Zurück