r9 280x artefakte

okay, na dann werd ich mal gucken ob ich solch ein programm finde um mein speicher zu testen, vielen dank nochmal an alle die mir hier so hilfreiche tipps gegeben haben :)

Ich hatte im Idle auch Probleme wie "QR-Codes" die im Browser auftauchten, könntest auch mal versuchen die Hardwarebeschleunigung auszuschalten. Das hatte bei mir meine ich geholfen.

also ich den mal durchlaufen lassen auf ultra und hab gerade 930 punkte...
FPS:
36.9
Score:
930
Min FPS:
7.6
Max FPS:
84.1

und sonst war eben alles super erkannt worden, aber obs das jetzt gebracht hat :D ich weiß ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine MSI Radeon R9 280 ....und damit jetzt ca. 90 Stunden Battlefield 3 gespielt (Catalyst Omega Treiber).
Bios von Mainboard + Grafikkarte sind aktuell.

Leider habe ich auch sporadisch (bei mittlerweile 4 Spiele-Sessions) Grafikfehler in BF3 gehabt.
Es gab Artefakte, oder ein Flimmern, oder einmal auch schwarze Flächen im Himmel :/

Das Ganze allerdings halt nur sporadisch. Die letzten 3 Tage gab es beim Spielen keine Grafikfehler mehr.
Temperaturen sind alle absolut im grünen Bereich (max. 60 Grad). Denke auch nicht das man bei einer Radeon mit aktuellem Bios und aktuellem Treiber anfangen muss, Spannungen u.ä. durchzuprobieren.
Das sollte eigentlich auch alles so funktionieren, finde ich !

Die Karte ist gerade mal 6 Wochen alt.

Hab den Benchmark auch mal durchlaufen lassen:

FPS: 46,6
Score: 1173
Min FPS: 19,9
Max FPS: 107,2

Render: Direct3D11
Mode: 1600x900 8xAA Windowed
Preset Extreme

FX 6300 @ stock, Graka @ stock, Windows 7 64bit

Heaven ist zwar ein Benchmark mit dem man eine GPU auf Stabilität testen kann, aber deckt keinen defekten VRam zuverlässig auf.

Wenn es nur im Idle auftaucht und nicht reproduzierbar ist, bleibt es schwer eine Prognose zu stellen.

Sonst sind die üblichen Verdächtigen Fehlerquellen ja schon genannt worden:

-Treiber (aktuellsten testen, alten testen)
-Temperatur beobachten
-Runtertakten/Spannung senken/erhöhen
-Monitorkabel
-
-Wenn gar nichts hilft: System neu aufsetzen, oder GraKa einschicken falls noch Garantie/Gewährleistung vorhanden ist.

also ich hab jetzt alles wieder auf default settings gestellt da wie gesagt es sporadisch auftritt und ich es langsam leid bin ^^
denke aber mal werd sie verkaufen oder ähnliches und dann noch etwas drauf packen und mir ne 290 oder 290x holen da ich die ja eh von anfang an wollte aber wenn dann warscheinlich eine vapor weil mir die normale tri-x oc etwas zu laut ist unter last und sie keine backplate hat^^ aber mal schauen am ende ist das P/L verhältnis wichtig

und bis jetzt gabs auf jeden fall keine artefakte und der 14.11 treiber ist drauf

aber ich möchte euch allen nochmals danken für die offenen ohren und die super hilfe und tipps

hey hey hey :D wenigstens eine gute nachricht meine neue brille ist da :D

Ich hatte auch zwei ASUS R9 280x als sie rauskamen Ende 2013 und hatte bei beiden diese Artefakte. Lag einfach daran, dass nicht alle VRAM-Bänke gekühlt wurden und halt welche dann überhitzt sind. Viel machen kann man da nicht.

soo iche nochmal :D

nach langem rumgucken im netzt nach ner guten 290 oder 290x bin ich nun auf die
Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC
oder ebend eine Sapphire Radeon r9 290 tri-x oc oder als letztes eine vapor 290.... zu mal die asus ja sehr viele probleme haben soll ,aber ich denke das kann man nicht so verallgemeinern da ja die gesamte r9 reihe nicht ganz rund läuft. die TRI-X ist bei ck am günstigsten aber die asus mit unter am günstigsten zu erhaschen ist :)
bin für entscheidende ratschläge offen :)
EDIT: hier nochmal die links
tri-x https://www.caseking.de/shop/catalo...eon-R9-290-Tri-X-OC-4096-MB-GDDR5::25758.html
vapor https://www.caseking.de/shop/catalo...90-Vapor-X-Tri-X-OC-4096-MB-GDDR5::27054.html
asus https://www.caseking.de/shop/catalo...Radeon-R9-290-DC2OC-4096-MB-GDDR5::26360.html

Zuletzt bearbeitet:
Tri-X
Die Vapor wäre mir persönlich zu teuer und die Asus hat leider nicht so einen potenten Kühler.

ja hab mir auch gerade die temps angeguckt und nun ja es sticht schon deutlich die tri-x raus, wobei ich denke das der airflow und generell die abluft eine rolle spielt, aber das wird dann nicht mehr wirklich all zu silent sein :D

Klar macht die Gehäusebelüftung einiges aus.
Die Grafikkarten werden ja meist im offenen Aufbau getestet, deshalb kann man hier im geschlossenem Gehäuse ruhig noch ein paar °C mehr einkalkulieren.
Deshalb nicht die Asus nehmen.

Die PCS+ von Powercolor wäre sonst auch noch eine alternative.
PCS+
Trix
Vapor
Das sind die besten Custom Designs für die R9290/X

mir gehts aber auch darum das zb die karten auch ihren takt halten, gibt ja einige 290 modelle die runtertakten, aber dennoch denkei ch wirds die trix sein

Du kannst da nichts machen, es ist ein generelles häufiger auftauchendes Problem bei den R9 280x Karten mit den Artefakten, einfach mal bei google/youtube "R9 280x Artefakte" eingeben, du kannst rein gar nichts machen.
Vermutet wird häufiger das es an den zu heißen Speicherbänken der Graka liegt und du sie besser kühlen musst, neuer Kühler + lamellen etc. ..

Hatte mit meiner damals das gleiche Problem --> http://extreme.pcgameshardware.de/g...yday2-und-bf4-mit-asus-r9-280x-dc2t-3gd5.html, abhilfe eine Nvidia 770Gtx :daumen:
Beide Karten sind gleich auf mit der Leistung.

naja werde denke mal eh dann auf ne 290 umsteigen aber ich hab auch schon ane nvidia gedacht :D aber ich möchte gern mantel nutzen mit meinem amd cpu eben noch dazu... aber kein plan ob die preise den nochmaligen umstieg rechtfertigen. ich mein wollte sie ja eh verkaufen aber trotzdem, ob ich damit erstmal lebe und weiter rumgucke oder doch drauf los kaufe :D

Zurück