R9 280x Grafikprobleme Artefakte

dogunero

Kabelverknoter(in)
Ich habe wie viele andere mit der r9 280x 3D Betrieb das problem das ich artefakte bekomme
Ich weis das zu thema Fixes gefunden wurden aber ich hab vieles probiert
200 mhz runter getaktet memory und normal core clock hat nix gebracht den neuesten bios update von gigabyte installiert
hat auch nichts gebracht. Es soll auch helfen die Memory Spannung von 1.6 zu 1.5 zu reduzieren aber Gigabyte hat das gelocked
Und ich hab mit jedem Tool Was es gibt versucht es zu ändern leider gings halt nicht wie gesagt gelocked Und wollte hier fragen ob
ich nicht vlt Von einem Anderen Hersteller die Bios nehme oder gibt es eine möglichkeit die Sperrung zu entfernen
Ich hoffe ich bekomme eine Lösung und bitte schreibt nicht zurück schicken zum händler Das mach ich wirklich als letztes weil ich weis
nicht mal von wo ich die gekauft hatte XD muss erst mal meine ganzen dokumente ab suchen damit ich es finde.


Gigabyte:GV-R928XOC-3GD (rev. 2.0)
 
artefakte kommen vom wechsel ulps-3d mode

du könntest versuchen, ulps zu deaktivieren (google hilft) oder aus dem spiel raustabben (alt+enter)
 
Schau dir mal die Karte genau an, eventuell findest du ungekühlte VRAM-Bausteine. Falls das zutrifft und du dir traust, diese irgendwie mitzukühlen (klebbarer Alublock drauf etc.), könnte das dein Problem idR. beheben.

Die Kartenhersteller haben offensichtlich sehr geschlampt bei der Umsetzung. (VRAM ungekühlt mit zuviel Spannung)
 
Wohl die beste Idee, bei mir haben zuletzt zwei Dinge geholfen: Die Idee von bschicht86 mit den Passivkühlern hat die Kerntemperatur unter Last um sagenhafte 10 Grad gesenkt. Daraufhin war es dann auch möglich die Spannung zu heben (das geht nicht im Afterburner, aber mit Sapphire Trixx), und zwar von 1,131 auf 1170.

Durch diese Anhebung hat sich die Temperatursenkung zwar weitestgehend erledigt, aber ich kann nun mit dem gedachten Takt von 1100/1500 ohne Artefakte zocken. Vorher musste ich auf 1050/1450 gehen. Der Leistungsunterschied ist allerdings echt nicht spürbar, hier ging es eher ums Prinzip. Ich hab übrigens nen Accelero IV drauf: zumindest bei meiner Gigabyte 280x Rev.1.0 ist die Backplate also eher semihilfreich..

BTW: Ich habe die Ramkühler bei einem Händler auf ebay geschossen und glaube, die werden nicht allzu lange halten. Hat jemand hier eine Kaufempfehlung??
 
Zurück