R9 270x Kein Bild mehr, Defekt?

sHagooN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

folgendes ist passiert. Ich wollte Win 8.1 64Bit neuinstallieren. Hierfür legte ich also die CD in das Laufwerk und habe meinen PC neugestartet. Zuvor habe ich im BIOS die Bootreinfolge wie folgt geändert, CD,HDD,SSD, habe die Einstellungen gespeichert und neugestartet. Nach dem Neustart wird mir aber immer angezeigt, das es kein SIGNAL von der Grafikkarte zum Monitor gibt, heißt, nichts passiert. Austausch der Kabel zwischen Monitor und Grafikkarte hat auch nichts gebracht.

Beim starten des PC funktionieren alle Lüfter, auch die von der Grafikkarte, außerdem PIEPST NICHTS! Jemand eine AHnung was das Problem sein könnte? Kann es sein das die Grafikkarte einfach so ihren Geist aufgibt???

Hardware:

Xeon E3 1230v3
R9 270x
2x4 GB DDR3 1600
1TB HDD
256 SSD
Win 8.1

Hat das Mainboard ne GPU? Probiere mit IGPU aus ob du überhaupt ein Bild bekommst. Ich glaube nicht, dass die Graka defekt ist.

Hast du vielleicht noch eine alte Graka rumliegen oder einen Freund der eine hat,und gab es mit der Karte oder dem Board schon mal Probleme.

Gruss

Du könntest mal die Batterie vom Mainboard für 10min entfernen und wieder rein tun. Dann werden die BIOS Einstellungen wieder zurückgesetzt.

wenn er garnicht piepst heist das dass er nicht bootet. es kann alles sein. Mach als erstes einen BIOS Reset. Entweder mit Jumper lt. Anleitung oder eben wie alalcoolj geschrieben hat die Batterie ziehen, dann stellt sich das Bios bzw. EFI auf default. Aber nicht vergessen vorher den Stecker ziehen!

Kann aber auch sein dass er irgendwie im Standbymodus vom windows 8 hängt. Ist mir auch schon ein paar mal passiert. Da musst ich ihn nur mal in ausgeschalteten zustand abwürgen ( den EInschaltknopf drücken und 4 sekunden halten, dann machts einen kracher aus dem lautsprecher) und wieder einschalten. Dann is er wieder gelaufen.

Ich tippe mal drauf dass es sowas ist und die Hardware noch in Ordnung. Wenn was hin is tippe ich aber wenn schon eher auf´s Board, wie gesagt, glaub ich aber nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das BIOS resette, muss ich es dann neu Flashen für die neuste Version oder werden lediglich die Einstellung auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt?

Das Problem, wenn ich mein BIOS resette, glaube ich, dass ich dann den gleichen fehler haben werde wie damals, dass er meine Grafikkarte nicht erkennt. Ich musste nämlich damals im UEFI Bios mit Hilfe einer anderen Grafikkarte (die ich aktuell nich mehr habe) in den Advanced/Chipset Configuration die PCIe auf "gen2" stellen.

@ shootme55, ich bin der Meinung das der PC wie immer ganz normal bootet, aber leider bekomme ich kein Signal auf meinen Monitor. Auch bin ich mir 100% sicher das ich im BIOS lediglich die Bootreinfolge geändert habe. Warum nun auf einmal kein Bild angezeigt wird, k.A....

Wenn du einen Reset machst werden lediglich die Einstellungen zurückgesetzt, die Bios-Version bleibt die selbe.

Macht dein PC normalerweise ein Beep beim starten?
Normalerweise piepen die Teile immer, entweder ein mal kurz, dann passt alles, oder es kommt irgendein gehäule daher, dann weis man wo es hängt. Aber is ja nochwas: Wenn er ganz normal startet muss ja die SSD/festplatte fleißig arbeiten. Vorausgesetzt du hast die LED´s angeschlossen, weil eine SSD hörst nicht.

Nein der PC macht kein Beep oder sonstige Geräusche beim Booten. Beim starten/booten leuchtet auch die kleine weiße LED vorne , so wie immer eigentlich. Mal angenommen nach dem BIOS reset ändert sich gar nichts, welche Optionen hätte ich dann noch?=

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gar keine mehr. Du brauchst eine zweite Graka, wenn du wissen willst ob deine defekt ist oder nicht.

Wenn Windows auf der SSD installiert war, zieh mal den SATA Stecker der HDD und des CD-Laufwerks. Dann müsste er ja von SSD booten...

Das habe ich auch schon versucht, stecker von HDD gezogen, ohne Erfolg. Wenn er mir aber am Monitor sagt, das er kein Signal per HDMI empfängt müsste es doch die Grafikkarte sein. ( Habe auch schon mehrere HDMI Kabel getestet ohne erfolg.....)

Der Monitor hat keine Ahnung, der weis nur dass er kein Signal bekommt, und das bekommt er nicht wenn die Grafikkarte kaputt ist, der PC wegen kaputter CPU nicht startet, oder das Kabel vom Bildschirm kaputt ist genauso nicht. Gibt noch 1000 andere Möglichkeiten wiso kein Bildschirmsignal da ist. Aber es ist richtig, die Grafikkarte kannst am einfachsten ausschließen wennst eine andere einbaust. Alleine aus der Fehlermeldung des Monitors kann man genau garnichts schließen! Aber wenn du mir nicht glaubst, ich hätt grad eine GTX 570 die ich nicht mehr brauche. :P

Vielleicht versuchst mal den Monitor über einen anderen Graka-Ausgang anzuspeisen z.b. DVI.

Wenn das Auto beim gas geben nicht wegrollt kann kein Gang eingelegt sein, du kannst auf der Kupplung stehn, das Getriebe ist kaputt oder irgendein Arsch hat dir die Räder geklaut und dein Auto auf Ziegelsteine aufgebockt. Aber die Drehzahlanzeige bewegt sich immer nach oben!

Hast du jetzt eigentlich einen BIOS-Reset gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil da nennt sich Systemlautsprecher, und ja, das braucht er zum piepen. Über deine PC-Lautsprecher gehts nicht. Die wenigsten Boards haben einen aufgelötet. Und wenns wirklich daran liegt dass er nicht piept würd ich sagen war ich mit meiner Ziegelsteinparabel garnicht so weit weg von der Wahrheit. Bau das Teil ein und sag uns ob und wie er piept. :-_-:

Problem behoben. Aus irgend einem Grund hat er ne Option im UEFI Bios geändert.

Also unter Advanced/Chipset Configuration

hab ich folgendes eingestellt

Primary Graphics Adapter PCI EXPRESS
PCIE2 LINK SPEED GEN2

Die PCIE2 Link SPeed war komischerweise auf "Auto" eingestellt, wodurch meine Grafikkarte, warum auch immer, nicht erkannt wird. Mit hilfe von ner Graka vom Kumpel konnte ich dann im BIOS die Einstellung wieder auf GEN2 stellen.

Sehr seltsam, wobei ich nur Änderungen an der Bootreinfolge geändert habe....

Zurück