R3600 mit besserem RAM tunen?

Es kann sein dass dir auch neuer RAM nichts bringt. Es gibt Boards die einfach dicht machen. Mein X370 hatte selbst bei 3200 Samsung B-Dies einfach bei 3000 zu gemacht. Keine Chance da was zu reißen.
Dazu kommt das du abhängig von CPU bei 3600mhz Feierabend hast oder erst bei 3800. Das Feintuning Wochen dauert kann ich bestätigen. Alleine die Stabitest die nach 2-3h in den Fehler gehen... Dazu die Temperaturempfindlichkeit mancher IC
Und der Gewinn kann von 0% bis zu 15% liegen. Abhängig davon ob du im CPU Limit bist, RAM größeren Einfluss nimmt oder nicht. Cinebench profitiert kaum bis garnicht von Ramtuning.
Bei ACO würde ich Richtung 0% tendieren.
 
Ja dann werde ichs lassen wens mit Geld alleine nicht geht. Bin ja eh zufriden ACO läuft zu 95% mit über 60 fps Maxed in 1440p wollte nur wissen was so geht da ich oft im Cpu Limit bin mit nem 144hz 1440p Monitor.

Nice UV Duvar.

Danke an alle für die Hilfe habe wieder etwas gelernt.:daumen:
 
Um welchen RAM geht es denn genau? :huh:

Und deaktivier doch mal dein allcore OC testweise.
Alles auf AUTO und dann fangen wir mal an am RAM rum zu spielen.
 
16 gb habe ich jetzt :)
Hast du 2x ein 8 GB Kit, also 4x 4 GB RAM?
Das könnte durchaus problematisch sein. Ich komme mit 4x 8 GB RAM auch nicht stabil über DDR4-2800 mit meinem Ryzen 1, dessen war ich mir aber bewusst. Kurze Timings waren aber drin. :D
Da könnten in dem Fall 2x 8 GB durchaus sinnvoll sein, da mit 4 RAM-Modulen in Vollbelegung der Steckplätze absolut keinen Takt mehr herausholen kann und Timings nur mit langem ausprobieren hinbekommt.
Der rote G.Skill mit 2x 8 GB DDR4-3600 ist preislich noch fair. Die erreichbare Taktrate könnte natürlich auch nur DDR4-3333 betragen, garantiert sind mit 2 RAM-Modulen 3200.
Ich denke bei den Timings wird es sich um Hynix C-Dies oder Micron E-Dies (Speicherchips) handeln, nicht unbedingt verkehrt.
Speicher mit Typen: DDR4, Einzelmodulgröße: 8GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3466MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt dein Link zum RAM aber nicht :hmm:
Wenn es genau dieser ist, dann hast du 2x 4Gb :ka:

Ich meinte ALLCORE OC a la 3,9Ghz@1,17V
nicht AUTO OC...

Mit AUTO meinte ich, dass du deinen Ryzen im UEFI auf automatik stellst inkl boost und spannung und so weiter
testweise wegen deinen crashes in ACO
 
Achso, weil dein Link zu einem 8 GB Kit aus 2x 4 GB führt. :)
Welches Auto OC ich habe fixierte Spannung und Voltage. 1.17mv bei 3.9ghz.
Solche manuellen Takteinstellungen sind bei Ryzen 1000 noch empfehlenswert, bei einem Ryzen 3000 wie deinem sollte man davon die Finger lassen. Die CPU agiert unter Auto-Einstellungen schlicht effizienter und schneller.
Undervolting-Tip: Takt und Spannung der CPU nicht anfassen und auf "Auto" belassen. Unter Overclocking oder im Menü "Advanced-BIOS-Settings" nach PBO - Precision Boost Overdrive suchen.
Dort stellst du den Wert PPT (Package Power Tracking) auf beispielsweise 65 statt 88 Watt (Boost Wert bei 65 Watt CPUs). Die CPU läuft optimaler als man es je durch manuelles Undervolting erreichen könnte. ;)
https://www.pcgameshardware.de/Mati...ge-Power-Tracking-statt-Undervolting-1295054/
 
Welche crashes? Sagte ich doch liegt am Ram mit 2866mhz läufts mir ist das egal ob der auf 3000mhz läuft oder nicht wenn interessieren die 140 mhz wenn selbst 600 fast nichts ausmachen. ACO läuft stabil das war nur ein Beispiel. Ich habe keine crashes alles läuft das ist kein Hilfethread in dem Sinne sondern sich schlauer machen.

