R9 280x Toxic "extrem warm" nach Grafikkarten-BIOS Update ?

TheNeon26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich habe vor kurzem mal an meiner inzwischen fast 2 Jahre alten R9 280x Toxic von Sapphire ein Grafikkarten-BIOS update durchgeführt, nach dem Update ist mir jedoch sofort aufgefallen dass besagte Grafikkarte jetzt unter Last (in meinem Falle Counter Strike : Global Offensive ^^ ) deutlich wärmer wird als vorher.... Der Lüfter fängt jedoch auch erst deutlich später an hoch zu drehen. Zum Vergleich : Vorher hatte ich etwa 65°C und jetzt etwa 75°C, ist diese Temperatur auf dauer schädlich ? sollte ich mir eine eigene Lüfterkonfiguration anlegen ?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Das ist Absicht vom Hersteller um die Karte leiser zu machen.

Die GPU derart herunterzukühlen wie mit dem alten BIOS ist nicht nötig da die Karte theoretisch bis 100°C abkann, alles unter 80°C ist absolut unbedenklich, die Referenzkarten von AMD sind auf eine Zieltemperatur von 94°C ausgelegt was immer noch kein Problem ist. Bei den ersten Karten sind die Lüftereinstellungen aber immer sehr "konservativ", sprich es ist üblich das in späteren BIOS-Versionen etwas anzupassen.

da bin ich ja froh ^^ bin bisher nämlich echt super zufrieden und hatte nicht vor diese in nächter zeit zu tauschen. Da mir die Lautstärke der Karte eigentlich ziemlich egal ist.... würde es sich lohnen den Lüfter wieder etwas stärker einzustellen oder haben diese 10°C kaum einfluss auf die Lebensdauer ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Einfluss auf die Lebensdauer ist in dem Bereich wo du dich bewegst so gut wie Null. Oder anders gesagt es dürfte dior ziemlich egal sein ob die Karte jetzt 12 Jahre oder nur 11 Jahre und 10 Monate lebt. ;)

Wenn dir die Lautstärke komplett egal ist kannst du den Lüfter natürlich wieder stärker stellen - denn eine kühlere GPU hat noch andre positive Eigenschaften, nämlich durch geringere Leckströme bei kühleren Temperaturen einen geringfügig niedrigeren Stromverbrauch sowie ein leicht besseres Übertaktungspotential falls für dich relevant.

Dann stell ich den Lüfter nur "etwas" stärker ein :D so dass sie etwa 70°C erreicht. Danke für die Hilfe :) Problem gelöst und Thread kann geschlossen werden.

Zurück