R9 280 oder R9280X besser zum übertakten ?

Hille82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 280 oder R9280X besser zum übertakten ?

Guten Morgen Community

Mich würde mal interessieren welche der beiden Karten sich leichter übertakten lässt ?

In einen anderen Thread wurde mir erklärt dass sich ne R9280 dank Takt-Steigerung relativ problemlos zur ner 280X angleichen lässt. Die 280X wäre aber aufgrund des Voll-Ausbau problematischer zum übertakten aufgrund der gesteigerten Wärme-Entwicklung. Könnt ihr mir das bestätigen ? Weil wenn dem so ist würde ich mir ja doch lieber ne R9280 holen da diese doch etwas günstiger ist ...

Welche R9280 Modelle sollte ich denn vermeiden bzgl Voltage-Lock oder welche sind besonders zu empfehlen ? Aktuell würde ich mich für Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) entscheiden bzw wenn die X-Variante doch besser wäre dann eben die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G).

Ach ja Erfahrungen mit Grafik-Karten OC hab ich noch keine will aber auch keine Benchmark-Rekorde erzielen sondern einfach nur ein gesundes Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke haben ^^
 
Die X bietet 14% mehr Shader und hat mehr Werkstakt.
Das heißt, man muss die R9 280 auf 1140Mhz übertakten, dass das klappt, ist aber auch ein realistischer Wert unter Luft.
Die R9 280X lässt sich von den 1000 auf etwa den gleichen Wert wie die X bringen, hat also letztendlich mjt Oc 15% mehr Leistung, aber kostet meist 25-30% mehr.
Ich habe die Powercolor Hd7950 (wie 280) und bin sehr zufrieden, außer mit dem alten schwarz-blauen Kühler.
 
AW: R9 280 oder R9280X besser zum übertakten ?

Ok aber steigt nicht der Verbrauch und damit auch die Wärme-Entwicklung bei der X stärker an wegen des Voll-Ausbau ? Ich will ja nicht unbedingt einen Tornado im PC und ich denke wenn die Temperatur zu hoch geht dann fällt ja wiederum der Boost-Takt ab oder ?
 
AW: R9 280 oder R9280X besser zum übertakten ?

um die gleiche leistung zu erzielen bei weniger verbrauch/wärmeentwicklung, ist immer der "breitere" chip besser

wenn du sagst:
gelesen, man könne ne 280 auf niveau 280x übertakten,
rat mal, was wärmer wird,
die übertaktete oder die nicht übertktete karte

P/L mäßig kanns anders aussehen, je nach angebot
die 280er sind sehr günstig geworden, die 280x aber auch,
muss man überlegen
 
Zurück