R9 270X - MSI oder PowerColor?

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Ich möchte mir demnächst eine R9 270X holen. Ich stehe eigentlich nur noch vor der Frage, ob ich mir eine MSI oder eine PowerColor hole, da diese beiden Karten die leisesten sein sollen.
Im Vergleich scheinen beide Karten fast gleich gut zu sein, wobei ich schon öfters gelesen habe, dass die PowerColor etwas besser sein soll.
Ich kenne mich leider mit den verschiedenen Herstellern nicht so gut aus. Mit welchem habt ihr denn die besseren Erfahrungen gemacht, bzw. wer liefert eine bessere Qualität und bietet besseren Support?

mfg

edit: Um noch mal konkreter zu werden, es geht um diese beiden Karten:

2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G
2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne bessere Karte als die R9 270X lohnt sich für mein System eigentlich nicht mehr. Außerdem zock ich eh nicht so extrem Grafiklastige Games, komm mehr aus der RTS Ecke ;)

Von der Lautstärke her sind die beiden Karten fast identisch. Verglichen mit anderen Herstellern sind sie tatsächlich extrem Leise, weshalb ich sie mir auch ausgesucht habe. Sie unterscheiden sich aber eben nicht von der Lautstärke, deshalb kann ich das nicht als Kriterium heranziehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen i5 750? Der macht noch ne Weile mit, mit OC noch länger. ;)

Die 280 ist halt P/L echt gut während die 270X nur ne 270 mit höherem Takt ist und dafür 20€ Aufpreis fällig sind.
 
Ja genau, i5 750.
Mein Bruder hat genau das selbe System wie ich, allerdings mit ner R9 270 und zockt damit BF4. Er meint er käme mit seinem Prozessor an die Grenze und hätte schon Ruckler drinne.
Naja, es geht mir halt nicht nur um die eigentliche Leistung, sondern auch, dass das Teil unter Last immer noch Leise ist. Hab mich was die Karte angeht schon anderswo beraten lassen. Die MSI R270X macht unter Last gerade mal 37,1dB (siehe hier) während die R280 auf 76dB kommt (siehe hier). Das ist schon ein krasser Unterschied. Von P/L her ist die 270X also echt gut, wenn einem die Geräuschentwicklung nicht egal ist.
Mir geht's echt nur um MSI oder PowerColor bei der 270X :)
 
Deswegen OC.^^

Man kann Sone nicht wirklich in dB umrechnen und vor allem nicht Messungen verschiedener Seiten vergleichen.

Wie gesagt, ich würde zu MSI greifen, allerdings eben ohne X und dafür den Takt selber etwas anheben. Mir ist aus komplett irrationalen Gründen auch die Firma PowerColor suspekt.

Und über Geräusche musst du mir nichts erzählen, ich hab ne Karte mit nem Arctic Cooling Kühler.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen i5 750? Der macht noch ne Weile mit, mit OC noch länger. ;)

Ja der 750 reist noch was aber keine Bäume mehr aus... Fakt ist das der 750 auch mit oc ne 280 bei cpu lästigen spielen ausbremst. Da spreche ich aus Erfahrung, bf4 multiplayer.

@te lass den Würfel entscheiden obs die msi oder power color werden soll. Würde aber denke auch zu der msi tendieren ^^
 
Ja das stimmt. Ist eher als Richtwert zu sehen. Aber Pi x Daumen heißt es, dass die R9 280 unter Last vier Mal so laut ist wie die R9 270X. Ganz grob.

Bei Mindfactory kostet die R270X 13€ mehr als die R270. Laut dieser Seite hier ist sie 9% "besser".

Kann man natürlich alles nicht so genau nehmen, aber das hieße ein preislicher Unterschied von etwas unter 8% und ein Leistungsunterschied von 9% was für die R270X sprechen würde :D
 
Ja genau, out-of-the-box ist immer besser als noch rumklempnern müssen, so lange man nicht besonderen gefallen daran findet, oder nicht? :D

Ahh und wenn du den Core Takt vergleichst, kommst du auch auf 8,8%.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dennoch etwas drauflegen und mir eine 280 von ASUS o.Ä gönnen.

den i5 würde ich noch OC'en soweit es geht. gute kühlung ist dabei natürlich ein muss.
 
Hi!
Ich stehe eigentlich nur noch vor der Frage, ob ich mir eine MSI oder eine PowerColor hole, da diese beiden Karten die leisesten sein sollen.

