R9 270X 4GB oder R9 280X 3GB?

city_cobra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe vor, meinen PC mal wieder aufzurüsten.

Aktuell habe ich:
CPU - Phenom II X4 965BE + Scythe Katana 3
MB - Gigabyte GA-870A-USB3
RAM - 2x4 GB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9
GPU - PoworColor Radeon HD 5770 1GB

Ich werde nun auf ein Intel-System umsteigen und möchte mir den i7 4790k kaufen, dazu das Gigabyte Z97 Gaming 5 Mainboard. Den Ram werde ich erst einmal behalten, soll später aber durch 2x8 GB gewechselt werden.

Die Frage ist nun, welche Grafikkarte ist besser geeignet. Ich spiele eigentlich nicht so viel, zu 80% nur Fifa und gelegentlich mal CS:GO. In Zukunft möchte ich aber auch GTA 5, The Crew und evtl. BF4 spielen.
Die Grafikkarte sollte nicht deutlich mehr als 200€ kosten. Ich habe nun häufiger gelesen, dass die 4GB Speicher in Zukunft von Vorteil sein werden. Oder ist es doch besser, lieber zur R9 280X mit nur 3GB zu greifen?
Oder sollte ich evtl. eine ganz andere Grafikkarte in Betracht ziehen?
 
Wenn du unbedingt 4GB VRAM willst, guck dir ne R9 290 aus ;) Ansonsten natürlich die 280X, die ist schon ne Ecke flotter als die 270X.
 
Bist du sicher, dass du den i7 brauchst? Wenn du nur zum Zocken die Leistung brauchst würde sonst evtl. ein i5 mehr Sinn machen, und das gesparte Geld könnte in eine R9 290 fließen ;)
 
Den i7 möchte ich mir holen, um nicht in naher Zukunft direkt wieder die CPU aufrüsten zu müssen. Desweiteren werde ich in Zukunft auch noch Bilder und Videos rendern. Habe mir nun noch ein paar R9 290 angeschaut, sind die tatsächlich alle ca. 30cm lang? Gibt es da keine kürzere Variante? Ich denke, dass ich mit der Länge Probleme kriegen könnte. Ist der Aufpreis von ca. 150€ gerechtfertigt, im Vergleich zur R9 280?
 
Ich würde eindeutig zur 280x oder eher gar 290 greifen, da hast du mehr davon.
270x mit 4gb ist echt nicht nötig. Bevor ein Spiel 4gb braucht, dann ist die 270x schon zwei Mal überlastet. Ein aktueller i7 mit 270x oder 280x ist wohl etwas "unausgeglichen", eher etwas mehr in die Grafik investieren.

Viele Grüße
Eteokles
 
Es wird eine R9 290 dazu geholt, sollte dann hoffentlich auch noch etwas länger was davon haben ;) Frage daher hier nochmal, ob jemand eine 290er kennt, die max 27cm lang ist, müsste sonst meinen HDD-Käfig ausbauen und umständlich 3 Platten mit "Adaptern" in 5 1/4" Schächte verfrachten.
 
290 hat natürlich viel Leistung, aber ist jetzt nicht so der P/L -Tipp, als dass es sich lohbeb würde, die ganze Kiste zu zerpflücken.
 
Der i7 ist etwas unnötig, aber kann man machen...
Also ich würd für meine 290 auch nen loch ins Gehäuse schneiden :ugly:
Gruß
 
Zurück