Dann sind es die : 16GB Patriot Viper 4 DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Sorry aber das stimmt nicht Stock verliere ich 15-20% an Effizienz bei einem Leistungsplus das man nur in Benchmarks sieht ingame 0 Unterschied nur das die Cpu keine 60 Grad warm wird. Aber das Probiere ich jetzt mit dem PBO und PPT.

Stichwort ist bei ´´kann´´ besser sein muss aber nicht.

EDIT: PPT: 65 Watt Resultiert in statt 3500 Punkte in C20 nur noch 3100 heisser lauter und verbraucht mehr OBWOHL Langsamer also KLARES NEIN. Amds automatischer Prozess kann mit Manuell ausgelotetem nicht mithalten wie denn auch? Sie müsse trotzdem sicher gehen das ALL Chips laufen auf das muss ich nicht acht geben.

Edit2: In Games macht das genau null aus bis auf Höhere Temps und Verbrauch. In Benchmark sparst halt 20 Watt aber Cpu läuft sonst nicht auf 100% also eher sinnlos als Gamingonlypc.

Teste jetzt mal 3.6ghz 1 V. = Nicht Benchmark Stable aber Temps und Verbrauch sind Perversniedrig. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste jetzt mal 3.6ghz 1 V. = Nicht Benchmark Stable aber Temps und Verbrauch sind Perversniedrig. :D
Man lernt nie aus. Schön zu sehen, dass manuelles Fummeln an Spannungen doch noch nützlich ist. :)
Wie sieht es bei 3,7 GHz und 1,1 Volt aus? Nutzt du wie ich fixe Spannungen (da Transistoren, die nicht schalten, eh keinen Strom verbrauchen) oder eine negative Offset-Spannung und rechnest dann grob aus (beispielsweise 1,3 Volt Standardspannung -0,2 Volt bzw. -200 mV Offset)? Meiner Erfahrung nach sind Offsets schneller instabil.

Bezüglich RAM: Welche Spannung nutzt deine SoC, also der integrierte Speichercontroller im Prozessor? Evtl. stabilisieren manuell 1,11 V_SoC vielleicht deinen RAM auch in AC? Hier sollten 3 Watt mehr nicht den Braten fett machen.
 
Hier PPT-65 Watt und 1.1V bei 3.8ghz der mit dem Undervolt ist sogar schneller bei den min frames in ACO. Siehe Verbrausunterschied 50 watt zu 35 watt das ist Gewaltig viel was gespart wird wenn man es in Relation setzt, Temps ebenso.
 
Damit wäre es wiederlegt das PPT effektiver ist klar geht schneller undso aber 20-30% höherer Verbauch ist schon viel.....also extrem. Bei Gpus geht vieeeel mehr :D aber die Leute verbraten lieber strom umsonst:devil:
 
Das ist ein Trugschluss. Du erlaubst dem Boosalgorithmus 65W zu ziehen und das wird er dann auch tun. Der agressive Boost kommt auf Kosten der Leistungsaufnahme, wenn du aber die Leistungsaufnahme begrenzt, wirst du feststellen wenn du die VID mit UV betreibst das du auf das selbe Ergebnis kommst.
Ein fester Boost begrenzt die maximale Leistung, das PPT die Leistungsaufnahme. Je nach Betrachtungsweise ist mal das eine, dann das andere besser.
Wer bei wenigen ausgelasteten Kernen auch Verbrauch einsparen möchte fährt mit manuellen UV besser.
Wenn jemand aber nur die Leistungsaufnahme limitiert erhält deutlich mehr flexibilität.
 
Kein Trugschluss sondern wie du oben siehst null fpsunterschied ingame aber sonst nur defizite.
 
Du zeigst mir das du nichts verstanden hast. Deine Screens haben für deine These null aussagekraft. Du zeigst das ein höher boostender Ryzen mehr verbraucht. Gratulation zu dieser erkenntnis.
Ryzens werden immer das PPT ausfahren wenn die Möglichkeit da ist. Wenn du dem ein PPT 65W gibst fährt er die auch aus. Braucht er nur 40W fährt er die dann trotzdem aus um weil er agressiv boostet. Das ist das was der Ryzen machen soll.
Stell deine VID mit Offset auf dein UV und dann dein PPT auf die Leistungsaufnahme von deinem UV und du wirst sehen das du in dem Fall keinen Unterschied hast. In bereichen wo du aber mal höhere Boosttaktraten brauchst kriegst du die aber immernoch, da du den Takt nicht limitierst.
Im Cinebench wird es sogar so aussehen das dein UV in dem Moment sogar mehr Leistung benötigt als ein PPT begrenzter Ryzen.
 
Ich habe leider keinen Ryzen 3600 hier zum selber Testen. Wie verhält sich das System mit allen Werten auf "Auto" und PPT auf nur noch 50 W beispielsweise? Das wäre auch für mich interessant.
Auf jeden Fall finde ich die 3,8 GHz bei 1,1 Volt nicht verkehrt, auch für mich später als Anhaltspunkt.

Es wurde ja geschrieben, dass in CB20 der Wert per PPT niedriger ausfällt bei höherer Wärme. Wahrscheinlich ist PPT besser für Teillast geeignet, da hier die wenigen voll genutzten Kerne voll boosten können.
Das wird in Zukunft bei einem 6 Kerner durch die hohe Last auf allen Kernen aber weniger interessant. In AC:Origins und Odyssey ist die Last ja schon jetzt recht hoch.

Da wir beim Optimieren sind:
Eine niedrigere FCLK gegenüber dem RAM-Takt ist kontraproduktiv, das haben Tests und User bestätigt.
Wie sieht es mit höherer FCLK aus? Sagen wir 1800 MHz (3600) bei DDR4-3000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen Ryzen 3600 hier zum selber Testen. Wie verhält sich das System mit allen Werten auf "Auto" und PPT auf nur noch 50 W beispielsweise? Das wäre auch für mich interessant.
Auf jeden Fall finde ich die 3,8 GHz bei 1,1 Volt nicht verkehrt, auch für mich später als Anhaltspunkt.

Es wurde ja geschrieben, dass in CB20 der Wert per PPT niedriger ausfällt bei höherer Wärme. Wahrscheinlich ist PPT besser für Teillast geeignet, da hier die wenigen voll genutzten Kerne voll boosten können.
Das wird in Zukunft bei einem 6 Kerner durch die hohe Last auf allen Kernen aber weniger interessant. In AC:Origins und Odyssey ist die Last ja schon jetzt recht hoch.

Da wir beim Optimieren sind:
Eine niedrigere FCLK gegenüber dem RAM-Takt ist kontraproduktiv, das haben Tests und User bestätigt.
Wie sieht es mit höherer FCLK aus? Sagen wir 1800 MHz (3600) bei DDR4-3000?

Asynchron ist immer nachteilig. Buildzoid hatte dazu mal ein Video gemacht und das ausgetestet.

Es hängt von ab ob du das entsprechend nachjustierst oder nicht. Da du beim UV meistens unter den VID Werten gehst, wird das sparsamer und performanter sein als eine reine PPT Anpassung.
Wird die VID jedoch mit einem Offset angepasst dreht sich das ganze.
55W UV.jpg 3500 UV.jpg
Beide verbrauchen ca. 55W im Cinebench aber durch das PPT nutzt er es aus wenn er höher Boosten kann. Dadurch war der Score auch höher. Im Teillastbereich hat dann wieder die festgetackerte Frequenz vorteile, da hier der agressive Boost das PPT Limit ausreizt.
Im Gegenzug verlierst du keine Singlecoreperformance die Indie Titel oder Aufbauspiele gerne mal benötigen. Begrenze ich die PPT bspw. auf die 45W eines 3600 mit UV wird er bei angepassten Spannungen genauso schlecht/gut laufen, aber immer agressiv richtung 45W verbrauch boosten.
Es ist halt eine Frage der präferenz was besser ist.
 
Du zeigst mir das du nichts verstanden hast. Deine Screens haben für deine These null aussagekraft. Du zeigst das ein höher boostender Ryzen mehr verbraucht. Gratulation zu dieser erkenntnis.
Ryzens werden immer das PPT ausfahren wenn die Möglichkeit da ist. Wenn du dem ein PPT 65W gibst fährt er die auch aus. Braucht er nur 40W fährt er die dann trotzdem aus um weil er agressiv boostet. Das ist das was der Ryzen machen soll.
Stell deine VID mit Offset auf dein UV und dann dein PPT auf die Leistungsaufnahme von deinem UV und du wirst sehen das du in dem Fall keinen Unterschied hast. In bereichen wo du aber mal höhere Boosttaktraten brauchst kriegst du die aber immernoch, da du den Takt nicht limitierst.
Im Cinebench wird es sogar so aussehen das dein UV in dem Moment sogar mehr Leistung benötigt als ein PPT begrenzter Ryzen.

Eger fakt probiers doch selber. Uv hatte ich sogar bessere min frames. Nur am Blödsinn schreiben.
 
Zurück