R9 270x ersetzt GeF 9500 GT? sinnvoll?

Jinl2c

Kabelverknoter(in)
Moin

Will mir nach 5 Jahren was neues gönnen.Doch leider reich mein budget nicht für ein komplett Umbau.
Da habe ich mir gedacht, dass ich erst mit Graka anfangen und nach und nach alles zusammen kaufe.

Zur Zeit verwende ich ein GeForce 9500GT auf Giga S2 G31M-Es2L mit Pentium dual core E6300 2,8
Mis r9 270x soll es werden, sinnvoll? oder doch was anderes und dann nach 1 Jahr komplett neu?
Ich bitte um Rat.

MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, also Grafikkarten haben eigentlich eine deutlich kürzere Halbwertszeit als CPUs, weswegen ich eher davon abraten würde. Fang lieber mit einer guten CPU+MB an, da wirst du mehr von haben.

CPU würde ich dann direkt mit einen neuen Mainboard beginnen (i5+H87), deshalb habe ich an GraFa gedacht, weil es ist wieder verwendbar.
Blöde Frage nebenbei, kann man CPU Kühler mehrmals einbauen?

Na ja, nen i5 wird dir in 99,9% aller Spiele wirklich NULL Mehrleistung bringen, also wenn du erst in nem halben Jahr weiter aufrüsten kannst (GPU) bringt dir das nicht wirklich was.
Wie wär's mit was günstigem als Überbrückung, z.B.
1024MB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Da bekommst für 100 öre noch 2 Games dazu, da kannst nicht wirklich viel falsch machen. Den Rest sparst du bis du dir den i5+MB+RAM wieder leisten kannst (nachdem ja etwas von deinem Budget weggekommen ist). So hast du jetzt sofort mehr Spieleleistung und kannst die meisten Games wieder zocken. Die GPU bekommst in nem Jahr bestimmt noch für nen Fuffy los und da du 2 Spiele dabei hast geht dir im Grunde kein Geld flöten.
Wäre jetzt nur so nen Tipp von mir, allerdings weiß ich auch nicht, was du genau spielst und wie dein Budget in den nächsten Monaten aussehen wird.

Blöde Frage nebenbei, kann man CPU Kühler mehrmals einbauen?
Solange du keine zwei linke Hände hast und mit schwerem Gerät heran gehst, lassen sich CPU-Kühler sehr, sehr oft ein- & ausbauen.
Man sollte nur jedes mal frische Wärmeleitpaste verwenden und die alte WLP gründlich entfernen.

Das trifft eigentlich auf jede PC-Komponente zu.

ich würde gleich zur 270x greifen und einen Amd 6300 + MB oder Rams kaufen, oder einen i3 von Intel, das sollte auch locker reichen. Man muss nicht gleich 150 Euro nur für die CPU ausgeben, gerade wenn das Geld nicht vorhanden ist.

Spar lieber etwas Geld und rüste dann komplett auf. Macht mehr Sinn als wenn du nun Stück für Stück kaufst und am Ende ärgerste dich weil die Preise gefallen sind etc

Kauf dir ein gutes Intel-Board und einen aktuellen i5. (und DDR3 RAM)

Mit der integrierten GPU bist du dann schneller als mit deiner jetzigen Hardware. Und wenn wieder Geld da ist, gibts ne Grafikkarte dazu.

Spar lieber etwas Geld und rüste dann komplett auf. Macht mehr Sinn als wenn du nun Stück für Stück kaufst und am Ende ärgerste dich weil die Preise gefallen sind etc

Dem stimme ich zu. Kauf alles neu, deine CPU und deine Grafikkarte sind zu weit überholt. Quadcore ist heutzutage Pflicht, eine GK ist nach 2 Jahren schon überholt, deine ist schon 5 Jahre alt.

Mein Rechner läuft eigentlich ganz gut. Zocke auch nur wow. Lol. D3. Dota2. Cs 1.6 usw also nichtis mit highend
Deshalb reicht mir ein graka boost. Welche wäre sinnvoll? Um 1-2 jahre zu überbrücken.

Mein Rechner läuft eigentlich ganz gut. Zocke auch nur wow. Lol. D3. Dota2. Cs 1.6 usw also nichtis mit highend
Deshalb reicht mir ein graka boost. Welche wäre sinnvoll? Um 1-2 jahre zu überbrücken.