Ich hatte für meinen aktuellen PC-Bau beide Karten hier. Die MSI ist wirklich sehr leise, die PowerColor deutlich lauter.
Ich hatte auch gelesen, dass die PowerColor einer der leiseren Karten sein soll. Wenn das so ist, will ich niemals eine laute Karte hören. Ich bin aber zugegebenermaßen auch sehr empfindlich, was Lautstärke angeht.
 
Hmm, vielleicht hattest du ein Montagsmodell :D
Hab schon in verschiedenen Tests gelesen, dass sie gemessen etwa gleich laut sind. Ich hab aber mittlerweile auch schon öfters gelesen, dass einige Leute die sich die von PowerColor bestellt haben, defekte Karten bekommen haben, mit denen etwas nicht gestimmt hat. Hab mir jetzt die MSI bestellt. Sie kommt spätestens morgen, wenn nicht sogar schon heute an :)
 
Ich habe erst letzten Monate einen Gaming PC für einen Kumpel mit einer PowerColor PCS+ gebaut. Von Haus aus ist die Karte schon gut Übertaktet, sogar mit einem guten Speichertakt. Insgesamt läuft die Karte selbst bei weiterer Übertaktung kühl genug, während sie noch angenehm leise ist. Die Konstruktion wirkt stabil und auch die Kühlplatte auf der Unterseite sieht gut aus. Alles in allem ist die Karte sehr 0hochwertig, was für diese Preisklasse recht selten ist.
 
Die 270er schaffen aber selbst mit OC meist nur 1000-1100 während die 270X-Customdesigns schon ab Werk mit solchem Takt ankommen.
Zusätzlich könnte man erwähnen, dass die 270X 2x6Pin Stromstecker und die 270 nur einen hat.
Wirst aber bei dem Taktunterschied wohl nicht allzuviel merken.

Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ist die 280 zurzeit wahrscheinlich das beste auf dem Markt, solange sie noch verfügbar ist.
Hab diese beiden Karten zuletzt bei Bekannten verbaut, echt gute Teile.:daumen:
Leise, schnell und noch ordentlich OC-Potenzial.
Mir hat die Asus persönlich aber noch ein bisschen besser gefallen.:D
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kosten im Vergleich zur MSI 270X auch nur 15€ bzw. 20€ mehr ...
 
Ich selbst nutze die Gigabyte R9 270X und habe diese auf 1150 Mhz / 1450 Mhz laufen.
Im Leerlauf absolut nicht zu hören. Unter Last hört man sie schon, aber ich bin da nicht so empfindlich. Mich stört das nicht. Und heißer als 65 Grad wird sie unter Last auch nicht. ;)
 
Ich selbst nutze die Gigabyte R9 270X und habe diese auf 1150 Mhz / 1450 Mhz laufen.
Im Leerlauf absolut nicht zu hören. Unter Last hört man sie schon, aber ich bin da nicht so empfindlich. Mich stört das nicht. Und heißer als 65 Grad wird sie unter Last auch nicht. ;)
Die hatte ich auch mal und der Lüfter der Windforce ist unter Last einer der lautesten aller 270X Modelle. Absolut nicht zu empfehlen. Eine manuelle Anpassung der Lüfterkurve ist fast schon Pflicht, es sei denn man ist extrem unempfindlich.

Ist ja auch irgendwo logisch, da das Gebläse die Karte auf unter 65 Grad hält, was total unnötig ist. 10 Grad mehr bei halber Lautstärke wäre sinnvoller gewesen.
 
Die hatte ich auch mal und der Lüfter der Windforce ist unter Last einer der lautesten aller 270X Modelle. Absolut nicht zu empfehlen. Eine manuelle Anpassung der Lüfterkurve ist fast schon Pflicht, es sei denn man ist extrem unempfindlich.

Ist ja auch irgendwo logisch, da das Gebläse die Karte auf unter 65 Grad hält, was total unnötig ist. 10 Grad mehr bei halber Lautstärke wäre sinnvoller gewesen.

Da gebe ich dir recht. Aber mich stört das nicht wirklich. Ein direkten Vergleich konnte ich bis dato nicht machen, weil ich nur die Gigabyte in der Praxis kenne. Aber was das Gesamtpaket angeht bin ich zufrieden. :)
 
Zurück