R390 Nitro Sapphire tauschen gegen eine GTX 1060 und welche?

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bin mit meiner GRAKA der R390 Nitro gar nicht so zufrieden.
Jetzt ist ja die GTX 1060 am Start.
Meine Frage nun,würdet Ihr die R390 Nitro gegen eine GTX 1060 ablösen oder behalten?
Ich spiele zur Zeit auf einem MG279Q von ASUS der ja bekanntlich Freesync beherrscht in einer Auflösung von 2560x1440@144 Hz.

Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII Ranger
CPU: Core i5 6600K
RAM: 16 GB Kingston HyperX DDR4 -2666

Danke schon mal für Eure Ratschläge,liebe Community :D

Meine Frage nun,würdet Ihr die R390 Nitro gegen eine GTX 1060 ablösen oder behalten?
Ich spiele zur Zeit auf einem MG279Q von ASUS der ja bekanntlich Freesync beherrscht in einer Auflösung von 2560x1440@144 Hz.

für den Tausch spricht:
- deutlich weniger Stromverbrauch

gegen den Tausch spricht:
- kaum bessere Performance (kann aber ggf. lohnen, wenn du die Nitro für 200 Euro verkauft bekommst, dann zahlst du für die 1060 nur 80 Euro)
- VRam Downgrade
- du hast einen FreeSync Monitor

Also wenn der Stromverbrauch nicht DAS K.O. Kriterium für dich ist, lohnt es nicht.

Na ja,überwiegend der Stromverbrauch und die schwankenden FPS.
Habe oft Einbrüche bei einigen Spielen,teils weit unter 50FPS.
Habe auch schon GlockBlocker benutzt,aber so richtig glücklich bin ich trotzdem nicht.
Eigentlich wollte ich mir schon damals eine 980Ti holen,war mir aber dann zu teuer.
Gut,jetzt habe ich halt das Problem mit meinem IPS-Panel von ASUS,dass ja Freesync unterstützt,was ja bei den Geforces leider nicht funktioniert,aber ich das Panel gewonnen und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich ja nicht ins Maul. ;-)

Okay,habe ich mir irgendwie auch schon gedacht,dann lasse ich es lieber und warte was AMD noch so für Überraschungen parat hat. ;-)
Danke nochmals

Der Tausch lohnt sich ja mal überhaupt nicht! Lass das wirklich bleiben. Da gewinnst du nichts bei. Vielleicht gegen wir lieber mal auf Fehlersuche.
In welchen Spielen hast du denn die Einbrüche?

Du hast schon mehr Leistung mit der 1060. Wenn du deine alte für 200 € verkaufen kannst und dann noch 80 drauflegst ist das schon ein Tausch der "in Ordnung" ist. Allerdings würde ich warten bis sich die Preise in ein paar Monaten eingependelt haben, jetzt zu kaufen wäre verschwendetes Geld.

Von was für Spielen reden wir und auf welchen Grafiksettings?
Hast du schon mal geschaut, was dazu führt, dass die FPS droppen?
Ich habe nämlich einem Kumpel vor ca 1 Jahr ne 390 Nitro verbaut und er konnte bisher keine FPS Drops feststellen.

ist ja sehr unterschiedlich was wer als Drop empfindet. ich glaube natürlich, dass es die typischen AMD-DX11-Drops sind. siehe Signatur. aber ich kann auch falsch liegen.

Zurück