R9 280X oder GTX 760?

Go0LiiAxX

Kabelverknoter(in)
Wollte wissen welche Karte besser ist(pure Leistung) Sachen wie Lautstärke und Stromverbrauch sind ziemlich egal. Hab in einigen Benchmarks gesehen, dass die R9 280X schneller ist als die GTX 760 aber auch andersrum, deswegen frag ich einfach mal hier nach. :D

Auf jeden Fall die 280X, die ist gut 25% schneller.

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?

Intel Core i5 3570K noch auf Standard Takt, soll aber bald eine WaKü bekommen und dann wird er bisschen übertaktet, GeIL EVO Corsa 16 GB 1600Mhz,
Thermaltake Germanseries Hamburg 530 Watt und als Mainboard noch das MSI Z77A-G41 soll aber auch bald für ein anderes Platz machen.

Und hier der Bericht wo steht das die GTX 760 schneller ist: Was auf dem Papier steht, ist das eine, was die 280X wirklich kann, musste sie im Testlabor unter Beweis stellen. Und da schlug sich die R9 280X gut, aber nicht berauschend: Mit aktuellen DirectX-11-Spielen flitzten durchschnittlich 50 Bilder pro Sekunde über den Schirm, mit einfachen DirectX-9-Spielen waren es 73 Bilder pro Sekunde. AMD positioniert die R9 280X mit ihrem Verkaufspreis von 249 Euro gegen Nvidias GeForce GTX 760. Haken: Die GTX 760 konnte die R9 280X in allen Prüfpunkten schlagen.

Intel Core i5 3570K noch auf Standard Takt, soll aber bald eine WaKü bekommen und dann wird er bisschen übertaktet, GeIL EVO Corsa 16 GB 1600Mhz,
Thermaltake Germanseries Hamburg 530 Watt und als Mainboard noch das MSI Z77A-G41 soll aber auch bald für ein anderes Platz machen.

Und hier der Bericht wo steht das die GTX 760 schneller ist: Was auf dem Papier steht, ist das eine, was die 280X wirklich kann, musste sie im Testlabor unter Beweis stellen. Und da schlug sich die R9 280X gut, aber nicht berauschend: Mit aktuellen DirectX-11-Spielen flitzten durchschnittlich 50 Bilder pro Sekunde über den Schirm, mit einfachen DirectX-9-Spielen waren es 73 Bilder pro Sekunde. AMD positioniert die R9 280X mit ihrem Verkaufspreis von 249 Euro gegen Nvidias GeForce GTX 760. Haken: Die GTX 760 konnte die R9 280X in allen Prüfpunkten schlagen.

Der "Artikel" ist bestimmt schon etwas älter. Ich tippe mal, dass die Treiber von AMD aus, einfach noch nicht "fertig oder ausgereift" waren :daumen:

Sorry aber in allen unabhängigen Berichten , sei es CB, PCGH, HWL oder welche Seiten auch immer für gute Tests bekannt sind ist die 280X zwischen 20 und 30% schneller als eine GTX760. Wo auch immer du den Blödsinn da gelesen hast (Lass mich raten: GameStar oder ComputerBild :haha:) - ich würde eine andere Seite empfehlen... :ugly:

EDIT: Tatsächlich Computerbild... wer sich Informationen zu Hardware bei Computerbild holt ist wohl auch von der Objektivität und Sachlichkeit der Bildzeitung überzeugt.^^

Bitte greife doch in Zukunft auf transparente und professionell gemachte Tests zurück. :-)

Sorry aber in allen unabhängigen Berichten , sei es CB, PCGH, HWL oder welche Seiten auch immer für gute Tests bekannt sind ist die 280X zwischen 20 und 30% schneller als eine GTX760. Wo auch immer du den Blödsinn da gelesen hast (Lass mich raten: GameStar oder ComputerBild :haha:) - ich würde eine andere Seite empfehlen... :ugly:

EDIT: Tatsächlich Computerbild... sorry aber wer sich Informationen zu Hardware bei Computerbild holt ist wohl auch von der Objektivität und Sachlichkeit der Bildzeitung überzeugt.^^

Gut geraten, jedoch hat er das bereits geschrieben :lol:

EDIT: Da war ich wohl etwas zu langsam mit dem Zitieren, da jetzt EDIT drin ist :D

EDIT: Tatsächlich Computerbild... sorry aber wer sich Informationen zu Hardware bei Computerbild holt ist wohl auch von der Objektivität und Sachlichkeit der Bildzeitung überzeugt.^^
Eigentlich glaub ich auch nichts von der Bild, deswegen war ich ja auch so misstrauisch und habe extra nochmal nachgefragt, weil ich mir das überhaupt nicht vorstellen konnte...

Immerhin das war ja der richtige Weg. :daumen:

Wie gesagt es gibt ja sehr viele gute Tests da draußen die mehr können als zwei bunte Balken in ein sonst nichtssagendes Diagramm zu pappen (ohne Infos zu Restsystem, Einstellungen und so weiter) wie die Bildzeitung das tut.

Wenn du dir die Tests von PCGH und Computerbase durchgelesen hast (oder besser noch eine Ausgabe der PCGH in Papierform liest, da steht noch wesentlich genaueres drin) biste sicherlich gut genug informiert um deine Wahl zu treffen. :)

Falls du mehr Zahlen zum Vergleich haben willst, kannst du dir ja die Tage die neue PCGH kaufen, mit dem erneuerten GPU Index hast du für beide Karten nochmal 15 Anhaltspunkte ;)

vom 8.10.2013
Hier der Link: AMD R9 280X: Volcanic-Islands-Grafikkarte im Test - COMPUTER BILD SPIELE
Ist allerdings die Bild, also sollte man es wohl nicht glauben :D
Computer Bild.. .das schlimmste Magazin von allen :lol:
Die schreiben eh nur Dreck, am besten ignorieren.
Die würde ich auch empfehlen :daumen:

Zurück