R5 1600 - G Skill Flare X nur bei 2400mhz

Kruthendo

Kabelverknoter(in)
Nabend zusammen,

mein neuer Rechner ist endlich fertig und läuft soweit echt gut. Allerdings ist mir vorhin beim Check aufgefallen, dass der RAM nicht wie gewollt auf 3200 mhz, sondern nur auf 2400 mhz, 16,16,16,39 (nach CPU Z).
Dabei soll der RAM auf dem Board (AsRock Taichi) mit seinen eigentlichen Werten laufen.
Ich habe die drin: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, dass ich die ursprünglichen Werte wieder hinbekommen.

Vielen Dank

Die 3200 sagt dir AsRock 2400 ist Jetec norm.

Nun die Hilfe hast du das neueste BIOS mal geflasht? Wichtig AGESA 1.0.6 muss dabei sein?

Hier der Link dazu ist gleich das erste BIOS Version 3.0

ASRock > X370 Taichi

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

also wenn ich xmp einstell auf 3200 und dann wieder hochfahre gibt er mir wieder nur 2400. Flasehn mach ich gleich als nächstes mal.

nein er kam mit 2400 bei mir an. Hab mir den zusammenbauen lassen

also wenn ich xmp einstell auf 3200 und dann wieder hochfahre gibt er mir wieder nur 2400. Flasehn mach ich gleich als nächstes mal.

nein er kam mit 2400 bei mir an. Hab mir den zusammenbauen lassen
Die alten BIOS Versionen können noch nicht mit dem hohen takt umgehen erst durch AGESA 1.0.6 ist es besser geworden.

Die cl14 Timings sagen mir du hast SR Module also RAM der dem Ryzen gut liegt.

Gibt sogar bereits das Agesa 1.0.0.6a. Aber taste dich erstmal beim RAM-OC heran. 2666>2933>3200 und mach es lieber über das BIOS statt mit dem Ryzen Master-Tool.
Gruß T.

morgen, sorry gestern abend war ich dann zu müde. Es lag tatsächlich an der BIOS Version. Hab auf 3.0 geflasht (danke Elistaer für den Hinweis). Nun läuft alles wie es soll. Mir wurde bei Übergabe gesagt, alle aktuellen Versionen sind drauf (war ja augenscheinlich nicht so). Vielen Dank auch für die anderen Ideen.

morgen, sorry gestern abend war ich dann zu müde. Es lag tatsächlich an der BIOS Version. Hab auf 3.0 geflasht (danke Elistaer für den Hinweis). Nun läuft alles wie es soll. Mir wurde bei Übergabe gesagt, alle aktuellen Versionen sind drauf (war ja augenscheinlich nicht so). Vielen Dank auch für die anderen Ideen.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Deswegen schau ich immer welche BIOS Version drauf ist und bei online Bestellungen lasse ich immer das aktuelle BIOS drauf flashen. Zur Sicherheit.

Zurück