Weil dein Netzeil ziemlicher Crap ist, eine Karte kann man damit noch laufen lassen, aber zwei Karten kannst du vergessen.
Naja, wollen mal die Kirche im Dorf lassen.
Hängst davon ab, von welchem Coba Nitrox wir sprechen. Wenn das das ist, woran ich gerade denke (1 120 oder 140mm Lüfter oben, ein 80mm Lüfter vorn, bei den Kabeln), dann ists halbwegs OK. Gewesen.
Weil das Netzteil auch schon von 2007 oder so ist...
Daher ist auch die Railverteilung auf damaligem Stand: 4 +12V Rails mit max 20A OCP auf den +12V Rails. Das kann nicht nur abschalten, das wird bei modernen Systemen abschalten.
Und aufgrund des Alters sowie der eher schlechten Kondensatorbestückung (SamXon), sollte man das nicht mehr nutzen.
War damals nicht schlecht, aber heute ists das. Und die Nachfolger sind AFAIR von Andyson oder schlimmer und daher fürn Eimer.
das hier ist das besagte brauchbare Gerät auf CWT PSH Basis...
ja Stefan Payne hat ahnung in sachen netzteilen, aber übertreibt gerne zu sehr, weil er zu sehr in die details geht.
hatte schon zwei GTX 680 karten hier zum testen und mein seasonic X660 watt hat gereicht. der I5 3570 läuft auf 4.4ghz.
Das X-660W ist ja auch 1. ein High End Netzteil und 2. ein Indy Reguliertes, das E9 ists nicht...
Das Problem bei Gruppenregulation: DU hast einen Regelkreis, der alle Spannungen regelt. Wenn du jetzt die +12V Leitung an die Kotzgrenze belastest und die +5V Leitung aber wenig bis gar nicht, dann hast du exakt 2 Möglichkeiten das zu realisieren:
a) du regelst nach, die +12V Leitung bleibt stabil, +5V aber steigt (stark) an
b) du regelst nicht (bzw nur leicht nach), die +12V Leitung sackt ab, +5V bleibt dafür (halbwegs) stabil.
Das ist das Problem bei Gruppenregulation.
Und, um bei 'wer hat den dicksten' mitzumachen: Ich hab mal ein 550W Dark Power Pro P10 an ein System mit 2 HD4870
X2 angeschlossen. CPU war ein AMD Phenom X6 1100T. Und das System hat einige Zeit lang Heaven Benchmark mitgemacht...
NUR: Solche Spielchen würde ich a) nur mit High End Netzteilen wie eben der X-Serie oder auch 'nem Dark Power, ev. auch Revolution87+/Plattenmax machen, nicht aber mit Low End oder MIttelklasse Geräten und b) nicht mit Gruppenregulierten Geräten.
Es wird wohl reichen, nur wäre es schon wünschenswert, wenn ein 700W Netzteil nicht Gruppenreguliert wäre. Im Beriech von ~500W ist das ja noch akzeptabel, im oberen Wattbereich würde ich das aber nicht mehr akzeptieren wollen.
Genau wie billig(ste) Kondensatoren in High End Produkten (Teapo/OST wäre ja noch OK, CapXon, SamXon und ähnliches aber nur als Polymers)...