R7 260x & ARCTIC Accelero L2 PLUS ,Erfahrungen ?!

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
huhu !


da mein schlafzimmer htpc (x4 740 + 260x) witcher 3 wider erwarten in high flüssig wuppt,dabei aber die graka röhrt wie ein startenden jet,suche ich einen alternativen kühler.
bei allen anderen vorher so gespielten spielen hielt meine per afterburner erstellte lüfterkurve stand,und sie blieb unhörbar bis sehr leise.
aber beim lieben geralt ackert das ding am limit,und der lüfter muss volle pulle gehen.
es ist eine XFX Radeon R7 260X Aluminium Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-260X-ZNJ4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gespielt wird übrigens auf einem 42er tv,in 1368*768.der tv skaliert 1a,sieht einwandfrei aus.

habe mich damals für diese karte entscheiden müssen,da es eine der wenigen,bzw zu der zeit die einzige lieferbare karte war,dessen kühler nicht sonderlich über das pcb nach oben herrausragt.
das muss so sein,da sich sonst das gehäuse nicht schließen lässt.
siehe bild (ist ein älteres,teils noch mit alter hw,aber es dient nur der veranschaulichung!)

nun möchte ich also den accelero draufpappen,nur ist da eben die frage ob der dann nicht evtl zu "hoch" ist.
hat evtl jemand erfahrungen mit ner 260x und dem accelero ?!

mfg
 

Anhänge

  • 0EF83184.jpg
    0EF83184.jpg
    132 KB · Aufrufe: 223
  • dXb98318.jpg
    dXb98318.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 123
Ein alternativer Kühler würde natürlich die Laustärke / Temperaturen deutlich verbessern, allerdings würde sich das meiner Meinung nach nur lohnen wenn du den Kühler gebraucht kaufen würdest, ein Twin Turbo II kostet bereits neu gute 35€ und die Karte ist wenigerals 100€ wert.

Ich würde erstmal versuchen die Wärmeleitpaste auf dem Chip zu erneuern bzw. gegen bessere wie Arctic MX-2 bzw. 4 zu tauschen. Auch kannst du mal schauen wie warm die GPU in Spielen wird und eventuell mit einem Tool wie dem Afterburner die Lüfterkurve nachregeln um eine niedrigere Laustärke zu erreichen.
 
das er gut ist weiß ich selbst,hatte den vor jahren schonmal auf einer 6770.
die frage ist ob es passt ;)
 
Kannst du doch abmessen, nach rechts hin ist ja ausreichend Platz, unten drunter hängt irgend eine Karte die sollte man wenn sie nicht unbedingt gebraucht wird eben rausholen bzw. mit einer Raiser Card weiter nach unten isn Gehäuse verfrachten. Der Kühler ist ingesammt 122mm tief, also sollte er knapp 60-70mm über die grafikkarte rausragen eher etwas weniger, ich würde einfach mal nachmessen wie viel Platz du bis zur Tür hast.
 
Schau doch das Bild an, die Slotblende is fast am oberen Ende des Gehäuses. Da passt kein 120mm Kühler rein.
Der würde von der breite her passen: EKL Alpenföhn Peter 2 (84000000095) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht aber kaum Sinn auf die Karte nen 50€ Kühler drauf zu schnallen. Zumal da auch die Karte unter der Graka im Weg wäre.

Am Sinnvollsten wäre es noch die Karte zu verkaufen und ne andere, leisere zu ergattern. GTX750TI etc.
 
Anhand der Abstände zwischen den slots und dem Rahmen des Gehäuses von einem anderen Bild des Gehäuses aus dem Netz. ( dachte eigentlich ich hätte das mit in den Post gesteckt)
Da ist knapp 1cm Platz vom Slotblech bis zum Deckel.
Dann eine von meinen Grakas aus der Vitrine genommen und nochmal gemessen wie hoch das Slotblech vom Anfang des PCB ist (Sind 10cm)

Fehlt also ein wenig was.

7155434xcd.jpg
 
naja der peter macht keinen sinn,der ist halt zu teuer.
aber eine 260x gegen eine 750ti zu tauschen ist nicht sonderlich sinnvoller :ugly:
 
Naja, du bleibst auf dem selben Leistungslevel (bisschen drüber) bei geringerer Lautstärke. Das war die eigentliche Intention des Vorschlags.

Gebraucht kaufen und es bleibt günstig.
 
naja noch günstiger wirds sein,wenn ich es einfach mal mit dem accelero versuche.zur not fräse ich oben was weg,und versetze den lüfter etwas nach unten,und montiere den mit kabelbindern wenn er oben überstehen würde.

wenn alle stricken reißen muss ich mit dem krach halt leben,aber 260x mit 750ti zu ersetzen werd ich auf keinen fall machen. ^^
 
Zurück