R290 vs. R290x

CommanderRedneck

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Eigentlich wollte ich mir die Tage eine 970er zulegen, doch wegen der Vram Probleme würde ich gerne auf AMD umsteigen. Die Karte sollte für die nächsten 2 Jahre halten und die aktuellen Titel auf hohen/ultra Grafikeinstellungen schaffen.

Nun bin ich mir recht unsicher, ob ich mir eine r290x oder eine r290 kaufen soll. Habe mir zwei Modelle rausgesucht:

61272 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe

Beide scheinen recht starke Karten zu sein, nur die r290x kostet rund 26Euro mehr.

Unterscheidet sich die Leistung der Vapor-X sehr stark von der Tri-X (ist ja nur ein r290)?
Schaffen die beiden Karten Titel wie Cod:Aw, Far Cry 4, Bf4, Guild Wars 2 und auch kommende Titel (The Witcher, GTA V) auf hohen/ultra Einstellungen? Und ja ich weiß, dass man für GTA und Witcher noch nicht genau sagen kann, was man für ein System braucht. Wollte nur zeigen, in welche Richtung die Games gehen.

Vom Preis her wäre mir natürlich die Vapor-X lieber, wenn ich dadurch aber auf Leistung verzichten muss, würde ich in die Tri-X investieren.

System ist: Intel Xeon 1231v3, Gigabyte GA-H97-HD3, 500 Watt be quiet! Straight Power 10 (das Netzteil sollte hoffentlich reichen oder?), 8GB Crucial Ballistix Sport 1600 und das Gehäuse wäre das Nanoxia Deep Silence 3.

In eine 970 würde ich nach der ganzen Geschichte eig. ungerne investieren. Auch wenn jetzt viele Games nicht über 3,5GB kommen, wäre mir eine richtige 4GB Karte lieber und zukunftssicherer.
Falls jemand noch andere Empfehlungen hat, kann er die gerne hier reinposten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke!

hey ho

Die 290X is schon n stück schneller. Mit den neuen Treibern auch schneller als eine GTX 970 und du hast wie du schon selbst gelesen hast die 4Gb VRAM voll mit schnellem Speicher. Ich würde eine 290X empfehlen damit hast du auf jedenfall ne richtig gute Karte in deiner Kiste.

Auflösung ist FullHD nehme ich an ja?

hey ho

Die 290X is schon n stück schneller. Mit den neuen Treibern auch schneller als eine GTX 970 und du hast wie du schon selbst gelesen hast die 4Gb VRAM voll mit schnellem Speicher. Ich würde eine 290X empfehlen damit hast du auf jedenfall ne richtig gute Karte in deiner Kiste.

Auflösung ist FullHD nehme ich an ja?

Ist die Sapphire Tri-X eine gute Wahl für den Preis? Hatte da noch die Asus gesehen, welche bei Mindfactory aber nicht verfügbar war.
Genau!

Das Netzteil reicht :)

Ich würde die Vapor-X nehmen, da diese sehr leise und sehr schnell ist. Im Idle läuft nur der mittlere Lüfter ;)
Und sie hat eine schöne Backplate + geile Beleuchtung.

Die X ist kaum schneller, mMn unnötig.
Außer du willst extrem viel übertakten, dann böte sich vielleicht die MSI R9 290X Lightning an.

Für GTA sind die Specs bekannt, glaube eine GTX 660 Ti 2 GB Wird Empfohlen

Oh wusste ich garnicht. Dachte die würden stärkere Grafikkarten empfehlen..

Das Netzteil reicht :)

Ich würde die Vapor-X nehmen, da diese sehr leise und sehr schnell ist. Im Idle läuft nur der mittlere Lüfter ;)
Und sie hat eine schöne Backplate + geile Beleuchtung.

Die X ist kaum schneller, mMn unnötig.
Außer du willst extrem viel übertakten, dann böte sich vielleicht die MSI R9 290X Lightning an.

Super :)
Übertakten wollte ich eigentlich überhaupt nicht.
Ja, die Vapor-X sieht natürlich extrem gut aus! Allerdings ist mir das Aussehen nicht so wichtig, da ich kein Seitenfenster habe und es mir mehr um die Leistung geht.
Ist die Tri-X lauter oder sind beide auf dem gleichen Stand?

Die Asus R9 290x ist ganz schön FIX unterwegs aber auch etwas teurer....
ich hätte auch die Sapphire genommen, wenn die nicht Gelb u. Blau wären!
Ich achte auch sehr auf das Aussehn....

Dann wird es wohl die sapphire r290x tri-x werden :) die Vapor ist für eine r290 schon recht teuer und der Aufpreis scheint sich auch nicht zu lohnen.
Die Asus r290x sieht aber auch nicht schlecht aus, ist sie denn leistungsstärker als die sapphire tri-x?

Schade, dass die tri-x keine Backplate hat, finde das bei Grafikkarten ziemlich praktisch.

Danke für die schnelle und gute Hilfe bei der Entscheidung!

Die Asus ist lauter und wärmer als die Tri-X.

Die Vapor-X liefert den von Werk aus leisesten Kühler mit den zweit niedrigsten Temperaturen, hier ist die PCS+ von Powercolor etwas besser:
14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wie man sieht läuft hier die Asus ins Temperaturlimit von 94°C.

Wenn du aber selber die die Lüfterkurve mit einem Tool einstellen willst, dann wirst du auch mit der Asus Spaß haben können.

Habe mir die Leistungsaufnahme unter Last angeschaut und da ziehen die Karten rund 400 Watt. Ich habe jedoch nur ein 500Watt Netzteil, das reicht dann nicht mehr ganz aus oder?

Ich würde die Vapor-X nehmen, da diese sehr leise und sehr schnell ist.
Ich will ja nicht klugscheißen, aber keine R9 290/X ist ab Werk sehr leise (leider). Die PCGH-Print hat auch bei der sonst empfehlenswerten VaporX unter Last knapp 3 Sone gemessen. Und das ist alles andere, aber nicht sehr leise...:nene:

Dem kann aber mit dem MSI Afterburner und evtl. etwas weniger Spannung abgeholfen werden:daumen:

Gruß

Natürlich ist Lautstärke wieder subjektiv. Aber die Vapor ist in meinen Augen (bzw. Ohren :D ) gar nicht laut.
Hab sie schon verbaut, in dem Phanteks Luxe ist sie nicht rauszuhören. Ab ca. 67%, wenn ich mich nicht irre, wirds lauter, aber bei welcher GPU nicht :)

Zurück