R9 280 X-Edition übertakten

Eisk4lt

Schraubenverwechsler(in)
R9 280 X-Edition übertakten

Guten Tag Ihr Lieben

Ich bin neu hier im Forum

und habe auch gleich mal eine frage

Ich habe eine R9 280 x-Edition die normalen Taktraten sind Core Clock (mv) 1152
Core Clock (mhz) 960
Memmory Clock (mhz) 1250

Die Karte würde ich gerne ein wenig takten aber ich weis nicht wo man da genau beginnen soll oder endet

bin da noch ein anfänger ich weiß nur wie man cpus übertaktet...

Google habe ich auch schon befragt aber jedes mal wenn ich eingebe R9 280 x-Edition übertakten spuckt google raus r9 280x übertakten aber ich habe ja die r9 280 ohne X :)


ich bitte euch um hilfe vielen dank schonmal mfg Falko
 

Anhänge

  • r9 280.jpg
    r9 280.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280 X-Edition übertakten

Man übertaktet die 280 gleich wie die 280x. Gehe immer ein paar Mhz rauf (5-10-15) und teste es dann in einem intensiven Spiel (C3, BF4, Metro, AC Unity..). Wenn deine Karte anfängt Artefakte zu bilden (oder der Treiber abstürzt oder ähnliches) gehe entweder etwas mit der Spannung hoch (Achtung, nicht zu viel!!!!!!!!!) in kleinen Schritten (5mV-10mV)(max Voltage würde ich bei ca 1,25 V lassen je nach Kühlung und Temperatur) oder minimiere den Takt. Die Spannung kannst du so lange hoch treiben bis die Karte unter Last nicht mehr wie ca. 80 Grad erreicht.

Als Tool eignet sich der Afterburner. Aber wie gesagt gibt es viele Guides dazu im Internet, denn OCen tut man im Prinzip alle neuen Karten gleich.

(ich überneheme keine Garantie)

PS: Jeder Chip ist sehr individuell, mit einigen kriegst du gar 1,25 Ghz mit 1,15 V und mit anderen kommst du nur auf 1,1 Ghz mit 1,3 V.

Aber eine halbwegs gut gekühlte 280 sollte schon in Durchschnitt um die 1,1-1,15 Ghz locker schaffen.

Meine 7970 (=280x) z.B. geht bis zu 1,15 recht gut hoch und brauch dannach viel Spannung und die 2 FPS mehr ist es mir nicht wert meinen Chip zu braten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280 X-Edition übertakten

Hallo Tiz92

Danke für deine hilfreiche Antwort :)

ich werde mal nach deinen schritten mich nach und nach "vorarbeiten" :)

und berichte dann alles weitere

danke nochmal für die schnelle hilfe :)
 
AW: R9 280 X-Edition übertakten

Laut Furmark wird nach über 5 Minuten die Karte schon 83 Grad Heiß ohne die Spannung zu erhöhen getaktet habe ich sie jetzt auf 1.1GhZ wäre das zu heiß nach ein paar Minuten ?
 

Anhänge

  • furmark.jpg
    furmark.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 29
AW: R9 280 X-Edition übertakten

1,1 Ghz bei 83 Grad gehen schon gut. Bis 85-90 Grad unter extremer langer Last würde ich gehen. Heißer nicht.

Aber teste mal lieber Spiele. Der Furmark eignet sich nicht so gut.


Falls die Karte nicht laut ist kannst du ja noch ihren Lüfter einstellen und höher drehen lassen unter hoher Last. Also eine eigene Lüfterkurve erstellen. Sollte jeder hinkriegen. Damit kriegst du die Temps noch runter und kannst noch bisschen mehr Takt geben. Aber 1,1 Ghz sollten eigentlich schon passen.
 
AW: R9 280 X-Edition übertakten

Wenn du in Spielen bei 60-90% Auslastung Temperaturen von 70-75 Grad erreichst kannst du beruhigt noch 50MHz draufschlagen :daumen:
 
Zurück