QX9650 Voltage Problem

tobi1111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ( Bitte um Hilfe ich komme da nicht weiter, auch google hilft nicht mehr)

Ich würde gerne meinen QX9650 übertakten nur leider geht das irgendwie nicht :(

Ich habe ein Asus P5Q-Pro Board mit der Bios Version 2102 (neuste Version) und 4x 2GB DDR2 800 Kingston RAM (CL5)

Mein Problem ist das wenn ich alle werte auf Standart lasse ist alles bestens und der Rechner startet und läuft aber wenn ich den CPU Voltage Wert im Bios von Auto auf einen anderen Wert ändere startet er nicht mal mehr (kein piep kein post)
Kann alle anderen Werte ändern Muli FSB etc. was kein Problem darstellt nur kann ich ohne Voltage nicht Übertakten.

Hat jemand eine Idee was da los ist ?

System:
Intel Core 2 Quad Extreme 9650 (Be-Quiet Dark Rok mit Noctua Industrial 2000rpm PWM)
Asus P5Q-PRO (BIOS-Version 2102)
Gainward GTX480 (neuster Treiber)
4x 2GB DDR2800 CL5 1.8V Kingston HyperX
Samsung 840 EVO 120GB
Toshiba Sata3 7200Rpm 32MB 500GB Festplatte
Corsair HX850 Watt
LG DVD Brenner
Windows Vista Home Premium 64Bit SP2 (Aktuellste Treiber + Alle Updates)
Zalman Z1 mit 2x 120mm High Speed (2200rpm) Be-Quiet Lüftern

Falls mehr infos gebraucht werden bitte sagen

Anhänge

• IMG_0692.jpg
    IMG_0692.jpg
    2 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_0693.jpg
    IMG_0693.jpg
    2 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_0695.jpg
    IMG_0695.jpg
    2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_0696.jpg
    IMG_0696.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_0697.jpg
    IMG_0697.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0698.jpg
    IMG_0698.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_0700.jpg
    IMG_0700.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_0701.jpg
    IMG_0701.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_0702.jpg
    IMG_0702.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Abgehen das dein BIOS total grütze eingestellt ist ist es doch ein eher merkwürdiges Problem.

Nach meiner LGA 775 Erfahrung würde ich als erstes annehmen das da gewissen " Abhängigkeiten" fehlen, z.B. DIe Load Line Callibration auf Enable und dann kannst du erst die V-Core verstellen.

Spiel mal bisschen mit deinem Bios rum und seh zu das du den FSB auf 400 Mhz bringst. Das bringt heut zu tage mehr also + 400 Mhz :ugly:

@Cross-Flow
Würde doch dann einmal um Grütze freie einstellungen bitten.
Welche Abhängigkeiten fehlen deiner Meinung nach noch ?
Rumgespielt habe ich schon extrem viel mit dem Bios nur birngt es alles nix !
FSB und Load Line.... bringen auch nix.

Erst einmal muss man alle Werte die auf Auto stehen auf einen Festen Wert fixen.

Man Übertaktet nicht mit Auto Settings. Eigentlich das erste was man lernt wenn man Taktet.

Dann die Vcore auf einen festen wert Stellen, am Besten auf 1,35Vc oder 1,4Vc. Also etwas höher als man braucht! Die CPUs brauchen mehr Spannung als aktuelle und sind noch im 65nm Verfahren gefertigt. Die können sowieso mehr ab als die heutigen.

Abgehen das dein BIOS total grütze eingestellt ist ist es doch ein eher merkwürdiges Problem.

Nach meiner LGA 775 Erfahrung würde ich als erstes annehmen das da gewissen " Abhängigkeiten" fehlen, z.B. DIe Load Line Callibration auf Enable und dann kannst du erst die V-Core verstellen.

Spiel mal bisschen mit deinem Bios rum und seh zu das du den FSB auf 400 Mhz bringst. Das bringt heut zu tage mehr also + 400 Mhz :ugly:

Du weißt aber schon, dass der einen QX hat oder? Da brauchst den FSB gar nicht anrühren für OC.

Kann alle Werte fixieren ist kein Porblem solange ich nicht den Vcore Wert ändere, danach geht er nur noch Elektrisch an gibt mir aber nur ein schwarzes Bild aus.

Habe noch etwas feststellen können das wenn ich nach der Voltage änderung einmal kurz die resettaste drücke startet er wieder mit einer Postmeldung : Error Cpu core to bus ratio or VIP configuration has faild

hallo tobi

erstmal, wie weit bist du mit dem Thema OC @ 775 vertraut?

Hier mal aus Forum zum Thema OC Intel Core 2 Duo/Quad how-to Info http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html ;)

ich würde erstmal mit einem Bios reset (nach Handbuch) machen, und dann Schritt für Schritt vorgehen.

1.Bios reset (alles erstmal zurück auf Default)
weil nach deinen Bios screen´s sieht das irgendwie ziemlich durcheinander bzw. verstellt aus!
Bsp. CPU-Fan Einstellungen und gesetzten Temperatur werte?(bild10)
oder die Cpu-vid so hoch auf 1.3625V? (bild4/ CPU advanced settings)
ok laut CPUworld ist die so hoch und nach deinem Hadwaremonitor bei1.2V

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/Intel-Core%202%20Extreme%20QX9650%20EU80569XJ080NL%20%28BX80569QX9650%29.html

2: Deinen DDR2 nach Herstellerangaben im Bios Manuell einstellen!

3. für besseres bzw stabiles OC würde ich dann noch diese Einstellungen versuchen:

Testweise für 3.6GHz ohne die CPU-Voltage anzuheben nur mit Multi und Bus/FSB hoch auf 10. (360)..bei Dir unter AI Tweaker (CPU Ratio Setting)

Ahhh... FSB Freq...(Bus) noch von 333 auf 360 unterm Multi<-----------sry hatte ich vergessen....:ugly: sonst kommste bei 3.3GHz an...

und auch unter AI Tweaker musst nur weiter nach unten.

