R9 280x Sapphire Tri -x Karte

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
da ich derweil auf Grafikkarten Suche bin, und ja auch die R9 280x /290 /290x sehr Aktuell sind, und es des öfteren Artikel im Heft diesbezüglich gibt, und auf der Website ja ebenfalls, wollte ich fragen wieso es z.b. bei der "kleinen" R9 280x Tri-X kein Review gibt? Dabei geht es mir um die Grafikkarte "Tri-X", nicht z.b. um die Toxic oder die Vapor-X karten mit Tri-X Kühl-Lösung.
Allgemein ist dies ja nicht nur im PCGH Bereich der Fall, sondern es gibt einfach nirgends ein Review zu dieser Karte.
Desweiteren ist die Karte, nachdem sie ja erst am 24.01.2014 erschienen ist, derzeitig (laut Geizhals.de) in keinem Shop aufgeführt...
Weiß da vielleicht jemand mehr bzw hat es einen Grund weswegen diese Karte nicht Getestet wird? :)
Mich würde einfach brennend interessieren ob die 280x die Guten Bewertungen der 290 Version einheimsen kann, oder gar noch besser abschneidet (oder eben nicht ^^)

Ich freue mich auf Antworten~

habse bei nem Kumbel verbaut .... also eins kann ich schonmal sagen, die sieht richtig sahne aus :D
komplett Edel.
backplate..... richtige Kühlkörper für den Speicher ... . leuchtender Kühler einfach hammer
(und der Typ hat ein geschlossenes Case :heul: eine Schande.... sogar das Mainboard von G1. Sniper von gigabyte ist am Leuchten .... leuchtendes Mobo .... in nem geschlossenen Case :heul: eine Schande :D )

joa ich glaube dass die sogar kühler sein sollte als die 290 .... (kleinerer Chip ... is ja eig. ne 7970)

hab sie selbst nicht.
wenn ich seinen CPU kühler Tausche werd ich mal benchen ;)

Gruß Wievieluhr

@Saiyu: Also die Graka habe ich seit ~2 Wochen im Rechner. Ja, da ist schon der gleiche Kühler verbaut, wie auf der Toxic. Leistungsmäßig ist die Karte von der Toxic mit nur 50MHz mehr GPU-Takt nicht weit entfernt.
Nimm also ein Benchmark und ziehe max 1FPS ab, dann hast du die Tri-X.

@wievieluhr: Hab auch ein Gehäuse ohne Fenster :P

@Stueppi: Wwas war das Problem bei deiner?

Zuletzt bearbeitet:
@Saiyu: Also die Graka habe ich seit ~2 Wochen im Rechner. Ja, da ist schon der gleiche Kühler verbaut, wie auf der Toxic. Leistungsmäßig ist die Karte von der Toxic mit nur 50MHz mehr GPU-Takt nicht weit entfernt.
Nimm also ein Benchmark und ziehe max 1FPS ab, dann hast du die Tri-X.

@wievieluhr: Hab auch ein Gehäuse ohne Fenster :P

@Stueppi: Wwas war das Problem bei deiner?

Spulenfiepen und die Lüfter ratterten zwichen 40% und 50% Drehgeschwindigkeit.

Also ich hoffe ja ebenfalls nur das beste bei dieser Grafikkarte, dass es eben mal Modelle gibt bei denen Mängel auftreten, ist ja leider normal heutzutage, also es gibt eben immer welche dazwischen.

Wieso die Karte Plötzlich nirgends mehr angeboten wird (bei anderen Karten werden sie angeboten, dort steht dann lediglich "bestellt zum x.y.2014", aber diese Karte ist scheinbar einfach "weg" ... irgendwie komisch :( )

Wenn man dann mal Ganz genau vergleicht (und dabei pingelig ist xD) sind die Toxic und die Tri-X nicht ganz genau gleich.
Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G), Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) | Geizhals Deutschlan

Z.b. Besitzt die Tri-X 3 Gleichgroße Lüfter (3x 92mm), bei der Toxic ist der mittlere Kleiner (2x 92mm + 1x 80mm).
Da ist halt die Frage ob der 80mm Lüfter vielleicht den Haupt Lärm der Toxic verursacht, da dieser schneller drehen muss... weil man ja öfter mal gehört hat, das die Toxic recht laut werden könne. (vielleicht nur der kleine Lüfter?)

Was mich auch interessieren würde, ist wieso die R9 280x Tri-X ein paar mm größer ist als die R9 290er version o.O ...

Z.b. Besitzt die Tri-X 3 Gleichgroße Lüfter (3x 92mm), bei der Toxic ist der mittlere Kleiner (2x 92mm + 1x 80mm).
Da ist halt die Frage ob der 80mm Lüfter vielleicht den Haupt Lärm der Toxic verursacht, da dieser schneller drehen muss... weil man ja öfter mal gehört hat, das die Toxic recht laut werden könne. (vielleicht nur der kleine Lüfter?)

