Ist dass denn nur ein Toxic / Tri-X problem? Oder allgemein ein R9 280x problem, da diese ja eigentlich alle ziemlich gepusht wurden, nachdem die Chip´s halt "recycelt wurden" oder? Kenne mich da nicht so aus, aber wirkt so
Jeder Hersteller darf entscheiden VRAM, welchen Herstellers die auf ihre Grakas verbauen. Sapphire verbaut seit der H7xxx-Series den VRAM von SKHynix (ein Herstller der eigentlich für gute Qualität bekannt ist) vorher war es Elpida (gehört heutzutage zu Micron, wenn ich micht nicht irre).
Der GDDR5 der bei Sapphire verbaut wird, ist der aufgebrandten Bezeichnung nach bis 1500MHz von Sk Hynix freigegeben (siehe zahlreiche Fotos bei den Review's von Toxic). Auf Funktionalität bis 1500MHz prüft Sk Hynix die Chips(sollte), was drüber passiert hängt stark von der Chipgüte ab - genau wie bei den CPU's und GPU...
Je nach Chipgüte hat man im Endergebnis unter Umständen halt RAM-Module die nicht immer mitspielen und die Bildfehler auftauchen - etwas mehr oder weniger Spannung kann Abhilfe schaffen (bei Neuware abzuraten, diese sollte in dem Auslieferungszustand auch ohne Nachbesserung per Hand ohne Fehler funktionieren).
Natürlich kann auch die GPU selbst Probleme verursachen, allerdings idr nur bei höheren Temperaturen (mehr als 76°C habe ich bei der tri-x nicht gesehen - was übrigens ein sehr guter Wert ist).
Außerdem verbauen andere Hersteller uU anderes VRAM( Gigabyte verbaut VRAM von Elpida nur so als Beispiel).
Unterm Strich kann es kaum die ganze 280er-Serie betreffen, wie oben schon erläutert. Außerdem lässt sich aus den Bewertungen auf der Seite von MF zum Beispiel gut ablesen, wo das Problem auftaucht.
Sapphire 280 Dual-X RAM > 1500MHz (innerhalb der Spezifikation) -> keine Artefaktenprobleme
Gigabyte 280 W3 OC RAM (Elpida) > 1500MHz -> keine Artefaktenprobleme
Sapphire Toxic & Tri-x > 1600MHz -> Artefakte möglich.
Aber der Großteil der 280er Toxic und Tri-x funktioniert vollkommen richtig, also scheint nur ein geringer Prozentsatz von dem Problem betroffen zu sein. Natürlich gilt wie überall, dass gerade solche mit Problemen Kommentare verfassen.