R9 270X crossfire statt R9 290X

Vinc211

Kabelverknoter(in)
Moin,

habe schon einige threads gelesen und weiß das die Meinung doch sehr gespalten ist. Mit meiner Sapphire R9 270X schaff ich bei Evolve in 1080p nur ein vernünpftiges Ergebnis bei mittleren Einstellungen und ich würde gern in kleines Upgrade machen.
Eine R9 290X kostet zur Zeit etwa 300 Euro, aber eine zweite R9 270X nur die hälfte und nach allem was ich gelesen habe würde ich dann je nach Spiel und der Unterstützung von Crossfire auf die selbe Leisung kommen.
So und nun zu meinen Fragen:

1. Sind Mirkoruckler wirklich noch ein Thema? Habe gelesen das Frame Pacing in den neuen AMD treibern dies größtenteils eleminieren. Zudem soll das mit Mantle überhaupt kein Thema mehr sein.?

2. Mein System: Der FX 6350 und die 8GB auf dem MSI 970A G43 Board sollten das eigentlich packen oder? (Win7 64bit)

3. Der Fx 6350 ist schon Stromhungrig und als Netzteil habe ich zur Zeit ein Corsair CX 600 mit 150W auf der 3,3 und 5V Schiene und 480W auf der 12V+. Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil das verkraftet. Ich denke im Fall von normalem Betrieb sollte dies kein Problem sein aber bei 100% ??? Na gut wie wahrscheinlich ist es das man 100% erreicht, aber ich will mein System ja nicht aufs Spiel setzen. (2xHDD, 1xSSD, 1xDVD Brenner, 2x 120mm Lüfter hängen noch dran).

Vielen Dank für alle hilfreichen antworten =D
 
Nein, ein 270er Crossfire lohnt sich gar nicht, du wirst nur mehr Probleme mit Mikrorucklern haben. Kauf dir lieber eine Sapphire 290 Tri X.
 
Also eigentlich lohnt sich CF nur an der Leistungsspitze z.b. Mirkoruckler treten besonders dann auf,wenn die Karten keine Hohen FPS Zahlen generieren können.

Zum Thema Mikroruckler die Treten durchaus noch auf Spreche da aus Erfahrung ;) zwar ist es nicht so schlimm wie am Anfang von CF trotzdem treten die immer noch auf!!!

Sobald ich weis Supported das MSI CF :) was grad nicht nur wie das mit der Lane Verteilung aussieht.

Netzteil mäßig bräuchtest du halt Molex auf PCIe x6 Adapter.Aber CF mit nen FX 6350 nicht unbedingt Optimal oder!!!

Allgemein ist den Setup für CF nicht grade Optimal.Wenn du nicht Wasserkühlen willst bräuchtest du auch ne bessere Belüftung.

Es muss ja auch keine R9 290x sein ne R9 290 dürfte reichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CF/SLI macht man nur mit High-End Karten, nicht mit Midrange Karten. Die Nachteile lohnen einfach nicht. Verkauf die 270 und kauf eine 290.
 
Evolve und auch einige andere neueren Spiele fressen extrem viel Vram, alleine deshalb macht es leider schon wenig Sinn.
 
Und auch wenn alle über MR reden.
Schattenflackern und Alias-Ghosting sind viel übler.
Hier mal ein Beispiel in dem alles zu sehen ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und ja.. gibts auch in aktuellen Spielen (auch wenn ich jetzt gerade nur SLI-Beispiele an der Hand habe, da geben sich NV und AMD nix).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deine Frage wird so seit gut 8 Jahren gestellt. Nur die Namen der Grakas ändern sich.
Was sich nicht ändert sind die Grundlagen.
Solange AFR benutzt wird, solange bleiben die Probleme die gleichen. Gestern, Heute, Morgen.
 
Alles klar ich hatte auf schnelles Feedback gehofft und werde entsprechend die R9 270X verkaufen und zu einer R9 290(X) greiffen.
Ins gehäuseh hätte das ganze knapp gepasst (3R Systems) aber VRam Sache und die Mircoruckler sidn es nicht wert. Danke!
 
Zurück