Was mich auch interessieren würde, ist wieso die R9 280x Tri-X ein paar mm größer ist als die R9 290er version o.O ...
Nein die Kühler von Tri-x bei 290 sind gleichgroß nicht die von 280er. Es ist absolut der selbe Kühlerlösung drauf auf den beiden Karten (trix- und Toxic).
PS: Mehr Lärm verursacht der mittlere Kühler da er offensichtlich schneller dreht.

Hm aber wird bei Geizhals anders angegeben (siehe link den ich zuvor gepostet habe)
Also wegen der Lüftergröße Toxic und Tri-X.
Steht ja extra dort.

Also dort: Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G), Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) | Geizhals Deutschlan

Oder habe ich nun etwas missverstanden? :)

Und weiß jemand wieso es zu der Karte keine Review´s gibt / sie plötzlich nicht mehr zu kaufen ist?

Frage mich wieso die diesen Kühler mit dem leuchtenden Schriftzug+Backplate nicht auf die 290er gepackt haben. Hätte so schön in meinem Case ausgesehen :(

Edit: Oh, wenn man genau hinschaut, sind die Kühlkonstruktionen doch nicht so identisch.

Und weiß jemand wieso es zu der Karte keine Review´s gibt / sie plötzlich nicht mehr zu kaufen ist?
Nachfrage bei den Radeons ist nach wie vor deutlich höher als das Angebot. Zu kaufen gibts die imo nicht, weil Liefertermin ungewiss ist. Bisher habe ich diese Karte auch nur bei mindfactory und Schwesterunternehmen gesehen.
Reviews dürfte ähnlich ausfallen, wie die von Toxic.

Was die 3x Kühler anbelangt, so würde ich auf die Beschreibung nicht viel geben, da a) da der Kühlkonzept vom Namen abgeleitet wurde, was hier nicht zutrifft und b) ich die Karte hier habe xD

Hm ja leider... bzw eigentlich ist es ja gut für die AMD´s ^^.

Ich habe dann auch quasi zeitgleich bzw vor dem letzten Post hier, bei Mindfactory angefragt wie das mi tder Karte aussieht, und dort wurde eben gesagt das es mindestens 6-8 wochen dauert bis diese wieder erhältlich sei, und selbst dann noch ungewiss wäre zu welchem Termin man die genau liefern könnte...
Diese Lieferengpässe sind natürlich unschön wenn man gerade seinen PC neu zusammenstellt ^^.
Naja... nu werden ersteinmal noch alle Spiele Abgearbeitet die meine HD4890 Vapor-X noch packt, also z.b. The Witcher 2 / Dark Souls und co auf max einstellungen (ausser natürlich multisampling dingens) und dann werde ich schauen wie das aussieht mit den Karten...
Aber natürlich würde ich am liebsten direkt zum neuen Monat eine neue Karte kaufen wollen :x ... hm... oder eben eine 280x wünschkarte oder gar 290er wenn ich dann noch 1 Monat warte...
Hach ja~ mal sehen was es wird.
Aber ein direktes Review würde mich dennoch interessieren :)

Hm aber ich finde komisch dass gesagt wird das die Toxic und die Tri-X zu 100% die selbe Kühlervarriante haben soll, wo es doch bei der Sapphire Seite und co anders steht :/
Ich bin verwirrt.

Hm aber ich finde komisch dass gesagt wird das die Toxic und die Tri-X zu 100% die selbe Kühlervarriante haben soll, wo es doch bei der Sapphire Seite und co anders steht :/
Ich bin verwirrt.
Wo du was anderes bei Sapphire gelesen hast würde ich gern wissen, bei beiden Karten steht ganz eindeutig "SAPPHIRE Tri-X Cooling Technology" und mehr auch nicht.

@ seekerm
Gute frage o.O
Ich habe gerade auch nochmal geschaut, und wie du bereits sagtest, dort steht bei beiden Karten das erwähnte "SAPPHIRE Tri-X Cooling Technology" . Hm irgendwo habe ich solch einen vergleich gesehen wo man sehen kann das der Tri-X kühler etwas anders ist, als der von der Toxic, und dort wurde erläutert das deswegen die toxic keine richtige tri-X sei, da der kühler abweicht.
Ich werde nochmal suchen ob ichs finde, müsste uf dem alten PC noch einen link dazu haben.
Aber stimmt. Direkt bei Sapphire steht nichts, allerdings steht da gar nichts zur Lüftergröße... stelle ich mir eigentlich bei einem Hersteller auch anders vor :)

Ich werde dir die Arbeit abnehmen. Da ich leider die Grafikkarte zurückschicken muss, da ein Schachbrettmuster/Artefakte nach kurzem Anspielen auftaucht (auch nach Neinstallation des gesamten Systems mit verschiedensten Catalystversionen). VRAM ist wohl in dem Falle der werkseitigen Übertaktung zum Opfer gefallen. Ansonsten ist es eine sehr gute Grafikkarte!
Im Zuge des Einpackens habe ich ein Foto des mittleren Kühlers samt Lineal geschoßen.