FSB Termination Voltage @1.3V
Load Line Calabration : Enabled
CPU Sread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled
CPU Clock Skew: Auto
MB Clock Skew: Auto

Und mit den gängigen Tools (Prime95/Dein Spiel der Wahl/Coretemp) auf auf Stabilität testen und Temp´s achten !!!!

Welches Stepping/Revision hat/ist deine CPU ?
Damit wir mal wissen, was da bei dir werkelt und man die passenden Einstellungen im Bios vornehmen kann/könnte!
(kannst du mit CPU-Z auslesen!)
Hier mal was zum QX9650 aus 2009 Intel Core 2 Duo und Core 2 Quad im Prozessor-Vergleich - Overclocking QX9650 (Seite 10) - HT4U.net ;)

dann könnte man vielleicht etwas weiter kommen?

welche OC ziel möchtest du eigendlich erreichen?? 4GHz/3.6/3.8??

ach und ganz wichtig: Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr! und Temperaturen beobachten!!!

Die CPUs brauchen mehr Spannung als aktuelle und sind noch im 65nm Verfahren gefertigt. Die können sowieso mehr ab als die heutigen.
Du weißt aber schon, dass der einen QX hat oder? Da brauchst den FSB gar nicht anrühren für OC.

^^45nm !!! ;)aber Recht hat er trozdem:daumen:

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:
@-Moof-
!!!! Die Bilder sind versuchseinstellungen die ich aus dem Internet hatte!!!!
1. Der CPU funktioniert einwandfrei (AIDA64 Extreme Stabilitätstest über 2h. ohne probleme)
2. Ja Ram wurde exakt richtig eingestellt
3.
Die einstellungen habe ich so übernommen
Temps sind nicht das Problem bisher
Revision ist C1
Ziel liegt zwischen 3,8-4Ghz je nachdem was die Temps zulassen

Habe schon mehrere CMOS Reset gemacht. Man kann so ziemlich alles einstellen was man möchte solange man die Voltage in ruhe lässt.
Die 3,3Ghz laufen auch aber das hatte ich auch schon :D
Ist nicht mein erster Sockel 775 OC

Test bei Multi 10.5 @ 3,5Ghz läuft bisher. FSB Frequenz habe ich nicht geändert da mein ram das nicht mitmacht ausßer ich takte den runter was ich aber nicht machen werde

Zuletzt bearbeitet:
hmm c1? ob der 3.8-4.0 macht???

aber kurios das er keine höhere Cpu-Voltage frisst???:what:

haste mit FSB auf 360 zu meine vorgeschlagenen Settings schon versucht? wegen erstmal schaun ob er 3.6 mit macht?

oder Multi auf 8.5 und FSB 424 dann kommste auch auf 3.6? aber die frage ist will er dann mehr Volt auf der NB dafür?

gruß -Moof

Ich habe sogar mal nen cmos reset gemacht und nur die Voltag erhöht was funktioiert. Bekomme dann immerhin wieder Bild stelle ich aber die Uhrzeit richtig ein ist es auch schon wiede vorbei

!!!! 3,5Ghz laufen nicht 100% stabil erster einbruch bei AIDA64!!!

Zuletzt bearbeitet:
hmm also bei775 mit DDR2 habe ich auch nicht so die Erfahrung, sage ich dir ganz ehrlich.
Ich hatte nen Board mit DDR3 und Möglichkeit die Rameinstellungen unlinked einzustellen (Fest zu betreiben) Evga790i UltraSLI

vielleicht meldet sich noch nen Alt-Experte zu dem Thema?..

edit: Frage mit welchen Settings Multi/FSB und Voltage Testest du den jetzt?

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :D
Habe jetzt mal Risiko gespielt und diese werte genutzt:
CPU Ratio Setting 9.5
FSB Frequency 400
FSB Strap to North Bridge 400
DRM Frequenz DDR2-800
CPU Voltage Auto (wird auf 1.312 V automatisch angehoben)
CPU GTL Reference Auto
CPU PLL Voltage 1.5
FSB Termination Voltage 1.28
DRM Voltage 1.8
NB Voltage 1.20
der rest Auto / Standart

War für gut 2 Stunden stabil @ 3,8Ghz aber leider nicht länger

Zuletzt bearbeitet:
So läuft alles, dass Problem saß 80cm vorm Bildschirm:wall::wall::wall::wall: (bitte nicht nachfragen)
Habe jetzt eine Einstellung gefunden die läuft aber bin mir wegen den Voltages nicht sicher ob ich damit nicht alles grille :D
CPU Ratio Setting 9.5
FSB Frequency 400
FSB Strap to North Bridge 400
DRM Frequenz DDR2-800
CPU Voltage 1.3500
CPU GTL Reference Auto
CPU PLL Voltage 1.5
FSB Termination Voltage 1.30
DRM Voltage 1.8
NB Voltage 1.20
SB Voltage 1.20
Kern Temp liegt unter 60 Grad

:what::ugly:

na sieht doch gut aus.

60C°Primestable? was ist deine max. V-Core unter voll Last ?(oder Max.V-Core unter Aida oder Cpu-z?)

los, sag mal bitte was haste übersehn???:stick:

Gruß -Moof-

Jup erreiche keine 60 grad nach einem längeren Aida64 Stabilitätstest. Die maximale Vcore beträgt 1.366V laut CPU-Z.
Meine Frage war ob die NB, SB und FSB ... V. OK sind oder ob die zu hoch sind.

Zurück