R9 280X kaputt?

PhaLe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

Ich habe mir vor 2 Wochen Komponenten für einen neuen PC bei Mindfactory bestellt und diesen auch zusammengebaut. Er besteht aus einem i5 4460, einer Powercolor R9 280X, einem AsRock B85 pro4 Mainboard, dem Cooler Master G550M Netzteil, Windows 10 64-bit und natürlich anderen Teilen, die für mein Problem glaube ich nicht ausschlaggebend sind.
Also kommen wir zum Problem. Oft wenn ich in CS:GO matchmaking spiele, bleibt das Bild hängen und ich muss das Spiel mit dem Taskmanager schließen. Dann kommt rechts unten die Meldung: "Der Anzeigetreiber 'AMD driver' reagiert nicht mehr und wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.". Ich hab schon im Internet nachgeschaut und Lösungsvorschläge gefunden und ausprobiert. Jedoch ohne wirklichen Erfolg. Ich habe probiert, die Spannung für die Grafikkarte etwas zu erhöhen, oder den Takt selbiger etwas oder deutlich zu verringern. Die Karte ist ab Werk von Powercolor auf 1030MHz übertaktet und ich habe versucht den Takt per MSI Afterburner auf den Normaltakt einer R9 280X (1000MHz) zu senken. Trotz beiden trat der Fehler immernoch auf. Zwar kommt es mir vor als ob er nicht mehr so oft auftreten würde aber ich kann mich auch geirrt haben. Treiber sind auf dem neuesten Stand, also daran kanns auch nicht liegen.
Anbei noch zwei Screenshots von meinen jetzigen Einstellungen bei MSI Afterburner und den Standard-Einstellungen, so wie die Karte ankam.
Jetzige Einstellungen.PNG - directupload.net
Standard Einstellungen.PNG - directupload.net
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem hatte ich damals auch mit einer werksseitig übertakteten ich glaube GTX280. Im meinem Fall war die Spannung für die GPU zu niedrig.

Welche Spannung hast du den bei der Karte und Ref. Geschwindigkeit eingestellt?

PS: Deine Links laufen nicht...

Gruß DanielX

Links funktionieren jetzt. Ich hab auch schon in einem anderen Forum einen Thread erstellt und mit wurde gesagt ich solle mal den Core-Takt und den Memory-Takt um 160 MHz reduzieren. Das habe ich jetzt gemacht. An der Spannung habe ich nichts verändert also sie ist immernoch auf 1144 mV.

Also ein kleines Update. Ich war in der Herbstferien im Urlaub und nachdem ich wieder da war hab ich gesehn, dass ein neuer Treiber für meine GPU rausgekommen ist, den ich dann installiert habe. Nach dem Urlaub ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich weiß nicht, ob der Treiber das Problem behoben hat oder etwas anderes, was sich nach dem Urlaub verändert hat. Jedenfalls ist der Fehler seit gut einer Woche bei täglicher Benutzung nicht mehr aufgetreten. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass er endlich behoben ist. Vielen Dank für eure Antworten.

Danke für die Rückmeldung ;) wird ein Treiberproblem gewesen sein, die neuen AMD Karten hatten teilweise auch damit zu kämpfen

Zurück