R9 280X BIOS-Mod funktioniert nicht

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe eben erfolglos versucht, mein Grafikkarten BIOS zu editieren. Bei der GPU handelt es sich um eine Radeon R9 280X VaporX Tri-X OC von Sapphire. Das Original-ROM habe ich gesichert und mit VBE70.0.7b editiert. Bei PowerPlay habe ich die Spannung auf 1,256 V eingestellt (würde gerne die 1,2 GHz knacken). Mit ATIwinflash das BIOS ausgewählt und geflasht - Neustart. Start von Unigine Valley - Karte taktet sich nicht hoch und kommt aus ihrem Idle-State nicht raus. Zu guter letzt wurde mir das Ganze dann noch mit Bildfehlern quittiert und der PC ist eingefroren. An den Taktraten habe ich nichts geändert! Nur das Powerlimit wurde von mir mittels VBE7 erweitert, stand aber beim Test unverändert auf + / -0.

Erstaunlich: Weder mit Sapphire Trixx noch mit dem Afterburner von MSI kann ich die Spannung auslesen und verändern. Die Spannung kann jedoch problemlos von GPU-Z ausgelesen werden.

OC war mit dem Standard-BIOS ein wenig (Tahiti XTL-typisch) möglich. Mit ein wenig mehr Spannung als den voreingestellten 1,2 V würde ich sicher die 1,2 GHz knacken. Ich möchte den Chip oder die Wandler jedoch nicht grillen.

Sollte OC nicht greifen, würde ich die Karte gerne undervolten, da ich damit durchaus lange folding@home am Stück betreibe. Und wenn schon keine Mehrleistung drin ist, möchte ich wenigstens Strom sparen ;)

Aktuell läuft die Karte wieder mit dem stock-BIOS. Im Treiber wird das Powerlimit jedoch mit +/-80 % angezeigt (statt der üblichen 50 %). Das Gesamtbild lässt mich erahnen, dass beim Flashen irgendwas schief gelaufen ist.
Was habe ich falsch gemacht? :(

Edit: Sorry, falsches Forum. Bitte nach OC verschieben.

Edit 2: Nach Neuinstallation der aktuellsten Crimson ReLive-Treiber 17.1 wird das Powerlimit wieder korrekt angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht geklappt! Einstellung konnte auch nur gesenkt werden, hatte aber keinen Einfluss auf die Spannung laut GPU-Z. Vielen Dank trotzdem für den Tipp! :)
Hat meine Karte einen Hardware-Lock?

Zurück