r9 280x BF4 Performance Probleme

Yuurrar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

In BF4 habe ich mit meiner sapphire r9 280x dual-x teilweise fps-drops auf ~45fps (spiele auf Ultra preset). Nun mag einer sagen, dass dies mit der Karte normal sei, allerdings spiele ich nur auf 1440x900. Da kommen mir solche werte etwas schwach vor, oder ist der unterschied zu Full HD nicht so groß?

CPU ist n i5-3570k@stock

In der Auflösung ists wahrscheinlich die CPU. Schau mal nach den Auslastungen der beiden Componenten. Geht soweit ich weiß mit gpu-z und cpu-z.

is eig. nicht normal...
geht es hier wirklich nur um Drops oder schwanken die FPS wirklich extrem?

Aktualisier als erstes deinen Grafiktreiber ;) sollte der schon aktuell sein müssmer gucken worans liegt :P

ich nutze eine die Hardware aus meiner signatur und eigentlich ist die schwächer.... bei mir klappt ultra + 2xmsaa (beleuchtung auf mittel) mit stabilen 60 -80 fps (ab und zu gibts drops klar aber nicht so häufig)
für die auslastung Graka: GPU-Z und dann auf den Reiter Sensors, Log to file häkchen rein. (die .txt datei öffnen und schauen wo die maximale auslastung liegt.)
im normalfall ist die Grafiklast in BF4 vergleichsweise gering (70% bei mir)

für CPU nimmst du am besten Coretemp. das gibt dir auch die Auslastung der einzelnen Kerne.

Alternativ wenn dir das zu anstrengend ist einfach den HWmonitor ziehen vorm game öffnen und danach nach durchschnittlicher und maximaler auslastung schauen (nur kriegst du da keine verläufe)

- eig. ist sowohl deine CPU als auch deine Graka potenter

(bei full HD müsste die CPU last gleich sein.)

(falls du aus den Werten (temps/auslastung) nicht schlau wirst, könntest du dir ja ne Demoversion von Firestrike oder 3Dmark11 ziehen um generell zu schauen obs an BF liegt oder deiner Hardware )

Ich habe mal gelesen, das ein CPU Limit öffters zu solchen Dops führt, als ein GPU Limit.

Wenn du in der Auflösung zockst, KÖNNTE es sein, das deine CPU limitiert und du deshalb diese Drops hast.

Bei Multiplayer-Partien würde ich auch auf CPU Limit tippen aber eventuell kannst du uns mal deine CPU und Restsystem mitteilen?

lg,
Schmenki

Nun, du hast in ein K-Modell investiert, dann übertakte doch mal kräftig auf 4.5GHz und schau nach ob die FPS Drops verschwinden. Falls ja, liegt es an der CPU. Falls nein, ist die Karte schlichweg zu langsam für Ultra Details, auch in der Auflösung.

Drops auf 45 fps sind mit ner 280x ganz normal wenn mann in full Hd ultra settings und 4x kanntenglättung spielt.

Konstante 60 fps hält die Karte zwar relativ gut aber die fps fallen eben des öfteren. Ich denke da wird dir das übertakten des CPU nicht viel bringen, aber probieren geht über studieren ;-)

Edit: habe gerade erst gesehen dass du nicht in full Hd spielst. Inwiefern sich das auf die Leistung der Karte legt kann ich dir aber leider nicht sagen.

Sehe grade, dass ich die Logs hier nicht anhängen kann. Warum nicht? :(

Edit: Okay, gepackt gehts :)

Anhänge

• logs.zip
    33,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand evtl. was zu den Logs sagen? Insbesondere aus dem CPU log werd ich nicht ganz schlau.

Sind beide unauffälig: Temperaturen, Taktraten, alles durchweg konstant

CPU-Auslastung liegt bei den Kernen auch so um die 80% - das ist schon eine Menge, allerdings sind da keine Einbrüche festzustellen, die die kurzzeitige FPS-Einbrüche erklären würden...

ich würde die cpu tdem mal übertakten, weil sonst war es pure geldverschwendung in eine k-cpu zu investieren, ich selber habe meinen 4770k auf 4,3ghz und da gibst keine drops.. als ich ihn aber auf 3,5ghz (standardtakt) hatte, gab es schon durchaus hin und wieder framedrops, obwohl die auslastung lt. task-manager gleich geblieben ist.. Man sollte sich sowieso nicht auf die auslastungswerte des task-managers verlassen..

der unterschied zwischen 1440x900 und 192x1080/1920x1200 ist sehr gering. es kommt auf die kantenglättung an.

spielst du auf Ultra und 4 mal MSAA? wenn ja sind die werte normal der amd R9 280x.

Lad dir mal MSI Afterburner oder ein ähnliches tool wo du die GPU belastung beim spielen sehen kannst.
Dann solltest du relativ schnell feststellen ob die Drops an der Grafikkarte liegen oder nicht.

ich würde die cpu tdem mal übertakten, weil sonst war es pure geldverschwendung in eine k-cpu zu investieren, ich selber habe meinen 4770k auf 4,3ghz und da gibst keine drops.. als ich ihn aber auf 3,5ghz (standardtakt) hatte, gab es schon durchaus hin und wieder framedrops, obwohl die auslastung lt. task-manager gleich geblieben ist.. Man sollte sich sowieso nicht auf die auslastungswerte des task-managers verlassen..

Werde das nun machen. Allerdings sollte ich vl. über einen neuen Kühler nachdenken. Habe derzeit den ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 und erreiche bei nem Prime95 test ca 62° +-1-2°, bei standarttakt

der unterschied zwischen 1440x900 und 192x1080/1920x1200 ist sehr gering. es kommt auf die kantenglättung an.

spielst du auf Ultra und 4 mal MSAA? wenn ja sind die werte normal der amd R9 280x.

preset ultra, also ja?

Merkwürdig. Eigentlich sollte dein System locker das Game auf Ultra mit 60 FPS darstellen können. Habe jetzt seit 4 Tagen BF4 und konnte nur einmal einen plötzlichen FPS-Einbruch mit dem Afterburner sehen. Sonst stemmt mein System konstant die 60 FPS.

Bin jetzt verunsichert, die eine Seite meint mein Sytem reicht locker für Ultra(mit 60 fps), wieder andere meinten die drops seien normal :ugly:

Jemand ne Meinung zu den CPUtemps vonm Prime-test?

Wie bitte? FullHD sind mal eben über 50% mehr Pixel als 1440x900, die sich im GPU Limit auch nahezu linear in Performanceverlust niederschlagen (ich hab Monitore in beiden Auflösungen hier stehen).

@TE:
Deine CPU limitiert. Was erwartest du von einem unübertakteten i5? Vollkommen normal, dass der in hitzigen Gefechten auch mal auf 45fps runter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück