R9 270X 2GB gegen R9 280X 3GB tauschen ?

Ich habe die Black Edition, also müsste er doch einen offenen Multi haben. Lüfter habe ich einen Scythe Mugen. Ja habe den FSB von 200 auf 225 angehoben. Läuft soweit ganz gut, unter Last 53°C Temperatur.

Ich würde vorerst nur über den Multi den Takt erhöhen und den FSB auf 200 lassen.
NB ebenfalls hoch auf Min 2600 MHz.

Immer in kleinen Schritten hoch gehen und auf Stabilität testen.

Mein 1100t läuft so auf 3,8 GHz und NB 2600MHz ohne Spannungserhöhung.
4GHz würden auch gehen, nur ist dann die Temp und vcore hart an der Grenze.

Ich würde vorerst nur über den Multi den Takt erhöhen und den FSB auf 200 lassen.
NB ebenfalls hoch auf Min 2600 MHz.

Immer in kleinen Schritten hoch gehen und auf Stabilität testen.

Mein 1100t läuft so auf 3,8 GHz und NB 2600MHz ohne Spannungserhöhung.
4GHz würden auch gehen, nur ist dann die Temp und vcore hart an der Grenze.

Okay, danke für den Tipp. Eine Frage noch - was ist "NB" ?

Hallo,

aktuell läuft die CPU bei 3,8GHZ (19x 200) stabil. Bewege mich zur Zeit bei 56°C unter Last.

Einziges Problem : Wenn ich den NB Takt von Auto auf 2600 oder 3000 stelle, dann fährt der PC nicht mehr hoch. Bekomme direkt beim Booten einen "OC Failure" angezeigt.

Hallo,

aktuell läuft die CPU bei 3,8GHZ (19x 200) stabil. Bewege mich zur Zeit bei 56°C unter Last.

Einziges Problem : Wenn ich den NB Takt von Auto auf 2600 oder 3000 stelle, dann fährt der PC nicht mehr hoch. Bekomme direkt beim Booten einen "OC Failure" angezeigt.

Mit den 56°C bist du langsam am Templimit von 62°C siehe CPU Spec CPU Vcore würde ich da nicht mehr erhöhen.
Sofern du noch keine Spannungen an der NB erhöht hast, würde ich die CPU/NB Voltage in kleinen Schritten erhöhen und testen ob es dann stabil wird.
Weitere Möglichkeit wäre den Takt auf 3,6 GHz zu setzen und NB auf 2400 und mit dem Ergebnis zufrieden sein wenn es dann läuft. Wie hoch man takten kann hängt sehr stark von der CPU und auch vom Mainboard ab.

Hier wäre auch noch was lesenswertes^^ AMD Tuning Guide

Mit den 56°C bist du langsam am Templimit von 62°C siehe CPU Spec CPU Vcore würde ich da nicht mehr erhöhen.
Sofern du noch keine Spannungen an der NB erhöht hast, würde ich die CPU/NB Voltage in kleinen Schritten erhöhen und testen ob es dann stabil wird.
Weitere Möglichkeit wäre den Takt auf 3,6 GHz zu setzen und NB auf 2400 und mit dem Ergebnis zufrieden sein wenn es dann läuft. Wie hoch man takten kann hängt sehr stark von der CPU und auch vom Mainboard ab.

Hier wäre auch noch was lesenswertes^^ AMD Tuning Guide

Hallo, könnte ich die NB nicht auf Automatik (2000) lassen ?

Desweiteren habe ich noch ein Problem festgestellt : Mein Monitor flackert desöfteren im Browser und beim Spielen. Also es läuft ein gerade Linie über den Monitor (mal unten, mal oben) die flackert.
Hängt das mit dem OC zusammen ? Dürfte ja eigentlich nicht.

Habe nun die CPU auf 18x200 eingestellt, die NB auf 2400 und HT auch auf 2400.

Nun fährt der Rechner nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt schwarz und der Pieper auf dem Board fiept durchgehend.

Habe die Bios Batterie entfernt um die normalen Einstellungen zu laden, aber er fiept weiter..

Was ist denn nun los ?

edit:

Habe die Graka und den RAM einmal aus und eingebaut nun fährt er auch wieder hoch. Habe die CPU wieder auf 3,8GHZ gestellt und NB und HT auf Automatik gelassen. Läuft ja gut - bis auf das gelegentliche Flackern im Bild was ich nicht zuordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld egal ist, dann würde ich wechseln. Ansonsten eher warten bis die neuen Grafikkartengenerationen kommen und dann umsteigen

Zurück