Eine Grafikkarte um 200 Euro sollte ausreichen um einen kleinen bis mittleren Leistungssprung zu erleben.

kannst die r9 270 ohne x ja mal ausprobieren, ist baugleich mit der 270x für nen 20er weniger

2048MB PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16
die hier braucht einen pcie 6pin stecker, ist vermutlich nicht gar so stark übertaktbar, 142€
2048MB Gigabyte Radeon R9 270 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
die hier braucht zwei pcie 6 pin stecker, die lässt sich sehr wahrscheinlich auf das niveau der 270x übertakten, 150€
git ein review, wo genau diese karte die standard 270x werte (1050/1400MHz) noch deutlich übertrifft (1147/1602MHz), frägt sich nur, wie stabil
AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 8) - ComputerBase
1100/1500, wiebei meiner 270x kann man glaub schon erhoffen

netzteil ist die frage, gibt auch adapter, normalerweise liegen die beider karte sogar dabei (molex 4pin -> pcie 6pin)

die stärkste karte ohne extra stromanschluss ist die nagelneue gtx 750ti
Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 750 Serie » Inno3D GeForce GTX 750 Ti, 2048 MB DDR5, Mini-HDMI, DVI
diese hier ist die derzeit günstigste, die ich finden konnte

es gibt auch versionen mit 6pin pcie anschluss, die vermutlich höher übertaktbar sind

die bisherige leistungskönigin der unter 75W klasse (kein extra stromanschluss), hd7750 geht schon bei unter 70€ los
8446275 - 1024MB HIS Radeon HD 7750 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16

wenn du echt nur überbrücken willst, könnte die ne gute wahl sein, oder etwas mehr hinlegen, und hoffen, das netzteil macht es mit

laut dieser rangliste, (die sicher schwächen hat) http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
liegt die hd7750 auf rang 73
und die 9500gt auf rang 156

sollte also ein starkes upgrade für ne vertretbare ausgabe sein

oder halt doch gleich was richtiges kaufen, r9 270 aufwärts, cpu wird da aber böse bremsen, vielleicht bekommt man probleme mit dem netzteil, früheres generalupgrade wäre angebracht

edit: lese gerade: E6300 lässt sich sehr gut übertakten, bis 4GHz
ich weiß wohl, dass der pcgh redakteur carsten spille bis vor sehr kurzem auch noch mit nem core 2duo E8500 aus der selben architektur (wolfdale) zugange war, mit ner hd7970!

also r9 270/270x könnte sich echt lohnen, wenn du das ding gut übertaktest
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...t-Intel-Pentium-E6300-neues-OC-Wunder-688630/

würde dann dennoch zusehen, dass ich auch noch einen i5 4570 für 160€ und ein b85 oder h87 board für ab 60€ herbekomme

und netzteil ist die frage,was ist es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kaputt (Gehäuse mit Netzteil) zum Glück, also steht be quiet 400w nichts mehr in Wege, 7 oder8?
Übertakten habe ich bis jetzt noch nicht, werde es aber definitiv machen. Zufall cpu kühler kaputt. Kannst du mir ein guter empfehlen für 775 sockel bzw e6300

Raijintek Themis Tower Kühler - Hardware, Notebooks
oder
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
für 25€, könnte man später auch auf sockel 1150 weiterbenutzen, nachfolgesockel von dem vermutlich auch,kann man aber nicht wissen

oder für so 17€
Raijintek Aidos Tower Kühler - Hardware, Notebooks
sockel 1150 ginge mit dem ebenfalls

für ne r9 270/270x würd ich glaub das hier nehmen 43€
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html
und dann ne 270 mit 2x pcie 6pin, z.B. die gigabyte
oc per msi afterburner tool ist einfach, gibt auch tonnenweise anleitungen im internet

oder gleich sowas hier (wenn man in 2-3 jahren ne stärkere karte wollte:
das hier wird in diesem forum selbst für die stärksten einzelkartensysteme empfohlen, die qualität sei sehr gut, 68,50€
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768610.html

oder, wenn man kabelmanagement will:
http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-E9-CM-Modula-80--Gold_768614.html
85€, eins der besten netzteile für einzelkartensysteme

eben gesehen: r9 280, lagernd für 240€!
http://www.caseking.de/shop/catalog...oost-Edition-3072-MB-DDR5-mini-DP::25686.html
erstaunlicher preis, fast schon verdächtig, der händler ist aber gut, normalerweise eher etwas teurer im schnitt
vtx3d ist auch nicht verkehrt, habe von denen schon ne hd6870 x2 gehabt, war gut
sind baugleich mit powercolor, beides TUL konzern

falls du die kaufst,dann lieber das nt mit 450W oder 480W aus diesem post

Zuletzt bearbeitet:
Kühler sieht gut aus. True spirit wurde mir schon oft empfohlen.
Netzteil wollte ich nicht mehr als 40 € ausgegeben. Wenn 300w nicht reicht. Muss das für 43 € her
Karte hole ich msi r9 270x für 150 gesehen

Danke dir

Das Netzteil ist das WICHTIGSTE Teil im PC. Daran Spart man einfach nicht. Wenn du dir einen neue GPU holst und dir der neue Chinaböller dir das System killt, bringt es dir nichts daran gespart zu haben.

bin auch am rätseln, ist schon komisch
normal müsst sie gut sein
habe schon leute jammern hören wegen spulenfiepens bei ner powercolor 280x,
aber warum sollte das auf die abfärben, sind wenig verbreitet und dass die gleich sind wie powercolor wissen auch nicht alle
spulenfiepen muss auch längst nicht alle exemplare betreffen/betrifft auch andere firmen, ist auch pech im spiel
wenn mans hat isses allerdings nervig

mir juckt auch der bestellfinger, aber ich bin erstmal bedient mit karten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück