r9 280

MabraHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte und bin dabei auf die AMD Radeon r9 280 gestoßen.
Ich finde das ist eine gute Grafikkarte (Gutes Preis/Leistungsangebot). Könnt ihr mir die empfehlen oder doch lieber was besseres?

Meine "Anforderungen":
Ich spiele nur mit 1080p , Details sollten bei den meisten Spielen schon auf Ultra gehen.
Natürlich sollten 30 - 60 FPS drin sein. Kantenglättung ist mir auch wichtig, kann da aber auch zurückstecken und die eher niedriger Einstellen.

Gruß
Mabra
 
Bei den alleraktuellsten Spielen (und insbesondere die schlechtprogrammierten Konsolen-Portierungen) könnte es mit einer 280 schon knapp werden mit "ultra" Details, hohen AA/AF Stufen und 60 FPS... Da müsste schon ne 280X/290 oder GTX 970 ran, denke ich.
 
Welche Spiele willst du spielen?

Wie sieht dein Restsystem aus (CPU? Gehäuse/Platz? Netzteil (genaue Bezeichnung)?)

Wie viel Geld kannst/möchtest du ausgeben?

Ist dir ein leiser Betrieb wichtig oder eher nebensächlich? Spielt Stromverbrauch eine Rolle?


Wenn du uns das alles verraten hast können wir dir sicherlich ein paar passende Grafikkarten vorschlagen. :-)
 
Also ich kann nur eine Sapphire R9 290 empfehlen, ist zwar bisschen groß aber sehr kühl und leise.

Meine Hauptempfehlung ist aber eine GTX 970, welches Modell ist fast schon dir selbst überlassen, da es so viele Custom Designs gibt die gut sind.
Meine EVGA FTW ACX 2.0 ist aber sehr kühl und leise und besitzt von allen 970ern den höchsten GPU Takt (1391 Mhz) ohne Overclocking.

Aber am Ende bleibt es dir überlassen, ist nun mal dein Geld ;)
 
Wenn du weniger Anfordernde Spiele spielst und alles auf Ultra +AA usw. haben willst dann passt das mit der 280(x)

Wenn du Spiele mit höheren Anforderungen spielen willst würde ich zu R9 290 greifen. Oder zur 970 wenn du damit leben kennst das sie nur 3,5GB richtig verwenden kann.
 
Prinzipiell haben all meine Vorredner recht, aber wenn du z.B. nur ein Budget bis maximal 200,- Euro hättest (was am meisten verbreitet ist) würde ich dir eine dieser Karten hier empfehlen:
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denke damit kannst du zumindest aktuell alles top zocken. Was in 1-2 Jahren ist, ist sowieso alles rein spekulativ, also auf "zukunftssichere" Käufe würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr all zu viel geben. Status Quo bleibt das Credo.
Wenn du das Geld hast kann man sicher zwischen der gtx 970 und der R9 290(x) überlegen. Ansonsten ist die r9 280 bis ca. 230,- Euro der P/L Killer schlechthin ;)
 
Zurück