Anhänge

• CAM00063.jpg
    CAM00063.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hm dass ist natürlich schade für dich :(
Dass tut mir leid.
Ich hoffe dass es mit der nächsten Karte dann keine Probleme mehr geben wird!

Ich habe auch nie gemeint das du lügst oder der gleichen, nicht das so etwas nun im raum stehen sollte :)

Ich fand es nur seltsam andere Angaben gesehen zu haben (zumindest halt Geizhals, bei dem anderen bin ich ja nicht mehr so sicher).
Aber ich danke dir für dein Foto :)
So weiß ich nun sicher dass es so ist ^^

Also kann man wahrscheinlich ja wirklich sagen "Tri-X = Toxic - nur etwas kühler, weil langsamer" zumindest kann man sich daran Orientieren.
Gut zu wissen :)

Danke für deine Mühe seekerm, und viel Glück mit der nächsten Karte!

Ja du hast recht o.O
Was für ein Service, dass direkt von dir zu erfahren, danke seekerm :D

Leider habe ich nun natürlich das Geld verprasst und muss bis anfang des nächsten Monats warten...
Da Mindfactory ja selbst meinte "frühstens in 6-8 wochen" habe ich nicht gedacht das ich vorher noch eine Tri-X sehe und mich schon auf die Asus DirectCU2 Top eingestellt ... na toll, und wie ich sehe haben die gerade noch 3 Stück auf lager ... ob dass in 10 tagen auch noch so ist? xD
Ich hoffe das Beste :)
Aber wirklich nett von dir, für´s bescheid geben! Top!

Und deine Karte ist nun auf dem Weg zu dir? :)

Ja du hast recht o.O
Was für ein Service, dass direkt von dir zu erfahren, danke seekerm :D

Leider habe ich nun natürlich das Geld verprasst und muss bis anfang des nächsten Monats warten...
Da Mindfactory ja selbst meinte "frühstens in 6-8 wochen" habe ich nicht gedacht das ich vorher noch eine Tri-X sehe und mich schon auf die Asus DirectCU2 Top eingestellt ... na toll, und wie ich sehe haben die gerade noch 3 Stück auf lager ... ob dass in 10 tagen auch noch so ist? xD
Ich hoffe das Beste :)
Aber wirklich nett von dir, für´s bescheid geben! Top!

Und deine Karte ist nun auf dem Weg zu dir? :)
Nope, ich habe gestern noch die Info bekommen, dass es nicht bekannt ob sie die Graka noch reinbekommen, geschweige wann das sein soll, deswegen habe ich Gutschrift erhalten, genau wie Stueppi .
In Eile bin ich nicht, ich überlege mir noch ob es doch eine 290er werden soll, mal schauen ...

Ah okay :)
Naja wenn keine Eile Besteht kannst du dir ja echt noch offen halten die 290 zu nehmen. Dort soll die Tri-X oder die pchs+ (oder nur die (x) version?) ja sehr gut sein.
Mit denen wärst du natürlich enorm gerüstet :)
Ich überlege auch noch, wenn sich nun keine Gelegenheit bietet eine 280x zu ergattern. Weil eine 290er ist für mich nicht unbedingt nötig, da ich niemals über hd hinaus möchte, niemals mehr als 1 Monitor nutzen will, keine 3d funktion nutze, meistens sogar ehr weniger antialaising oder so einstelle und ich auch kein über-sampling nutze(/n werde).
Ich denke da reicht die 280x bei mir dicke :)
... die versuchung besteht natürlich dennoch xD

Haha, und nun hat plötzlich schon wieder kein Händler die 280x-Tri-X lieferbar xD

Ah okay :)
Naja wenn keine Eile Besteht kannst du dir ja echt noch offen halten die 290 zu nehmen. Dort soll die Tri-X oder die pchs+ (oder nur die (x) version?) ja sehr gut sein.
Mit denen wärst du natürlich enorm gerüstet :)
Ich überlege auch noch, wenn sich nun keine Gelegenheit bietet eine 280x zu ergattern. Weil eine 290er ist für mich nicht unbedingt nötig, da ich niemals über hd hinaus möchte, niemals mehr als 1 Monitor nutzen will, keine 3d funktion nutze, meistens sogar ehr weniger antialaising oder so einstelle und ich auch kein über-sampling nutze(/n werde).
Ich denke da reicht die 280x bei mir dicke :)
... die versuchung besteht natürlich dennoch xD

Haha, und nun hat plötzlich schon wieder kein Händler die 280x-Tri-X lieferbar xD
MF ist er Einzige Händler, der die Graka überhaupt mal gehabt hat.
Für 290 sprechen noch andere Argumente:
1. GCN 1.1
2. 4GB RAM
3. TrueAudio
4. bisschen weniger Hunger ( je nach Vergleichsmuster)
5. Leistung einer ~780 TI zum halben Preis
6. Computingleistung ist ganz nett
7. uU kann man man länger von der profitieren.

Zurück